Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.02.2008, 17:30
Guardian

Hallo,
ich habe leider ein Problem und nichts brauchbares über google bzw. die Suchfunktion zu diesem Thema gefunden.

Ich möchte ein Kuppeldach erstellen und wollte mir hierbei das Block-Tool (Sphere) zur Hilfe nehmen.
Ich hatte vor die Sphäre mit "ungroup" bzw. "group ignore" bearbeiten zu können und die überflüssige Hälfte wegzunehmen. Das klappt aber leider nur bei allen anderen komplexeren Formen (Arch, etc.) und nicht mit Sphären.
Auch "carven" (Programmabsturz) und die Option "solids" helfen nicht, dass ich die Sphäre bearbeiten kann.

Hat noch jemand einen Tipp wie man das lösen kann? Wollte die halbe Sphäre bzw. Kuppel nicht per Hand nachbauen.

liebe Grüße Guardian

--

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2008 um 17:31 von Guardian bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.02.2008, 17:53
PotKinRot

Zitat:
Guardian postete
Wollte die halbe Sphäre bzw. Kuppel nicht per Hand nachbauen.
Ist aber die einzig vertretbare Lösung. Carven ist ein Tabu, das Sphere-Tool ist auch Crap (siehe Wiki), es gibt in der HL1-Sektion ein Tutorial über genau dein Problem, das sich auch prima auf HL2 anwenden lassen dürfte.

--

002
28.02.2008, 23:35
Harry_sixtyfour

o ja das hab ich gerade vor 2 tagen auch durch gemacht.
In meiner map sollte es auch eine Kuppel sein.
Allerding nicht nur von innen, nein auch von außen sollte es wie eine Kuppel aussehen und man sollte dann auch oben reinkommen können.

Ich habe wirklich alles versucht, Wirklich alles (Sphere tool hab ich nur immer als referenz genommen)
Es geht ganz einfach nicht. Mit dem vertex tool die ecken verschieben würde schon funktionieren wenn nicht immer unmögliche flächen für hammer entstehen würden.
(das tool arbeitet nur mit absolut planen flächen wenn auf der einen seite 20° schräge sind und auf der anderen zb.: 35° dann würde es nach dem speichern und wieder öffnen nicht mehr so aussehen wie du es gespeichert hast.)

!!! Ich bin aber dann doch auf eine Möglichkeit gestoßen. !!!
!!! Die absolut einzige Möglichkeit mit brushes eine Kuppel zu erstellen ist alles aus pyramiden zu machen! (allerdings würden das dann soooooo viele brushes werden das sich der aufwand kaum lohnen würde bzw ob das spiel das dann überhaupt verkraften würde.)!!!

(ich habs nicht gemacht wegen dem zeitaufwand allerdings wollte ich eine Kuppel die genau auf das runde Haus darunter passt und das hat 24 seiten. tja viel zu viel aufwand -_- )

Wenn dus kannst kannst du dir ja ein modell in einem 3D Programm machen (ich kanns nicht)

--

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2008 um 23:42 von Harry_sixtyfour bearbeitet.
003
29.02.2008, 09:40
moddi

Wie wärs wenn du eine Kuppel modelt?
Bzw. eine schon gemoddelte Kuppel einbaut?

--

Mappinglust hat wieder zugeschlagen

004
29.02.2008, 10:40
Richman
Moderator

Ich hab in einer meiner Maps ebenfalls sehr lange an einer Kuppel gefriemelt, die von oben zugänglich sein sollte. Wenn du also das Brushwork nicht 100%ig im Griff hast, und weisst wie du von Anfang an invalide Solids vermeiden kannst, und du nicht ein entsprechendes dreidimensionales Verständnis mitbringst, lass es lieber sein. Es ist den Krampf nicht wert.

Wie moddi gesagt hat, wären hier für HL2 sowieso models die beste Lösung!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
29.02.2008, 14:14
Harry_sixtyfour

ja nur das problem ist ich habe nur das Cinema 4D programm zum moddeln.
Das aus dem programm umzuwandeln geht schwierig anscheinend.

Das 2. Probelm alles was ich in Cinema 4D machen kann sind abstrakte formen....
Also nichts weltbewegendes.
zum anderen wüsste ich nichtmal wie ich mich an den größenverhältnissen orientieren sollte bzw welche Texturen passend währen.
Dann müsste ich die Kuppel auch noch animieren da der Eingang durch Trigger verschlossen werden sollte.

Ich hab mich aber schon für was anderes entschieden.
in TF2 gibt es glaube ich ne Radarschüssel oder eine Laser Kanone.
Ich mach ein Flachdach mit einem der Teile darauf.

--