Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.09.2005, 18:06
Sir_Killalot

Ich hab mir vor kurzem ein 5.1 Headset zugelegt und muss sagen ich bin echt zufrieden, in spielen geht das 1a! (Doom3 etc...)
Nun zum problem: Wenn ich Winamp anmache hab ich nur Stereo sound, ich hätte aber gerne mindestens 2.1 (also stero+subwoofer). Es gibt da diverse plugins für winamp, die täuschen aber alle nur den 5.1 Sound vor. Sehen tue ich das im NVIDIA NVMixer, da werden mir alle Ausgänge angezeigt. Kann ich irgendwie zumindest den subwoofer meines headsets ansprechen über normale stero musik? (geht ja bei 5.1 anlagen auch). Angeschlossen ist alles richtig (getestet) und Sound hab ich Onboard (Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe). Ich möchte aber auch nicht viel Geld für ne neue soundkarte ausgeben da ich im mom knapp bei kasse bin. Hat also jemand nen Plugin, bzw ein programm womit ich mein beschriebenes problem lösen kann?

edit: ach verdammt, im subject nen e bei stereo vergessen^^

--

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2005 um 18:32 von Flow bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.09.2005, 21:59
theDon

Zitat:
Sir_Killalot postete
Ich hab mir vor kurzem ein 5.1 Headset zugelegt
Oha, das scheint ja ein richtiger Geheimtipp zu sein. Welches Modell ist denn das?

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

002
14.09.2005, 22:04
Linga
Administrator

dass du aus nem stereosignal kein 5.1 zaubern kannst, ist ja wohl klar.
es gibt aber techniken, die nen stereosignal auf 5.1 boxen wiedergeben können ohne einfach nur links 2, rechts 2 stereo abzuspielen.
allen voran pro logic von dolby.
sowas können die meisten software dvd spieler oder zb der core media player (nutze ich an stelle von winamp generell)

den subwoofer sollte man trotzdem immer aktivieren können - da gibts sicher irgendeine option in der software.

--

003
15.09.2005, 17:38
Sir_Killalot

@theDon:
http://www.3dsupply.de/3d/shop/produktdetail.php?PID=00000144&KPATH=13.22
das hab ich, gibts auch als USB Version.

@Linga:
Ich hab mir mal das Programm runtergeladen und das spricht auch nicht den Sub an :( In den Optionen hab ich leider auch nichts gefunden. Gibt es da nicht doch irgendwo ein trick um das Software mäßig zu lösen? Über den NVIDIA NVMixer hab ich schon 5.1 Dolby eingestellt. Auch wenn ich an dem rädchen am headset drehe (für den sub) passiert nix.

edit: hab jetzt hinbekommen das winamp über front+rear sound ausgibt (deutlich besserer klang!) Aber der sub bleibt stumm :(

--

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2005 um 19:53 von Sir_Killalot bearbeitet.
004
16.09.2005, 10:31
Linga
Administrator

vielleicht einfach kaputt? ^^

--

005
16.09.2005, 11:58
Sir_Killalot

Kaputt ists nicht *g* wenn ich diesen Audio test mache hör ich auf allen boxen das rauschen (wird angezeigt welche box grade rauscht^^)
Liegts doch am Onboard sound und komm ich nicht um ne soundkarte drumherum? Wenn ja, könnt ihr eine empfehlen die KEIN weggeschmissen geld ist?

--

006
16.09.2005, 14:57
McScore

Den mal Versucht? Ich hab zwar kein Surround-System installiert, aber ein Klassenkamerad meinte, bei ihm funktionierte es tadellos.
http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=134962

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

007
16.09.2005, 15:26
Linga
Administrator

ach du hast ne onboard soundkarte?! kann die denn überhaupt 5.1 ausgeben?

--

008
16.09.2005, 15:29
Sir_Killalot

Na hab ich doch oben geschrieben ;)
Und ja, die kann 5.1 ausgeben, sonst würde ich ja nix hören bei dem sound test ob alles richtig angschlossen ist^^
@McSore: ich probiers mal

edit: bis auf seltsammen klang ändert sich nix. sub bleibt stumm...

--

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2005 um 15:35 von Sir_Killalot bearbeitet.
009
16.09.2005, 20:30
Deathstar

Ich hab mal gelesen, dass man in solchen fällen die "Direct Sound" ausgaba aktivieren solle.

--

010
01.10.2005, 17:18
Waldmeister

Also bei mir hat es auch ne weile gebraucht bis ich darauf gekommen bin das ich die Bassumleitung aktivieren muss in der Souindkartensoftware, hab ne Audigy2. Dann filtert die Soundkarte das Basssignal aus dem Stereo signal raus und gibt den auf den Basskanal aus. Hab nur keine Ahnung ob es sowas bei deiner Onboardsoundkarte gibt.

--

Schönen Tag noch ;)!

Waldmeister aka Red_Dog

011
02.10.2005, 14:01
Sir_Killalot

Weeeeee, ich spühre vibrationen an meinen kopf :D Es lag eindäutig an der Soundkarte! Hab die alte von meinem Bruder und nu gehts^^
Thx@all für die hilfe^^

--