Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.06.2007, 18:47
CPoly

Hi erstmal.
Den Titel konnte ich nicht besser wählen, da man den Sachverhalt schlecht in eine Zeile quetschen kann.

Fakten :
-Wir (Familie) haben DSL 6000 von der Telekom
-das ganze läuft auf meinen Vater, welcher auch eine Emailadresse bei t-online hat
-wir gehen über einen Speedport w700 v ins Netz
-die Zugangsdaten fürs Internet sind im Router abgespeichert
-das Passwort fürs Internet ist das gleiche wie für die Emailadresse

Problem / Kuriosität / Bug :
Gerade war ein Bekannter hier. Er hat seinen Laptop dabei gehabt und nachdem ich ihm den WPA2 Schlüssel gegeben hatte, konnte er per wlan im Internet surven. Mein Bekannter hat ebenfalls eine Emailadresse bei t-online und diese als Konto bei Thunderbird eingerichtet.

Bis dahin ist noch alles normal, aber jetzt kommts :
Als er Thunderbird startete und emails abrief, erschienen die neuen emails meines Vaters in seinem Thunderbird und er konnte diese lesen.
Jetzt frage ich mich natürlich wie soetwas passieren kann? Meine Vermutung ist, das Thunderbird irgendwie die Zugangsdaten des Routers (gleiche wie für email) übergeben hat (wozu er eigentlich keine Berechtigung hat) und so die emails des Vaters abrufen konnte (beide Konten gehen über pop.t-online.de).

Habt ihr schoneinmal von soetwas gehört? Wie kann soetwas passieren?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.06.2007, 18:55
syyl

wenn ich mich recht entsinne spielt bei der t-online emailadresse das passwort keine rolle (ausser für den webmailkram), sondern nur die anschlusskennung

--

Haben ist besser als brauchen.

002
26.06.2007, 19:02
CPoly

Wenn mein Vater normalerweise emails abruft (outlook) wird er nach dem pw gefragt.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2007 um 19:02 von CPoly bearbeitet.
003
26.06.2007, 20:03
theDon

T-Online authentifiziert da standardmaessig ueber die Anschlusskennung, wer auch immer also ueber den Anschluss online geht, kann die Mails lesen.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

004
26.06.2007, 22:05
Small_Player

genau man kann über Outlook und Co. nur die Emails abrufen vom Kunden wo man im Internet ist...

Zu den FTP-Server haben alle user der Telekom den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort. Anhand der IP/Anschlusskennung wissen die wer du bist und schicken dich in das richtige Verzeichnis.

Man kann nur bei anderen Leuten an seine Mails, wenn man über den Browser arbeitet. Auf einer Seite sinvoll auf der anderen beschissen...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

005
26.06.2007, 23:26

bishergigge darstellung is korrekt,
und zur technischen bewertung:
das ist rotz, das issn hack der telekom um der stumpfen userbase das korrekte einrichten von pop-before-smtp bei outlook zu ersparen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.