Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.11.2007, 17:09
chris14465

Hallo TheWall Forum!
An dieser Stelle möchte ich euch meine Seite vorstellen.
Auf meiner Seite geht es hauptsächlich um Spiele die Valve's Source Engine benutzen.
Dort kann in einem Forum disskutiert werden.
Dazu gibts das von mir gescriptete Portal, was noch im Aufbau ist.
Allerdings find ich das Design nicht so gut, ich krieg das einfach nicht hinn, weswegen ich gerne noch jemanden hätte der mir dabei helfen könnte.
Auf der Portalseite gibt es die News, ein Downloadbereich, Impressum, ein Formular um Partner zu werden, Link Us, unsere Server und unsere Steam Group.
Ausserdem gibts noch einen Counter ( pro Tag etwa 30-50 Besucher ) und die neusten 5 News.
Ich benutze seit gestern eine andere Forensoftware ( phpBB, statt myBB ), weshalb sich noch nicht alle wieder angemeldet haben (wens interessiert: hier die URL zum alten Forum: www.source-forum.de/forum ).
Die URL's lauten wie folgt:
www.source-forum.de - Portal Seite
forum.source-forum.de - Forum, oder
www.source-forum.de/phpbb
Ich wünsche mir gute Kritik, da ich das Design gerne noch verbessern will.
Hilfe ist auch immer Willkommen!
Gruß Chris14465

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.11.2007, 17:42
cleric

Das Design find'ich zwar nicht unbedingt schön, aber hässlich ist es auch nicht.
Rechtschreibfehler stören ein bisschen ('Steam Group', 'Link Us' (Group und Us groß?) und 'Coutner' im Menü, 'Die neusten 10 Downloads' (und Wortstellung), 'Ihnalt' im Impressum, 'sie' im Partner-werden-Formular wird jeweils groß geschrieben).
Ich persönlich finde den Wechsel zwischen Englisch und Deutsch etwas inkonsequent, z.B. die Reiter oben alle auf Englisch, aber 'Partner werden' und Impressum wieder auf deutsch.

Ins copyright (ganz unten auf der Seite) gehört üblicherweise eine Jahresangabe, oder?
Ausserdem finde ich, gehört ein Link zum Adminbereich nicht auf die Seite, ein [domain]/admin.php kannst du dir doch wohl noch merken :)

Es werden btw bei mir (Mozilla Firefox) nur der News- und Forum-Reiter rot umrandet wenn ich mit der Maus drüber fahre.
Nee bei besuchten links wirds nicht mehr umrandet.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2007 um 17:47 von cleric bearbeitet.
002
15.11.2007, 19:19
equivocator

Ich würde den Seiteninhalt nicht so an den linken Rand quetschen. Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man nen "normalen" Bildschirm hat, aber auf meinem 16:10 Display wirkt das sehr unschön. Ich würde das eher zentriert ausrichten oder skalieren und an die Fensterbreite anpassen.

Die Trennung der einzelnen News-Items mit diesen verschiedenen gestrichelten Linien finde ich etwas unübersichtlich, das würd ich nochmal überarbeiten. Ne andere Farbe als das immergleiche Grau wäre hierbei vorteilhaft.

Darüber hinaus ist dein "Impressum" absolut unbrauchbar. Da fehlt so ziemlich alles, was in einem Impressum angegeben gehört, wie beispielsweise Anschrift, Telefonnummer usw. (E-Mail reicht meines Wissens nach nicht aus)

Dann kommen noch die bereits angesprochenen Sachen über mir.

Wenn du diese Sachen noch ausbesserst, könnte durchaus noch was aus der Seite werden. :)

--

003
15.11.2007, 20:52
chris14465

Danke erstmal für eure Kritik.
Ein paar Punkte habe ich schon verbessert.

--

004
15.11.2007, 21:52
Krifitze

Also, entschuldigung, aber hast du die Seite selber gamacht? Also d.h. mittels normalem Texteditor?
Dann hast du nämlich irgendwie was nachzuholen...
Oder du hasts mit einem WYSIWTFbb1337-Editor gemacht. Das Teil gehört dann aber kaputt geschossen!

Dein Aufbau des Quelltextes:

1-ein undefinierbares Zeichen
2-Meta-Angaben
3-Stylesheetangaben
4-Header mit Metaangaben und Stylesheetpath
5-Body Starttag
6-Bodyendtag
7-HTML-Endtag
8-Body Starttag
9-Bodyendtag
10-HTML-Endtag

Ich glaub irgendwie ich bin im falschen Film...
Außerdem:
-Was suchen Frames in einer PHP-generierten Seite?
-Warum machst du so einen langen Styleshit im Header, wenn du es auch auslagern könntest, so wie du es zur Hälfte schon machst?
-Du hast Endtags fürs img-element... und zwar auf die falsche Art: </img>

EDIT: Hab mir meinen Post nochmal durchgelesen. Soll dich nicht entmutigen oder so... und Beleidigung ist es auch nicht. Nicht böse sein, aber so darf das nicht aussehen!

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2007 um 21:56 von Krifitze bearbeitet.
005
16.11.2007, 07:17
chris14465

? das zeug ist alles selber gemacht, mit Dreamweaver und PHP

--

006
16.11.2007, 14:07
Krifitze

Und was genau bedeutet "mit PHP"?
Heißt das du bist in der Lage, in PHP eigene Scripte zu schreiben, oder wie?

Denn "selber gemacht, mit Dreamweaver und PHP", im genaueren "Dreamweaver und PHP" ist wie "selber gebaut, mit Bagger und Leichtbauweise". Soll heißen, Dreamweaver/Bagger ist ein Werkzeug, Leichtbauweise/PHP eine Art und Weise (Jaja, PHP ist mehr oder weniger auch ein Werkzeug, aber eben nicht SO eins)

Boah, was ich für nen bullshit schreibe, aber naja...

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2007 um 14:09 von Krifitze bearbeitet.
007
16.11.2007, 14:43
The Emperor

@Krifitze: Ich versteh auch nicht ganz, was du meinst aber wayne.

Ich finds ein bisschen schade, dass das wirkliche Forum vorgefertigt ist.
Sonst stört mich der unnötige JS Einsatz. Eine Uhr hab ich auch in der Taskleiste und ein Onlinezähler ist imo völlig überflüssig. Dafür muss man beim Laden aber länger warten. (3 Sekunden bei mir)
Dann zum Design:
Der Inhalt-"Frame" sollte weiter oben enden, denn da hat man im Moment sowieso einen Scrollbalken und 2 Scrollbalken auf einer Seite sieht beschissen aus.
Auch die nichtssagenden Icons unterm Header sind irgendwie ausgetragen. Man kennt Ähnliche und doch sehen sie alle gleich aus.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

008
16.11.2007, 15:23
chris14465

Irgendwie verstehe ich dein Post nicht^^
Also ne, ich benutze Dreamweaver, zum Coden, in PHP, da ich PHP kann, benutze aber DW dann für CSS und sowas.

--

009
16.11.2007, 15:33
Krifitze

okok, aber der sourcecode ist trotzdem kacke

Edit: BTW, ich versteh deinen Post auch nicht^^
Nimmst du also DW zum Coden in PHP, weil du PHP kannst? (=Unlogik pur!)

Heißt übrigens Scripten!

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2007 um 15:35 von Krifitze bearbeitet.
010
16.11.2007, 15:38
chris14465

Warum, PHP muss auch kompiliert werden xD
Zumindest vom Webserver^^
Und ich hab jetz die GoogleADS und die Uhr entfernt.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2007 um 15:39 von chris14465 bearbeitet.
011
16.11.2007, 15:57
Krifitze

WTF?

PHP ist eine Skriptsprache, basta!
Kompilieren bedeutet, die Quelle ins Binärsystem zu bringen.

--

Website

012
16.11.2007, 17:36
Bakerman

Zitat:
Krifitze postete
Dein Aufbau des Quelltextes:

1-ein undefinierbares Zeichen
2-Meta-Angaben
3-Stylesheetangaben
4-Header mit Metaangaben und Stylesheetpath
5-Body Starttag
6-Bodyendtag
7-HTML-Endtag
8-Body Starttag
9-Bodyendtag
10-HTML-Endtag

Ich arbeite nun schon länger mit PHP und HTML und was du allein schon über den Aufbau sagst zeigt mir das du nich wirklich viel Ahnung über das hast ...

Warum setzt du bitte bei 5 ein <body> und bei 6 wieder ein </body> ????

Dann schreibst du deine CSS daten in die php datei ... aber im nächsten punkt willste an einer blöden stelle ein css includen ????

Na ja und so weiter ....

--

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2007 um 17:38 von Bakerman bearbeitet.
013
16.11.2007, 18:06
Krifitze

Zitat:
Bakerman potete
Ich arbeite nun schon länger mit PHP und HTML und was du allein schon über den Aufbau sagst zeigt mir das du nich wirklich viel Ahnung über das hast ...

Warum setzt du bitte bei 5 ein <body> und bei 6 wieder ein </body> ????

Dann schreibst du deine CSS daten in die php datei ... aber im nächsten punkt willste an einer blöden stelle ein css includen ????

Na ja und so weiter ....

Ich lese jetzt schon länger deinen Post, und was du allein schon an meiner Bemängelung bemängelst zeigt mir dass du nicht wirklich viel Ahnung über den Sinn meines Posts hast ...

Warum bemängelst du bitte, dass ich bei 5 ein <body> und bei 6 wieder ein </body> schreibe, was nur dazu dient, dem Author des Threads aufzuzeigen, welche Fehler er gemacht hat ????

Warum bemängelst du, dass ich schreibe ich würde eine CSS-Datei in den PHP-Text schreiben, wobei ich im nächsten Punkt an einer blöden Stelle eine css includen möchte, obwohl auch das nur den gleichen Grund hat ????

Na ja und so weiter ....

--

Website

014
16.11.2007, 19:15
Bakerman

Er hat also den den "Fehler" gemacht das er nicht so etwas in der Art Produziert hat :

Zitat:
HTML Code nach deiner Art :
~ // Stellt deinen Punkt 1 da
<meta name="Seite" content="Seiteninhalt" /> // Dein Punkt 2 den ich auch für Sinnvoll halte
<style type="text/css">
body {
background-color: #??????
}
</style> // Dein Stylesheet 1
<meta name="Seite" content="Seiteninhalt" /> // Schon wieder ? Na ja so verstehe ich deinen post
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css_für_deine_seite.css" /> // Auch wenn du schon ein CSS hast aber warum das nicht auf 2 aufteilen :D
<body>
</body>
</html> // Meinst du das mit HTML Endtag ?
<body>
// Ich hoffe hier sollte dein Content rein
</body>
</html> // wow .... 2 mal ein End- aber nie ein Starttag
Hmm irgendwas sagt mir das hier was nicht stimmt ... aber was wohl

--

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2007 um 19:15 von Bakerman bearbeitet.
015
16.11.2007, 19:19
Sven Monhof

@Bakerman:
wenn du gelesen hättest , hättest du gemerkt, dass er es SO GEMACHT HAT...
von daher hat Krifitze nichts verbessert, sondern nur die Fehler angestrichen...
ansonsten mein tip an chris14465: lehrn html und versuch das erst mal mit dem editor zu bauen...

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

016
16.11.2007, 19:24
Raziel

bist du eigentlich dumm oder willst du das nicht raffen?

1) Krifitze hat im post #4 die Sache so dargestellt, wie der autor es in seinem Quelltext verfasst hatte, sprich der fehler liegt beim Verfasser des Quelltextes/Threads.
2) Bakerman peilt es wohl nicht: der post von Krifitze sollte verdeutlichen, wie der Verfasser es falsch gemacht hat und sollte keine Verbesserung darstellen. Warum du aber annimmst, dass das der Vorschlag von Krifitze sein soll, bleibt mir ein Rätsel.

Hoffe du schnallst das...

edit: hab wohl was lange zum tippen gebraucht ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2007 um 19:24 von Raziel bearbeitet.
017
16.11.2007, 20:21
KhanRKerensky

Ihr machts euch ganz schön schwer...
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.source-forum.de
Die Seite wird vom Validator noch nicht mal erkannt. Und wenn man als Doctype HTML 4.01 Transitional setzt dann sinds 61 Fehler.
Ergo: Der Code zu der Seite ist großer Murks.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

018
16.11.2007, 21:33
chris14465

OK ok, HTML kann ich schon.
Das liegt aber daran, dass ich jedes mal eine Style Datei einbinde, die natürlich auch Body und HTML hat.

--

019
16.11.2007, 23:20
the_Crow

Zitat:
chris14465 postete
OK ok, HTML kann ich schon.
Das liegt aber daran, dass ich jedes mal eine Style Datei einbinde, die natürlich auch Body und HTML hat.
"Styledatein" (ich nehmen an *.css) haben body und html? Wär mir neu.

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

020
16.11.2007, 23:33
cleric

Ich denke, er meint include-dateien, also ausgelagerten php-code.
Die brauchen aber keine <html> und </body> tags.
Deren produzierter html-code wird ja in die Vorhandenen reinkopiert.

Und kein user käme auf die Idee, diese Datei mal direkt zu öffnen (die meisten wüssten nichtmal wie).

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

021
17.11.2007, 08:20
chris14465

So, ein paar Dinge verbessert, aber mit den Error Meldungen des komischen Validators komm ich nicht klar.

--

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2007 um 09:37 von chris14465 bearbeitet.
022
17.11.2007, 10:24
Bluthund

Zitat:
chris14465 postete
[...] aber mit den Error Meldungen des komischen Validators komm ich nicht klar.
Dann lohnt es sich höchstwahrscheinlich mal einen Blick hier rein zu werfen. Denn komisch ist der Validator im Regelfall nicht.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

023
17.11.2007, 10:24
rawe

Erstmal mit den Fehlern anfangen mit denen du was anfangen kannst - eine ganze Menge der Fehler sind nur Kleinigkeiten und leicht behoben ( z.B. braucht ein img ein alt-attribut, IDs dürfen nur 1x vorkommen also stattdessen class="bla" .bla {color:red;} etc. verwenden, dann hast du mehrmals sowas: <b><u>News:</b></u> wenn dann <b><u>News:</u></b>).

Ansonsten kann ich dir http://www.getfirebug.com/ bzw. http://users.skynet.be/mgueury/mozilla/ empfehlen.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

024
17.11.2007, 16:55
spank

die Seite sieht irgendwie durch die nicht vorhandenen buttons und durch kein konkretes Design lahm aus. Mach da mal was dran.

--

http://soundcloud.com/orangejoe
für alle Freunde der elektronischen Musik :)