Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.12.2014, 12:55
Leon_hubl



Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit diesen Soundblaster zugelegt:
http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&prodID=15855&prodName=Sound+Blaster+X-Fi+Xtreme+Audio&CatName=Sound+Blaster

und war auch immer ganz zufrieden damit. Bis ich feststellen musste das ausgerechnet wenn ich nicht Musik oder Video's abspiele die Karte
bei 3D-Spielen immer sofort zu brummen anfängt. Ich hab es anfangs nur bei Assassisn Creed bemerkt mittlerweile scheint aber jedes Spiel davon betroffen zu sein.

Hat jemand eine idee?
liegt es vielleicht an einer Einstellung die ich übersehen haben könnte?
Oder am Hardwaresetup, das die Karte nun zwischen 2 Grafikkarten steckt? (kein SLI aber 1x Grafik und 1x PhysX) aber würde sie dann nicht auch im standart Betrieb oder beim Modelling brummen?

vielen dank!

--

ich mag sub kulturen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.12.2014, 15:59
simbl



Zitat:
Leon_hubl postete
Hat jemand eine idee?
liegt es vielleicht an einer Einstellung die ich übersehen haben könnte?
Oder am Hardwaresetup, das die Karte nun zwischen 2 Grafikkarten steckt? (kein SLI aber 1x Grafik und 1x PhysX) aber würde sie dann nicht auch im standart Betrieb oder beim Modelling brummen?
Jo kann schon sein, wenn Bauteile auf der Karte schlecht geschirmt sind und da andere Frequenzen reinballern... Zwischen 2 Grakas ist wohl auch nicht so optimal...
Wenn se neu ist, tausch sie um. x)

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
29.12.2014, 19:09
Leon_hubl



Das mit dem Abschirmen scheint wohl immer öfter eine Problem bei mir zu sein ^^
Leider ist die Soundkarte nicht mehr die neuste also werde ich sie nicht mehr umtauschen können schade...
Ein anderer Steckplatz kommt auch nicht mehr in frage da nun alle belegt oder durch die Grafikkarten verstopft sind.

Das Brummen stopt sofort nach dem minimieren oder Beenden des Spiels.
Die Grafikkarten laufen auch nie unter volllast

Also Software technisch hat niemand eine Idee? vll eine falsch angesteuerte Komponente oder sowas?

Bin kein Experte :-/

vielen Dank!

--

ich mag sub kulturen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
11.01.2015, 15:17
VoodooFan



Das Problem liegt sehr viel wahrscheinlicherer eher beim Netzteil oder dem Mainboard. Eines, oder gar beide Komponenten könnten minderwertige Spannungsstabilisatoren verwenden. Dazu könnte es noch sein das die Glättungskondensatoren nur unzureichend dimensioniert sind. Immer also, wenn dein Rechner auf Hochtouren läuft, also z.B. bei einer modernen 3D-Anwendung, bricht die Spannungsversorgung ein, oder sie wird zumindest unsauber. (Grafikkarte und CPU ziehen ne Menge Strom.) Dies macht sich in einem Brummen bemerkbar.

--

da voo

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
11.01.2015, 15:23
Alcapone



Ich hätt momentan eine Asus DGX Xonar Soundkarte zu verkaufen, ist Originalverpackt, versiegelt und wartet nur darauf genutzt zu werden. Für 30€ wär sie dein.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
22.01.2015, 11:35
Leon_hubl



Hallo,
danke für die Antworten.
Ich glaube mitlerweile es liegt irgendwie mit an den Boxen.
Die beiden Yamaha Studio Monitore scheinen da empfindlich drauf zu reagieren...
denn mit Kopfhörern tritt das Problem garnicht erst auf.

@Alcapone: garantiest du mir damit einen reibungslosen Sound? :D

--

ich mag sub kulturen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
23.01.2015, 09:16
Alcapone



@Leon_hubl
Abgesehen davon, das die Soundkarte bereits verkauft wurde, hätte ich für nichts garantieren können, da ich nicht weiß, ob dein Rechner richtig geerdet ist und was für Kopfhörerkabel verwendet werden. Aber vermutlich hätte es einen positiven Einfluss auf den Sound, da bessere Verstärker verwendet werden.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
27.01.2015, 17:20
Red Storm



Ob es die Boxen sind oder nicht, kannst du ja feststellen indem du Kopfhörer ansteckst und die Boxen mal bei Radio oder dem Computer eines Kumpels ausprobierst.
Bei den Karten ist nun die Frage ob sie sich selbst stören oder gegenseitig.
Es könnte sein, dass die Grafikkarte die Soundkarte stört.
Prinzipiell könnte man als Abhilfe eine Schirmung hineinbauen (auch wenn das eine sehr "russische" Abhilfe ist). Ein elektrisch isolierter (damit gibt es keine Kurzschlüsse bei Kontakt), hitzebeständiger (soll ja nicht zu brennen oder schmelzen anfagen) Faraday Käfig könnte helfen (theoretisch).
Wenn die Karte sich selbst stört, kannst du dir nur ne neue zulegen - die gibt es sowieso schon sehr billig - und ich würde sagen lieber ne billige die nicht brummt als die alte Soundkarte.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche