Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.10.2007, 15:11
unbekanntespezies

Hallo,

nur mal so ne Frage, ist es möglich die Speicherchips einer Grafikkarte gegen größere Auszutauschen? also die alten ablöten und größere wieder ranlöten?

wenn ja, könnte man chips von seinem DDR-RAM nehmen, wenn die Graka auch DDR-RAM verwendet?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.10.2007, 15:14
Protestallianz

Also ich glaube weniger, dass die passen würden, wenn das übheraupt möglich ist was ich sehr stark begreife was hast du denn fürn ne graka? Lohnt es sich nicht iene neue zukaufwen anstatt eines solchenumbaus?

--

-GAMING-

002
29.10.2007, 17:41
unbekanntespezies

meine Graka ist schon so alt, dass sich ein Verkauf kaum noch lohnt. Da ich mehr Leistung gebrauchen könnte, vorallem mehr VGA-RAM (hab nur 64MB) und noch nen alten RAM rumliegen hab, kommt man schonmal auf sonne Ideen. Und wenn die ganze Sache schief geht, wäre dass nich soo schlimm, denn dann hab ich wenigstens nen Grund nen neuen Rechner zu kaufen ;-)

--

003
29.10.2007, 17:42
syyl

ja, dann fang mal an, die speicherchips auszulöten

--

Haben ist besser als brauchen.

004
29.10.2007, 17:53
Berserker

kannste knicken,
durchs löten machste die den speicher kaput.
360 grad is einfach mal zu heiß.

--

005
29.10.2007, 20:09
unbekanntespezies

ja aber wenn es mit Löten nicht funzt, wie wie wird das denn bei der Herstellung rangemacht?

--

006
29.10.2007, 20:13
syyl

löten im reflowofen oder weiß der geier wie, aber sicher nicht mit nem 10eur lötkolben aus dem baumarkt

um einen bekannten schweizer zu zitieren

Zitat:
kann ich eben so gut mit boxhandschuhen eine operation am offenen gehirn durchführen
die maximale temperatur beim löten und die lötdauer steht btw im datenblatt der entsprechenden bausteine.

--

Haben ist besser als brauchen.

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2007 um 20:18 von syyl bearbeitet.
007
29.10.2007, 20:51
Snut

so ein ruhiges händchen hat auch keiner um sollch kleinen feinen lötstellen gezielt mit eine baumarktlötkolben zu bearbeiten :P

--

008
29.10.2007, 20:52
the-middleman

ich find die idee geil. mach mal

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

009
29.10.2007, 21:18
unbekanntespezies

ich hab doch gar nich gesagt, dass ich es vorhabe zu tun. Wollt's erstma nur wissen, so aus Neugier.

--

010
29.10.2007, 22:01
Alcapone

wir haben in unserer firma eine spezielle apperatur für solche bauteile. Auf die Platine wird ein gel aufgetragen, das aus flussmittel und winzigen zinnkügelchen besteht. dann wird auf die lötstellen, auf denen sich das gel befindet das bauteil aufgesetzt. dann wird das ganze für 30 sekunden in den "backofen" gelegt bis das zinn schmilzt.

Diese Lötmaschine hat ein Mikroskop und eine semiautomatische platzierungssteuerung, da die bauteile so klein sind, da kommste mit pinzette und lötkolben ned weit.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

011
29.10.2007, 22:04
Xardas

Also.
Grafikkarten für den Heimanwender lassen sich Hardwareseitig nicht weiter modifizieren. Grakas ähnlich der z.b QuadroFX sind allerdings teilweise ausbaufähig,lassen sich also etwa mit mehr Speicher aufrüsten.
Mit deiner hingegen würde ich es nicht versuchen ... *

* - Wobei, mach danach mal ein paar Pics von der Graka und deinem verdutzten Gesicht, wenn der PC *seltsamerweise* nicht mehr anspringt, das wäre die Sache schon Wert :D

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

012
30.10.2007, 15:09
unbekanntespezies

:-D, ach sun verdutztes Gesicht hätte ich nicht gemacht. Schließlich ist mir bewusst, dass ein solcher Eingriff sehr riskant ist und sehr schnell in die Hose gehen kann und nach euren Argumenten werde ich es auch nicht versuchen.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass so eine "Löt-Aktion" so schwierig ist, hätte eher Gedacht, dass es an so etwas wie Inkompatibilität scheitern würde.
Ich mein, wie siehts denn damit aus? Nehmen wir einmal fiktiv an, ich hätte die neuen Chips richtig angelötet. Würde denn der Rest der Graka diesen Zuwachs an Speicher akzeptieren und verarbeiten?

--

013
30.10.2007, 15:26
J_Hannes

vermutlich müsstest nur du den graka Treiber neu schreiben

--

Heut' debug ich morgen brows' ich übermorgen cast' ich die Königin auf int
http://doubledtown.myminicity.com/

014
30.10.2007, 16:40
Gravok

Zitat:
J_Hannes postete
vermutlich müsstest nur du den graka Treiber neu schreiben
*hust* das graka bio / die firmware der graka eher ;)

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

015
31.10.2007, 14:38
unbekanntespezies

aha ok, thx leute

--