.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.02.2007, 19:13 tommydanger |
Hi Also erstens habe ich vor nem Monat 2 Spiegelreflexkameras (nicht digitale) veerbt bekommen samt 2 Objektiven (ein "normales und ein längeres (~20cm)) und Blitzlicht. Zweitens möchte ich mir ne digitale Spiegelreflexkamera kaufen, da ich wie eingangs erwähnt mich intensiver mit Fotografie beschäftigen möchte und "normale" Spiegelreflexkameras für mich glaub ich nicht optimal sind. Ich mein kannst ja schöne Sachen machen bezüglich Brennweite/Belichtungsszeit, da finde ich ne digitale praktischer. Wenns nicht passt einfach löschen und weiter rumpsielen und nicht erst warten bis entwickelt ist. Hab mich auch schon mal umgeschaut nach passenden Kameras für mich, Limit liegt bei 500€ ohne Objektiv, die habe ich ja und da kommen wir zur 3. Frage: Kann ich meine Objektive die ich mit der analogen Kamera bekommen habe auch bedenkenlos auf digitale Aufsetzen ? (Wär Abzockeblöd wenn nicht) Was hält ihr von einer D40 ? Schaut mir passend für meine Zwecke aus also: Tommy IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
001 25.02.2007, 19:15 Oberchecker |
Ich bin mir nich sure aber wenn die Werte stimmen (Abstand etc.) Dann geht es glaube ich aber erstmal warten was die anderen so sagen! Ich meine das mit dem Objektiv --Dieser Beitrag wurde am 25.02.2007 um 19:16 von Oberchecker bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 25.02.2007, 19:58 QmS |
1. Ja das geht. Objektive für Digitalkameras korrigieren den Cropfaktor (http://de.wikipedia.org/wiki/Crop_Faktor). Man kann aber problemlos mit "analogen" Objektiven digitalfotografieren. 2. D40 ist ungeeignet, wenn die analogen kameras von Canon waren, da das Bajonett (http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivbajonett) von Canon inkompatibel zum F-Bajonett von Nikon ist. Also kommt für dich nur eine Canonkamera in Frage, was deine Auswahl schonmal beschränken würde. P.S. zu den Objektiven habe ich nichts im Netz gefunden. Deine Angaben klingen irgedwie nach nem aufgeschraubten Hama-UV Filter. --Earth - The dystant future. After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music |
|
Profil || Suche |
|
003 25.02.2007, 20:10 Master Pegasus |
Jup, das sind 2 UV Filter, der erste ist ein mehrfachvergüteter UV Filter für ein 58mm Gewinde, der zweite ein normaler für ein 55mm Gewinde. Als Kamera in der Preisklasse würde eigentlich nur die EOS 400D in Frage kommen, die geht aber erst bei 620 Euro los. Eine Alternative wäre natürlich noch eine gebrauchte EOS 350D. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner Dieser Beitrag wurde am 25.02.2007 um 20:11 von Master Pegasus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 25.02.2007, 20:42 WareWolf |
auf alle aktuellen Canon EOS Kameras passen alle EF bzw. EF-S (die nur am Crop) Objektive. Leider passen die älteren FD Linsen micht mehr, wenn du Pech hast, sind das nämlich noch die FD..einfach mal draufgucken Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ Dieser Beitrag wurde am 25.02.2007 um 20:47 von WareWolf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 26.02.2007, 17:42 scus |
Falsch! Auch für ein "für digital optimiertes" Objektiv gilt der Crop-Faktor. Aber sie haben einen kleineren Bildkreis, d.h. die Fläche die durch das Objektiv beleuchtet wird ist kleiner. Was wiederum bedeutet, dass man sie nicht an analogen, bzw. Vollformatkameras verwenden kann (bzw. nur mit starken Einschränkungen)... Vorteil ist, dass kleinere Bauweisen möglich sind. -- sincères amitiés scus Dieser Beitrag wurde am 26.02.2007 um 17:46 von scus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 26.02.2007, 17:48 Flow Moderator |
Nein, auf alle Eos DSLR-Kameras >10D (mit ausnahme der ganz alten D30) passen EF-S und EF, 1D, 1Ds, 5D, 10D sind nicht mit EF-S kompatibel. Daher musste ich auch zwischenzeitlich 3 Objektive wechseln, ist halt ärgerlich, wenn man nen umstieg mal plant. Scus hat das andere schon ausreichend und richtig erklärt. Sofern du nicht vorhast, später mal auf höherklassige Kameras umzusteigen, kannst du aber ohne Probleme EF-S benutzen. --Dieser Beitrag wurde am 26.02.2007 um 17:50 von Flow bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 27.02.2007, 16:00 WareWolf |
..habe ich doch gemeint..die EF-S nur am Crop, also an Crop-Kameras, also alle EOS ausser Vollformat.. :D das nächstemal schreib ich verständlicher...obwohl die alte 10d ist doch auch Crop oder o_O..ist wohl die Ausnahme. Also: EF passt immer auf EOSen, bei EF-S muss man genauer gucken *g* -- Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ Dieser Beitrag wurde am 27.02.2007 um 16:06 von WareWolf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |