Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.04.2008, 15:41
Larson

Hallo,

ich möchte demnächst mal einige Sound- und vorallem Stimmaufnahmen über ein Mikro machen.
Ist es da eigentlich wurscht, was für eine Soundkarte man hat, um eine gute Quali zu erzielen? Ich denke mal, dass es mehr auf das Mic ankommt oder?

Ich habe nämlich "nur" eine Onboard-Soundkarte.

Danke!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.04.2008, 16:40
maurice

naja. xlr ist sicher besser als der mini-jack hinten an deinem mainboard.
aber grundsätzlich reicht es wohl. was ist der verwendungszweck?

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
08.04.2008, 16:44
pogomeal

Ich glaub das kommt wirklich auf den Verwendungszweck an.

Mit Kondensator-Mikro + Poppschutz und ein ruhiges Kabinchen sind schon sehr gute Ergebnisse zu erreichen (auch über OnBoard Soundkarte).

Über OnBoard-Sound und ein Headset-Mikro hab ich bis jetz eher besch..... schlechte Aufnahmen zustandebekommen.

--

003
08.04.2008, 19:51
Larson

Also es geht konkret ums Voiceacting in HL2.
Von daher sollte das Ergebnis den Originalen bzw. Standard-Sounds in Punkto Qualität schon ebenbürtig sein.

--

004
08.04.2008, 20:14
maurice

dann buch dir einen professionellen sprecher in ein profesionelles soundstudio, wenn es denn mindestens ebenbürtig sein soll.

--

005
08.04.2008, 20:22
Larson

Naja, vielleicht nicht ebenbürtig, aber es sollte sich eben nicht anhören, als würde man durch eine Blechbüchse oder einen Rauschkanal sprechen, sondern möchte ich schon klare und deutliche Ergebnisse. Da ich zur Zeit kein vernünftiges Mikro habe, kann ich das leider nicht probieren, würde aber gerne schon im Vorfeld wissen, ob denn eine OnBoard-Karte auch ausreichend/geeignet wäre.

Das ganze zielt außerdem schon auf den rein privaten Bereich ab und eben alles selfmade, also nix mit buchen. So locker liegt mir das Geld dann doch nicht. ^^

--

006
08.04.2008, 21:51
maurice

dann sollte die karte das schon packen.

--

007
08.04.2008, 22:37
Alcapone

Also ich hab da mal bisschen erfahrung drinnen gesammelt. Hab früher Internetradio moderiert und mir extra nen Mixer und ein Mic zugelegt - Mic hat damals 10 € gekostet bei ebay (Professionelles Bühnenmikrofon - aber aus China halt). Dürfte es jetzt auch noch zu kaufen geben. Wenn du willst, sag ich dir die bezeichnung und den hersteller. Als Mixer hab ich nen Vivance MX 660, da isn Equalizer drinnen und damit kann man die stimme bisschen aufpeppen. Der hat mich damals 38 € bei ebay gekostet. Die ergebnisse waren recht zufrieden stellend, allerdings wirst du nicht drumrumkommen, einen kleinen tonraum zu basteln, da jedes gebäude ein bisschen hallt und das scheisse klingt.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law