Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.01.2008, 15:32
simbl

Tach! ^^
Hab mir auf meinem, 2t Rechner Ubuntu installiert weil ich mal was neues ausprobieren wollte.
Leider hab ich ein kleines Problemchen: Wenn ich mir Software für Linux runterlade (z.B. AntiVir), ist die in solchen .tar.gz files. Wenn ich diese öffne sind darin immer lauter Dateien, aber keine Exe oder ähnliches.
Aber wie installiert man den Kram dann? *verzweifel* ^^

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.01.2008, 16:38
limlug

du musst die software die in tar.gz verzeichnissen is erst compilieren. Bei Ubuntu ist alles was du dafür brauchst in einem Paket namens build-essential. dat kannste mit dem kommando:
user$ sudo apt-get install build-essential
installieren

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2008 um 17:12 von limlug bearbeitet.
002
11.01.2008, 17:02
ScyTheMan
Moderator

tar.gz ist ein mit gzip komprimiertes tar-Archiv. Darin befindet sich meist der Quelltext für eine Anwendung, selten die Binaries. Quelltext muss man natürlich erst kompilieren. Wie das funktioniert steht in der beiliegenden readme oder install. Der übliche Weg hierfür ist ./configure, dann make, dann make install.

Du solltest jedoch nicht blind irgendwelche Software per Hand aus dem Internet herunterladen sondern erstmal auf den Paketmanager zurückgreifen. Da gibt es bereits eine riesige Auswahl an Software, die du einfach per klick installieren kannst. Auch Virenscanner.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

003
11.01.2008, 17:39
simbl

Okay alles klar, habs gefunden.
Danke für die Hilfe. =)

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

004
11.01.2008, 23:44
Gravok

Ich missbrauche gerade mal hier den Thread da ich keinen neuen aufmachen will, ist auch nur ne kleine Frage an die Linux kundigen hier:

Hab desöfteren bei geladenem Ndiswrapper Modul (Wlan Stick) das Problem das mein System nach einiger Zeit freezed und nur noch Caps und Scroll Lock blinken.

Nun meine Frage(n)

1. Was soll mir dieses blinken sagen ? Stürzt mein Kernel einfach brutal ab ?

2. (Für die Kristallkugel Benutzer unter uns ;)) Liegt das am Ndiswrapper Modul *lach

Debian SID 2.6.22-6-686

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2008 um 23:46 von Gravok bearbeitet.
005
12.01.2008, 00:00
McScore

Ja, dieses Blinken bedeutet Kernel Panik. Kernel 2.6.22? Willkommen im Club - das Kernelproblem habe ich auch, ist aber nicht einzugrenzen (ich vermute S-ATA-Treiber, weil das wegen der Festplatte das Einzige ist, was ich nicht abschalten kann).

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

006
12.01.2008, 00:07
Gravok

Hm ich hab ne IDE Platte drin, gibt es eine Möglichkeit zu loggen was passiert bevor er abstürzt ? Die Logs die ich in /var/log gefunden habe hörten leider alle vor dem Absturz schon auf grml

€:

@hausi: Bin jetzt auch nicht sauer oder so, benutz ja die unstable nur auf meinem zweit Rechner, wusste nur nicht so genau was ich davon halten soll.

btw. Seit entferne des Kernelmoduls ndiswrapper läuft er wieder stabil ;)

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2008 um 00:26 von Gravok bearbeitet.
007
12.01.2008, 00:12
hausi

Schonmal mit kexec/kdump probiert? Dann gibts einen schönen Stacktrace, der weiterhelfen könnte... Soweit ich weiss unterstützt kexec aber noch keine bz2 komprimierte Kernel, also zuerst noch entpacken, dann einfach von einem stabilen Kernel aus der folgenden Anleitung folgen: http://lwn.net/Articles/108596/. Ev. hat der Debian Kernel aber kein kexec Support (hab kexec bisher nur unter gentoo benutzt).
Oder natürlich einfach auf 2.6.24 stable warten und hoffen, dass Sid bald upgedated wird und das Problem dort behoben ist.

--

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2008 um 00:12 von hausi bearbeitet.
008
12.01.2008, 02:09

ndiswrapper ist in etwa der versuch einen haufen scheisse durch etwas farbe wie eine frau aussehen zu lassen, wer drauf steht hat nixmehr zu verlieren.

normalerweise hat man ua traces im syslog, wenns der plattentreiber is natürlich eher nicht.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.