Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.12.2000, 14:53
Tomz

Hi
Aufgabenstellung:
Ich habe einen spiegelnden boden gemacht(lange bevor term in diesem forum war). Vor etwa ein zwei monaten, also bevor das tut hier war hab ich die idee für eine map wieder aufgenommen. ich habe es geschaft, dass sich soar ein aufzug spiegelt. war zum Teil richtig schwer. der Raum mit dem spiegelboden ist nun schon ein wenig weiter,jedoch habe ich nun einen stuhl gebaut und diesen gespiegelt. Ich habe beide zu einem func_pushable gemacht, doch stockt dieser jetzt ja im boden und lässt sich nicht bewegen.

zusatzinformationen: der boden ist eigentlich nur ein clipbrush. der sichtbare teil ist ein func_illusionary, weil so einige probleme gelödt werden konnten.

gesucht ist:
eine möglichkeit wie ich den stuhl verschieben kann. leider kann ich erst in etwa 2 wochen an der map weiter machen, da mein lapop im moment in der reparatur ist.

also, wäre es möglich, dass mir dass einer beschreibt und nochwas, probiert bitte aus ob es geht, bis ich meine kiste wieder habe, weil ich habe die original hl cd, jedoch hab ich sie gerade nicht bei mir und hl ist nich installiert.

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.12.2000, 15:32
WareWolf

na klar, dein func_pushable Brush steckt ja zur Hälfte im Boden und dann kannste ihn nicht mehr bewegen.
und zwei pushables kannste nicht verwenden, weil sonst der untere zur "Decke" plumpst und außerdem sowieso nicht angetriggert werden kann, weil der Player sich darüber befindet.
Meine Meinung: Geht nicht !!

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
27.12.2000, 15:37
dp
Administrator

vielleicht so:
Quellcode:
.#.....
.#.....
.#####.
...#...
...#...
..###..
--------
..###..
...#...
...#...
.#####.
.#.....
.#.....

d.h. ein pushable bestehend aus zwei nicht zusammenhängenden stückn.... kA obs geht nocht nie probiert...

--

003
27.12.2000, 16:15
Fahrradfahra

hmm
vielleicht kannste ja den Stuhl ganz normal spiegeln und dann den Abstand zwischen beiden Stühlen so verändern, dass die Stuhle (das illusionary)
so weit voneinander entfernt sind, wie der Boden dick is...
weis nich, könnte gehn...

--

so simpel wie korrekt:
AllesIsScheisse (AIS)

004
27.12.2000, 16:18
dp
Administrator

das meinte ich ja...

--

005
27.12.2000, 16:46
Phantom

Hast du die beiden Stühle denn gruppiert?
Durch das illusionary könnte man also theoretisch durchgehen, oder net?

--

Man sollte seine Map nur auf Tageslicht einstellen, wenn der Spieler sie auch ertragen kann

006
28.12.2000, 09:32
WareWolf

"Festgemauert in der Erden..
steht die Form aus Lehm gebrannt.."

ich habe Darth Paul´s Vorschlag probiert (Du hast ja zZt. keine Maschine) und ES GEHT LEIDER NICHT.
Auch ohne sichtbare Brushes oder Pixel dazwischen wird der gesamte Block mit seinen äußeren Abmessungen als poly ausgewertet und der steckt halt fest.

cu
WAREWOLF

--

WW

007
28.12.2000, 14:14
Term

Wieso versucht Ihr auch immer so unmögliches Zeugs zu bauen? *g* Also wenn ich an einem so dermassen offensichtlichen Problem ankomme, probiere ich lieber drumrumzuschiffen anstatt es mit der Brechstange zu lösen. Soll heissen: Leg doch in dem Teil, in dem der Stuhl "rumschiebbar" sein soll, einen Teppich auf den Boden, dann kannste Dir da die Spiegelung sparen. Oder Du baust Dein Hüpfrätsel eben so, daß es ohne Schieberei auskommt.

Und übrigens habe ich nie behauptet, der Erste gewesen zu sein, der einen Spiegelboden gebaut hat. Wenn Du Dich mal erinnerst habe ich mit meinem Spiegelboden das Problem gehabt, daß alle Säulen etc. keine Schatten darauf werfen und eigentlich wollte ich nur danach fragen. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß jeder hier weiß, wie man einen Marmorboden baut. Also von mir aus bist Du der Weltenerste und -beste Spiegelbodenbauer, aber ehrlich gesagt glaube ich, daß da schon einige vor Dir waren *lol*.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

008
28.12.2000, 16:31
Doomhammer

schaut mal in einer fire arms map (ka welche) gibts auch sowas !
und bestimmt viele tausendmal noch !
term hat recht, es ist nur sinnvol solche späßchen zumachen,wenns nicht aufällft, soll heißen wenns auch geht , bzw wenn man es umgehen kann.!

Ist das nicht der Sinn des Mappen ? Eine Perfekte Illusion zu schaffen ?
ich fühl mich wie ein magier !

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

009
28.12.2000, 16:51
caedes

Jo. Hast recht. Man muss mit den gegebenen Mitteln das bestmögliche machen. Wenn etwas nicht möglich ist: Scheißegal, lassen wir es so aussehen als ob! Es ist dem SPIELER doch egal, ob z.b. ein Schatten vom Compiler berechnet worden ist oder vom Leveldesigner "per hand" dahingemacht worden ist (wie bei Duke3D). Sehr viele Sachen kann man auch einfach Texturieren (z.b. könnte man so auf Glas Schatten machen.).
Außerdem muss der Spieler viele Sachen, die für ihn logisch sind (z.b. die zerstörung von gegenständen und die eventuelle Auswirkung auf die Umgebung) tun können. Nix ist frustrierender als ein Gegner, der vor einem Fass mit dem Atom-oder Explosionsgefahrzeichen steht, und nicht dadurch ausgeschaltet werden kann. Oder Risse in Mauern, die sich nicht weiter aufsprengen lassen. Sachen, die dem Spieler einfach und logisch erscheinen, aber Levelbautechnisch kompliziert sind müssen ENDWEDER machbar sein (so schwer es auch ist für den Leveldesigner) ODER einfach nicht vorhanden sein.
Wenn auf einem Dach ein Fass festgekeilt ist, erwartet der Spieler, es "runterholen" zu können (meist per schuss). Für einen Spieler ist das das normalste der Welt. Der LEVELDESIGNER aber muss sich dann mit nem triggerbarem func_train abmühen, der das Fass dann runterrollen lässt. Das ist die Illusion und die Kunst des Leveldesigns.

Man, ich bin ziemlich vom Thema abgekommen...

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

010
03.01.2001, 18:26
Tomz

@ Term:
Ich bin sicher nicht der beste oder auch der erste, aber ich hatte die idee trozdem schon lange, und hab sie alleine herausgefunden, als ich dieses forum nicht so oft besuchte. ok, umgesetzt hab ich d9ie idee nicht, da ich die flip funktion nicht kannte, aber ich habe es mir halt vorgestellt (war zu faul um alles selber zu machen).
@ Paul:
Als ich deine idee gerade vorher gelessen habe hab ich mich zwar gefreut, aber leider...
Es hätte dann aber nicht ganz so gut ausgesehen, weil ich das mit dem boden anders gelöst habe. ich kanns ja mal in ascii probieren
Quellcode:
W
W
W_________
V_________
M
M
M
So bauen es meistens die, die es einfach kurz ausprobieren. Doch leider sieht das blöd aus, wenn man esa genau ansieht, denn die spiegelung beginnt ers beim zweiten boden.
bei mir siehts dann so aus
W
W
W___________
M___________
M
M

W = Wand
M = Spiegelung der Wand
V = Nichts (void, wie im thw tut so schön geschrieben)
Das heisst, es ist alles genau eine Unit von einander entfernt, wenn es auf dem boden steht.
Darum geht das mit pauls methode nicht so gut.
@all_1:
Eine kurze frage: geht ein func_train durch eine wand? dann hätte ich noch eine lösung für mein problem.

@all_2:
Sorry, das es so lange gedauert hat, war länger weg, als ich dachte.
Und danke für die posts.

--

011
03.01.2001, 18:36
einstein.ThW

ixch glaub wohl das der func_train durch die wand geht.

die meisten funcs kannst überrall dürchjagen ohne das sich wer oder was beschwert :)

--

012
03.01.2001, 19:30
Dave

lasst es leutz es bringt ja eh nix. ich hab auch ma nen spiegelnden boden gemacht (mit anleitung :-)) und hab am ende die ganze map gelöscht aus frust! macht lieber n eigenes bild an der wand oder so, kommt viel besser! die HL engine is nunmal veraltet da gibts nix zu rütteln! spielt lieber Deus Ex!

--

#dave
Irgendwo auf dieser Welt muss es ihn geben...

013
03.01.2001, 21:27
Tomz

Nein, dave, dass stimmt nicht. ich brauche den stuhl nicht zwingend dort, aber er wäre ein nettes feature für mein level. ich habe wie gesagt einige doors und rotatings gespiegelt, einen aufzug und sonst noch einiges. nur der stuhl macht mir probleme.
wenns nicht mit geht, dann lass ich ihn einfach weg (terms idee) und mach was anderes, aber jetzt mach ich wohl einen stuhl, den man nur leicht vor und zurück schieben kann.
Du musst einfach ideen haben, wie man es anders machen könnte. dwenn du dir ein blatt papier nimmst und die level idee so aufzeichnest wie sie am schluss sein soll, und dann etwas nicht geht wirfst du ja (hoffentlich) auch nicht das ganze level in den müll.
Du musst halt auch mal änderungen einplanen.

--

014
03.01.2001, 23:43
Kloetengott

Ich hab ne Idee, abba bitte nich gleich erschlagen wenns nich klappen sollte:
mach doch den Boden das raumes als unzerbrechliches Glas durch das man etwas hindurchsehen kann und bau untendrunter genau den selben Raum nur halt umgedreht. Dann baust du unten nen Stuhl an die Decke (natürlich auch umdrehen) und gruppierst beide Stühle. Dann noch func_pushable geben und nach meiner Logik sollte das dann gehn...
hoffe ich...

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

015
03.01.2001, 23:47
caedes

was meinst du, wie er's gemacht hat?!?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

016
04.01.2001, 01:53
Tomz

so gehts eben nicht. ich mach nen train und derstuhl kann sich halt nur vor und zurück schieben lassen.

--

017
04.01.2001, 16:01
WareWolf

@Klötengott: GUTEN MORGEN
@tombz: was jetzt, machst Du aus dem Stuhl eine func_train?? dann mach auch ein schönes Dampflokgeräusch dazu, damit´s stilecht rüberkommt.*5xg*

--

WW

018
04.01.2001, 16:30
Tomz

@warewolf
*g*
Aber wieso nicht. wie gesagt, der stuhl lässt sich halt vor und zurück schieben. aber ich könnte doch einfach den stuhl an einer modelleisenbahn festmachen. diese fährt dann mit dem stuhl und das dampflokgeräusch fällt gar nicht mehr gross auf...

--

019
04.01.2001, 20:22
Damocles

Wenn du deinen Stuhl nur ein bisschen bewegen willst, dann hätte ich ne Idee. Bau in allen vier richtungen nen trigger_once. der aktiviert dann beide trains (Stühle). es gibt immmer vier Stühle auf beiden Seiten, und einer bewegt sich dann, während der Rest beseitigt wird.
Argh, das versteht keiner, das ist umständlich wie Sau, und der Aufwand lohnt sich such net. Vergiss es einfach :)

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

020
04.01.2001, 20:29
m.a.b.b.b

@Damocles: Die Methode hätte aber den Nachteil das man den Stuhl nicht beliebig im Raum rumschieben könnte sondern nur in Vier Richtungen...

@all:Ich würde so nen Mist nicht mappen die HLengine iss einfach nich dafür gemacht...

mabbb

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

021
04.01.2001, 20:40
Damocles

Du hast ads verstanden? Wahnsinn :)
Dann mach halt 8 trigger oder so...

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

022
04.01.2001, 20:55
Tomz

@damocles
Ich verstehe deine methode glaub ich auch, aber man kann dann doch nur einmal verschieben und dann fertig. das wäre nicht ganz in meinem sinne.

--