.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.01.2007, 18:29 Vorti |
Hallo Thewall-Community, ich hoffe, dass mein Thread hier einigermaßen richtig ist, obwohl er wahrscheinlich genauso gut ins Board "Half-Life 2 Allgemein" gepasst hätte. Also mich plagt schon eine Weile die Entscheidung zwischen der HL1- und der HL2-Engine, also für welches der beiden ich anfangen könnte zu mappen. Für einige mag das jetzt ziemlich hohl klingen, da man es ja eigentlich selber wissen müsste bzw. die Entscheidung selber für sich treffen müsste, aber irgendwie brauche ich doch eine gewisse "Beratung" von Profis. ;) Ich kann ja mal aufzählen, welche persönlichen Gedanken ich mir in der Hinsicht schon gemacht habe: - Eigentlich finde ich das Black Mesa-Setting etwas besser, als das um City-17, obwohl ih für beide mehrere Ideen hätte. Für eigene Kreationen wäre mein Skill zu niedrig, da ich eher blutiger Einsteiger bin und ein paar Tuts, aufgrund meiner Entscheidungsproblemtik, eigentlich nur überflogen habe. - Vielleicht wäre Sven Co-op auch was passendes, da mir das selbst immer Spaß gemacht hat. - Ich denke zudem, dass es für HL1 als Einstieg etwas einfacher ist, da man es zum einen, nicht unbedingt mit riesigen Arealen zu tun hat, die man ausmappen (kommt natürlih auch drauf an, was man mappt) muss und zum anderen, ziemlich viel aus Brushs erstellen kann. Da bei HL2 viel mit Modeln gearbeitet wird (Modeling beherrsche ich selbst nicht), könnte ich nur mit Standard-Content begeistern (eigene Texturen und Sounds wären vielleicht noch drin), was eventuell dazu führen könnte, dass man schnell die Nase voll hat, immer dasselbe zu sehen (von Seiten der Öffentlichkeit). Ich meine gut, es kommt natürlich auch viel auf die Maparchitektur an, aber viele meckern ja über Standard, was ich ab und zu auch verstehen kann. - Problem ist, dass ich mich beim HL1-, wie beim HL2-Mapping erst einarbeiten und mir Skill aneigenen müsste. Ich denke mal, dass es noch einige HL1-Begeisterte gibt, doch ist die Engine nun unbestreitbar, schon ziemlich in die Jahre gekommen und das interessierte Publikum, schrumpft. - Hinzufügen möchte ich noch, dass die Source-Engine natürlich mehr Möglichkeiten bietet, was positiv, aber auch in mancher Hinsicht negativ ausgelegt werden kann. Ich würde liebend gerne sagen: Jawoll, dass mach ich jetzt, aber wenn mir während des Umsetzens selbst Zweifel kommen, dann ist das jedenfalls ziemlich schlecht, weil das ja das wichtigste ist, selbst dahinter zustehen, was man macht! Sonst kann da nichts bei rumkommen... Ich danke für jede Antwort! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 24.01.2007, 21:30 The Emperor |
Die Frage, die du dir stellen musst ist, was am Ende bei der Qualität herauskommen soll. Wichtig ist ja schließlich nur, dass die Map gut zu spielen ist, oder? :) Schlussendlich kann ich nur sagen, dass der Unterschied relativ gering ist. (aka MDK_Woronesh) |
|
Profil || Suche |
|
002 24.01.2007, 21:30 sync |
oook ^^ Havoc(hl²): +Viele Entites für viele tolle Sachen -Für Anfänger evtl. verwirrend Gold-Source (HL1) +Rustikaler Editor, einfach leet -Compiler sind laaahm. Ich hab mit vhe 3.5 angefangen, und das ist gut so. erstmal in die grobe materie einarbeiten und dann ein jahr später die 4.0 version (die evtl auch mal zuir bequemlichkeit verleitet) genießen. Also rate ich: fang mit 1.6 an. wenn du das verstanden hast, hast du in vhe4.0 gute chancen ein doller mapper zu werden. vertreter von VHE 4.0: (das unterstell ich euch jetzt mal, ich seh von darth_brush nur css-maps :D) vertreter von VHE 3.5: das war das soweit von mir :p fang was damit an. //Edit: HAAAH --Dieser Beitrag wurde am 24.01.2007 um 21:31 von sync bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 25.01.2007, 13:30 oxff |
Havoc ist nur die Physik-Engine. -- mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
004 25.01.2007, 17:31 Agamemnon-Hellmapper |
Also, ich würde dir auch empfehlen, mit HL1 anzufangen, und dann entweder dabei zu bleiben, oder es als Übung für HL2-Mapping zu sehen. Es ist in jedem Fall einfacher von HL1 auf 2 umzusteigen, als umgekehrt. Das mit den lahmen Kompilern konnte ich jetzt nicht nachvollziehen, im Gegenteil, Vis ist unter Source mitunter sehr viel fixer als unter Goldsource. Im übrigen kann ich dir SvenCoop nur empfehlen als HL1-Mod zum anfangen, denn die Community ist nachwievor vorhanden, solange der Source-Teil noch nicht released wurde. (was meiner Abschätzung nach auch noch ne weile dauern wird) --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
005 25.01.2007, 18:41 Jack ONeill |
Ich würde nicht sagen, dass das eine oder andere schwieriger zu lernen ist, weil man bei beiden ähnliche Lernprozesse durchmacht. Ich persönlich würde aber mit HL1 anfangen, weil da einiges mehr an Materie vom Mapping mitbekommt, als bei Source. Außerdem kannst du Mappen ohne steam, was dir bei source etwas schwer fallen wird. Und wie gesagt ist das Umstellen von 1 auf 2 wesentlich einfacher, weil man mehr Features gewinnt, als abgezogen bekommt. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 25.01.2007, 22:59 simbl |
Fang am besten mit HL1 an. Ist für den Anfang übersichtlicher. |
|
Profil || Suche |
|
007 25.01.2007, 23:11 Vorti |
Also danke erstmal für die Antworten. Also von Steam mach ich das nicht abhängig, da ich eigentlich kein Problem damit habe und Steam auch in mancher Hinsicht besser finde, aber gut, ist natürlich Ansichtssache... Ja, also was mich wirklich immer hin- und hergerissen hat, waren Beeinträchtigungen von Außen. Eigentlich wollte ich schon mit HL1 anfangen, aber wenn man Dinge liest, wie: "Dass manche Mod-Teams/Mapper noch ihre Zeit an HL1 verschwenden", empfinde ich manchmal doch schon als harte Dämpfer. Und ich weiß, dass man da wirklich nicht auf andere hören sollte, aber wie gesagt, ich weiß nicht wo ich da bin, wenn ich jetzt mit HL1-Editing anfange. Hier mappen zwar auch noch viele für HL1, aber das sind ja eigentlich größtenteils schon solche, die Erfahrung haben. Problem ist vielleicht wirklich, dass ich da keine Vorstellung von habe...auf der anderen Seite mappen ja auch noch leute für noch ältere Games... Also Anfangen mit etwas, wäre ein Anfang :) , aber wenn nach einer Zeit der Zweifel kommt, ist man eben wieder am Anfang. Ich hoffe doch, dass ich nicht unter psychischen Beeinträchtigungen leide?! ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
008 26.01.2007, 08:01 simbl |
Dann map doch für Sven Co-op. Das hat ne recht große Community und die ist von allen HL1 Mods die noch viel gespielt verden am empfänglichsten für Custom Maps. Außerdem kommt da band ne neue Version. =) -- |
|
Profil || Suche |
|
009 26.01.2007, 11:27 Little_Otis |
Großes Plus der Source Engine ist meiner Meinung nach das Input/Output System. Damit kannst du eine Menge anstellen ohne gleich einen ganzen Stab an Programmierern zu beschäftigen, welche erstens rar sind und sich zweitens selten mit blutigen Anfängern zusammentun. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 26.01.2007, 19:47 Vorti |
Ok, also ich werde mit HL1 beginne, denke ich. Ist ja eben auch eine Herausforderung für ältere Spiele, etwas tolles zu erstellen. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 12.02.2007, 15:50 Vorti |
Auch wenn ich meine Entscheidung jetzt schon gefällt habe, möchte ich nochmal was dazu sagen: Eigentlich finde ich, dass sowohl HL1, wie auch HL2 eine gute Atmosphäre haben. Ich war allerdings zu sehr an den Gedanken gekettet, dass HL1 schon zu alt ist, um dafür jetzt noch mit Mappen anzufangen. Also werde ich damit jetzt auch anfangen! Auch wenn ich bei 0 beginnen muss. Vielen Dank übrigens nochmal für die Antworten! -- |
|
Profil || Suche |