.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.02.2009, 13:05 KingPrawn |
Hallo zusammen, Und zwar hab ich ein Problem, über das ich weder über Google noch die Forensuche was gefunden hab. Ich brauche für meine Map eine Halbkugel. Gesagt, getan; Eine Sphere gebaut (256 x 256 x 128) mit 16 Faces, dann wollte ich die mit Hilfe des Clip Tools in der Mitte auseinanderschneiden, so dass es eine halbe Kugel wird. Dann aber stürzt jedesmal der Hammer ab...mit 8 oder 12 Faces gehts, ich will aber egtl. 16. Gibts dafür eine Lösung? Achja, das gleiche passiert auch bei einer neuen Map, an der im Speziellen kanns also nicht liegen... -- |
|
Profil || Suche |
|
001 23.02.2009, 14:08 Toxic-Mktwo |
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Kugelbrush, besonders nach herumscalen die Vertics nicht auf dem Grid liegen und der Brush dadurch invalid wird. Zunächst würde ich versuchen die Kugel nicht genau in der Mitte durchzuclippen, sondern ( aus der Draufsicht ) zwischen der mittigen Verticreihe und der folgenden und dies parallel zu den beiden. Jetzt hast du eine Vertigreihe "zu viel". Diese Vertics schiebst du dann einzeln in die der mittigen Reihe, sodass sie verschmelzen. Wenn die abfrage "merge vertics" jedesmal angezeigt wird müsste eigendlich alles sauber zusammenpassen. Wenn dies nicht funktionieren sollte könntest du alle Vertics der einen Kugelhälfte in einen Punkt zusammenschmelzen und diesen dann ( bevorzugt in der Mitte ) auf die ebene Kreisfläche legen, an der die Kugel geteilt wurde. Dieser Vertic ist nun zwar überflüssig, da er die Form der Fläche nicht verändert, aber ich würde einfach darauf hoffen, dass dies beim Kompilieren erkannt wird und vom System augebügelt wird. Dieser Vorschlag ist aber eher als Notlösung gemeint. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 23.02.2009, 14:29 Agamemnon-Hellmapper |
Das Kugeltool ist verbuggt und sollte nicht benutzt werden. bessere Kugeln bekommst du, wenn du einen Würfel baust, alle 6 Seiten zu Displacement machst und dann Subdivide anwendest. Nachteil: So eine Kugel darf kein Entity sein. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
003 23.02.2009, 14:36 KingPrawn |
Danke schonmal für die Tipps, ich habs jetzt mit nem Displacement gemacht, weil ja auch das für die Visleafs nicht berechnet wird afaik... Mit dem Vertextool steh ich ein bisschen auf Kriegsfuß ;) -- |
|
Profil || Suche |