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000 10.05.2014, 17:36 bombshell |
Hi Leute.. Seit langem träume ich davon eines Tages eine eigene Mod oder ein Spiel zu entwickeln. Ich habe meine Fachinformatiker-Ausbildung fast abgeschlossen und habe Grundwissen in C++, C#, Java und COBOL. Allerdings ist meine Haupt-Programmiersprache auf der Arbeit COBOL. 1. Welche Engine könnt ihr empfehlen? Wir haben etwas Erfahrung mit dem Hammer Editor (Source und GoldSrc). Wir wollen allerdings auch offenere, detailverliebte Maps bauen können. Daher haben wir über die Verwendung der Source Engine (oder eventuell Quake 3 Engine, Volatile 3D, xash3D Engine) nachgedacht. 2. Wie finde ich einen Einstieg in die Spieleprogrammierung? Die Source zu downloaden ist glaube ich das kleinste Problem.. Ich habe die Source von Quake 1, Quake 3 und Half-Life auf dem Rechner. Mir steht Visual Studio 2008, 2010 und 2013 zur Verfügung. Da wir unser Spiel eventuell auf der Source Engine entwickeln wollen ist die Frage wie man da überhaupt rangehen muss. Wo bekomme ich eine anständige Source und wie kompiliere ich die fehlerfrei? Welche Dateien werden beim Kompilieren erstellt und wo müssen diese Dateien eingefügt / gespeichert werden? Wäre eventuell jemand bereit ein Videotutorial zu machen? Oder mich auf Steam zu adden und mir beim Einstieg zu helfen? Wie gesagt ich habe Grundkenntnisse in der Programmierung.. Ich kenne blos den Ablauf bei der Vorgehens- bzw. Herangehensweise bei der Spieleprogrammierung nicht. --Dieser Beitrag wurde am 10.05.2014 um 17:41 von bombshell bearbeitet. |
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001 10.05.2014, 20:03 m_iace |
Ein paar Gedanken dazu meinerseits: Bevor man anfängt sollte man sich im klaren darüber sein, was man genau machen will, was man dafür braucht, und wielange das dauern soll. Um C++ kommt man bei der Programmierung nicht herum. Falls man sich die Frage stellt, ob man Source oder Goldsource nutzen möchte, dann würde ich für Source plädieren. Dafür gibt es heute einfach eine größere Community und ich fand das Arbeiten mit Source angenehmer. Noch ein paar allgemeine Hinweise: und wenn es was mit der Source-Engine werden soll: |
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002 10.05.2014, 21:21 bombshell |
Also wir wollten erstmal klein anfangen mit einer Multiplayer Mod. Es sollte schon irgendwie kostenlos verfügbar gemacht werden. |
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003 12.05.2014, 01:00 SeriousToni |
Bitte unbedingt mit einberechnen dass Team Members jederzeit abspringen könnten. Außerdem ist wichtig zu wissen, dass so ein Projekt IMMER 50 bis 100% länger dauert, als geplant. Mein Rat wäre: Suche dir eine Mod, die derzeit active entwickelt wird und hilf dort aus. Versuche dich vorerst daran, bevor du etwas eigenes mit Kumpels startest. Ich würde mich freuen, wenn du uns in diesem Thread zukünftig auf dem Laufenden hältst! --<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.> "Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager |
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004 12.05.2014, 09:36 Alcapone |
Bezüglich der Engine: Frostbite Engine, Unreal Engine, Unity Engine und Cry Engine bieten einen professionellen Ansatz. Einarbeitung in das SDK ist allerdings unerlässlich. Die meisten Engines bieten eine Kostenlose Lizenz für nicht-kommerzielle Zwecke. Vielleicht hilft euch das weiter --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
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