Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.06.2012, 13:13
Raziel



Hi zusammen,

ich würde mich gerne mit (2D-)Spieleprogrammierung beschäftigen. Zu mir: ich habe (solide) Grundkenntnisse in C++/C#/Java, wobei ich nicht sagen würde, dass ich eine der Sprachen "richtig gut" beherrsche.

Zu meiner eigentliche Frage:

Könnt ihr mir Frameworks o.ä. empfehlen? Habt ihr bereits Erfahrung und habt ein paar Anfängertipps für mich, um zum Beispiel erste große Stolperfallen zu umgehen? Oder quasi bei Null anfangen und mit DirectX beginnen (dürfte für eine einzel Person relativ schwer sein, erste gute Ergebnisse zu erzielen, eventuell "too much")? Taugt das XNA (C#) Framework von Microsoft?

Danke für Tipps :)

PS: Plattform ist der klassische Computer, keine mobile Geräte. C++/C# würde ich Java vorziehen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.06.2012, 16:52
bennifilm



Kommt ganz drauf an was du genau möchtest.

XNA ist relativ einfach, objektorientiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn du einen einfachen Einstieg suchst oder einfach mal ein kleines Programm schreiben willst kann ich XNA ohne Probleme empfehlen.

Auch wenn es sicher Leute gibt die mir wiedersprechen, würde ich sagen das der Einstieg in DirectX schwer ist und man sich ausführlich damit beschäftigen muss. Dafür ist DirectX professioneller und auch performanter(spielt bei kleinen Programmen keine Rolle).

Hier findest du zu beiden Varianten Tutorials die du ja mal vergleichen kannst:
http://www.riemers.net/

--

::Alien Swarm Sunstation 583::
::Left 4 Dead:: b_alley 95% | b_office 65%
::Battlemod:: steht still

http://www.iop-b.de/

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
18.06.2012, 12:37
Raziel



Danke schon mal. Werde mir mal die Seite ansehen und ein bisschen vergleichen. Denke nicht, dass ich direkt mit DirectX anfangen sollte/werde ;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche