Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.06.2014, 11:00
blackzero



Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe jetzt eine Map erstellt und wollte einen eigenene Begrüßungssound einfügen. Ich habe ein ambient_generic erstellt und dort den Sound verankert.
der sound heißt gamer.wave und liebt im Verzeichnis /common/portal2/portal2/sounds/eigene/gamer.wav
Habe dann aus einer Anleitung
http://forums.thinkingwithportals.com/mapping-help/include-pack-things-into-a-bsp-my-way-t2761.html
Davon habe ich die folgende Schritte ausgeführt:
3. Adding bspzip's path in hammer
Since I failed to add a custom executable with path to hammer's F9 advanced compiling, I had to use the game_exe variable for bspzip:
Tools / Options / Build programs tab, Game executable:
$SteamUserDir\portal 2\bin\bspzip.exe
(Note: when I added the bspzip with path as a command into the expert mode, the space in the path f@cked up things, Also tried to use $gamedir but it just added it as a text, thats why Ichose to use the game_exe variable to set bspzip's path)

4. Compiling, F9 Expert mode
Now when compiling a map in expert mode, I've added a new row after the $light_exe row but before the Copy file:
command: $game_exe
Parameters: -addlist $path\$file.bsp $path\$file.txt $path\$file.bsp
and of course unchecked the last $game_exe row since it can't auto-launch the compiled map now (can be done with the desktop shortcut, or just reloading the map with the keybinding)
With this command, bspzip will look for a txt file where the .vmf is and process it

5. Making the resource-list .txt
Create a txt, its name is thesame as the map, in my example its sp_damagepy_02.txt
The txt must contain the files you want to include in the bsp. For example if you want to add two custom sound (mind the different \ and / separators in the paths!):
sound/damagepy/music1.mp3
e:\JATEK\Valve\Steam\SteamApps\common\portal 2\sdk_content\maps\music\music1.mp3
sound/damagepy/cavesound.mp3
f:\whatever\mysounds\customsound_cave.mp3

Wenn ich jetzt die Map starte, dann kommt der Sound auch, aber wenn die jemand anderes spielt, der den Sound nicht in diesem Verzeichniss hat, dann wird dieser nicht gespielt.
Gibt es da einen Weg, den Sound irgendwie in die Map zu integrieren, das er dann mitgeliefert wird???
Ich möchte die Maps wenn sie fertig sind dann in meinen Workshop hochladen, und dann dann würden die anderen die sie spielen ja den Sound irgendwie bekommen müssen. Gibt es da einen Weg wie ich die Sounds in die .bsp einbinden kann das der Sound direkt mitgeliefert wird???

MFG

Black Zero

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.06.2014, 18:52
m_iace



Du machst eine Auflistung der Schritte aus einem Tutorial. Um herauszufinden was genau nicht stimmt müsstest du aber deinen eigenen Weg darlegen. Alle Vorschläge die wir hier jetzt geben können wären demnach eher ein rumgerate, als ein systematisches Lösen, da wir deine Umgebung/Pfade/Verständnis/etc nicht kennen.

Die einfachste mir bekannte Möglichkeit externe Dateien einzubinden ist PakRat.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
11.06.2014, 22:46
blackzero



Ich habe den Steamordner auf D:.
Die Struktur zum Portal 2 Verzeichniss ist:
D:\Steam\SteamApps\common\Portal2\
Ich habe diese Schritte wie oben beschrieben soweit auch ausgeführt, nur halt anstatt seine Verzeichnisse ins meine.
Wenn ich jetzt den Sound gamer.wav in meinem Ordner habe spielt er diese ab, aber wenn ich sie in einen anderen ordner verschiebe, dann findet er sie nicht und kann sie auch im spiel nicht abspielen.
Ich müsste also jeden die Datei erst geben damit er sie einfügen kann und dann wird sie erst gespielt auf anderen Rechnern.
Mein Ziel ist es, sie quasie so in die Map einzubauen, das es auch ohne geht und das die Sounddatei in der BSP sogesehn verankert wird.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche