.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.07.2009, 19:27 Hunterinhunt |
Moin Freunde. Ich weis dieses Thema gabs hier schon in der ein oder anderen variante, da sich mein Problem aber ein wenig weiter erstreckt erstelle ich ein neues Thema hierzu. Somal man alte Themen ja eh nicht ausgraben soll gemäß den Regeln. Nun gut kommen wir zur sache... Im moment bastel ich an einem Mod für Half-Life Op4. Nun möchte ich jedoch Customsounds einbinden. Soweit ja alles kein Problem, ich weis wie man das macht. Mein eigentliches Problem besteht darin das sowie ich Half-Life starte die console rummeckert mit dem folgenden Satz: Microsoft PCM Format only. Sprich ich kann files zwar in 8bit speichern (wofür ich eben dutzende tools downloaden und ausprobieren musste.) Doch es ist halt nicht das Microsoft Format. Da ich Vista habe und somit die neusten Audio codecs besitze konnte ich standartmäßig schon gar nicht mal mehr in 8 bit speichern. Habt ihr Vorschläge wie ich das zum laufen bekomme. Sprich ein Wav. file mit den Eigenschaften 11,025 Hz, 8 bit und mono im Microsoft PCM Format. Ich war schon auf der Microsoft Seite um eben genau diesen Codec zu laden. Allerdings läuft dieser nur mit Win 98, ME und 2000. Wie macht ihr das bzw. welche codecs benutzt ihr? Ich arbeite mit Goldwave und Audacity. Mfg HunterInHunt --Half-Life - Opposing Force Firestorm: http://www.moddb.com/mods/hl-opposing-force-firestorm Dieser Beitrag wurde am 10.07.2009 um 19:29 von Hunterinhunt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 10.07.2009, 19:33 QmS |
audacity: Bearbeiten -> Einstellungen -> Dateiformate -> Unkomprimiertes Exportformat -> WAV (Microsoft 8 bit PCM) Dann einfach Datei -> Exportieren als WAV [edit] 8 BIT POWER!!! cu qms --Earth - The dystant future. After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music Dieser Beitrag wurde am 10.07.2009 um 19:35 von QmS bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 10.07.2009, 19:45 Hunterinhunt |
Eben das ist das Problem. ;) Das habe ich nicht. WAV (Microsoft 8 bit PCM) Das minimum bei mir ist WAV (Microsoft 16 bit PCM) und beim Export gibts nur die unsigned variante. Sprich die variante die nicht von Microsoft abgesegnet ist oder so. Wenn ich das nämlich im Spiel versuche erhalte ich nach wie vor die Meldung von der console PCM format only. Falls es gar nicht geht wäre eventuell jemand so freundlich bitte mir den file ins richtige Format zu bringen? --Half-Life - Opposing Force Firestorm: http://www.moddb.com/mods/hl-opposing-force-firestorm Dieser Beitrag wurde am 10.07.2009 um 19:57 von Hunterinhunt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 10.07.2009, 19:56 QmS |
hm Datei -> exportieren -> OK -> bei Dateiformat "other uncompressed files" -> optionen die bitrate + header manuell einstellst? Vielleicht klappt es ja :) cu qms [edit] Earth - The dystant future. After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music Dieser Beitrag wurde am 10.07.2009 um 19:59 von QmS bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 10.07.2009, 20:02 Hunterinhunt |
Jo habs gerade versucht. Leider erhalte ich noch immer die Fehlermeldung. :( Könntest du mir den file mal eventuell zu testzwecken schnell ins richtige Format bringen? Eventuell erkennst du ja sogar einen Fehler aber ich glaubs nicht. Das muss einfach an meiner modernen Software liegen. Dieses alte 8bit ding existiert nicht mehr offiziell von Microsoft auf einem Vista Rechner und wird wohl auch nie mehr laufen. Oder ich hab irgendwie den Codec damals überschrieben wer weis.... Hier ist der download link: http://www.2shared.com/file/6638863/dd351cbb/Arcade.html Dieses kurze Musik stück will ich in der nähe einer Arcade maschine spielen lassen. Wäre super wenn du das mal eventuell schnell machen könntest damit ich es dann testen kann. Weil wenn ich den Fehler dann immer noch erhalten würde wüssten wir zumindestens das der Fehler woanders zu suchen ist und nicht bei der Kompressionsrate des files. Achja die besagte version des Programmes habe ich. --Half-Life - Opposing Force Firestorm: http://www.moddb.com/mods/hl-opposing-force-firestorm Dieser Beitrag wurde am 10.07.2009 um 20:05 von Hunterinhunt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 10.07.2009, 20:09 QmS |
die samplerate war zwar nicht 11khz sondern nur 8khz, aber selbst dann könnte man es theoretisch als 8bit speichern. hier, k.A. ob es funzt [edit] Earth - The dystant future. After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music Dieser Beitrag wurde am 10.07.2009 um 20:19 von QmS bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 10.07.2009, 20:22 Hunterinhunt |
Dank dir für den schnellen service ! :) Leider immer noch das Problem.... Hmm Ich poste mal meine eigenschaften die ich verwende um den sound abzuspielen... Meine Mapfiles (source format) befinden sich im Gearbox Ordner (Da ich ja für Op4 bastle) Meine compilten maps selbst landen im Valve\maps Ordner. Starten tuhe ich das Spiel jedoch mit der Verknüpfung zu Op4 hin. (Das sollte aber irrelevant sein wo die maps liegen laufen tun sie ja so oder so.) Dann habe ich noch meinen Modordner welcher sich im Half-Life Ordner befindet. Darin habe ich den Ordner sound und in diesem den Ordner Ambience. Darin befindet sich mein Arcade file. Hier nun die Settings für den ambient_generic: Wav Name: ambience/Arcade.wav Der file wird ja aber erkannt sonst würde ich nicht diese Fehlermeldung erhalten. Daran wirds also wohl auch nicht liegen. Hm ich muss zugeben ich bin etwas ratlos.... Wüsstest du noch irgendwas? Ich habe auch mal nach der exakten Fehlermeldung gegoogelt aber irgendwie scheint nie jemand dieses Problem gehabt zu haben bis auf einem und das bezog sich nur aufs online gaming mit Server Settings. Wenn ich das nicht gebacken bekomme habe ich echte schwierigkeiten für meinen Mod sind customsounds von ernormer wichtigkeit für die Story. :( --Half-Life - Opposing Force Firestorm: |
|
Profil || Suche |
|
007 12.07.2009, 23:16 QmS |
sry, kann dir leider nicht viel helfen :( habe noch nie nen sound in Halflife gebracht. falls du die lösung trotzdem findest, bitte hier posten. cu qms --Earth - The dystant future. After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music |
|
Profil || Suche |