.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.03.2007, 13:40 Felheart |
Hi, Ich hab ne TCP verbindung über welche ich gerne daten versenden würde. Ich habe mir also eine architektur ausgedacht mit deren hilfe ich ganz einfach daten versenden kann, die sich selbst darum kümmert das alles klappt. Siehe folgende Skizze:
Jetzt ist mit aber aufgefallend das die funktionen recv() bzw send() nur einen Wie könnte ich trotzdem folgende struktur über diesen weg versenden ? Dieser Beitrag wurde am 26.03.2007 um 13:40 von Felheart bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 26.03.2007, 14:01 hausi |
Zumindest unter Linux nimmt send einen untypisierten Pointer sowie eine Länge: Dieser Beitrag wurde am 26.03.2007 um 14:01 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 26.03.2007, 16:38 Felheart |
wenn ich die '&' nach dem cast weglasse: error C2440: 'Typumwandlung': 'Struct_Packet' kann nicht in 'char *' konvertiert werden Ich hab das mal getestet. Das geht bei mir nicht >_< edit: ausserdem müsste man doch beim empfangen das bekommene (char*) in ein Struct_Packet casten !? Egal, bei mir lässt sich weder Struct_Packet zu (char*) casten noch andersherum :( edit2: mit Struct_Packet mein ich die definition aus Post #000 ^^ Dieser Beitrag wurde am 26.03.2007 um 16:43 von Felheart bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 26.03.2007, 17:06 theDon |
Nein. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
004 26.03.2007, 17:13 Felheart |
Ok, dann bin ich zu doof oO Kannste mir das bitte erklären ? ..., (char*) (&packet), ... also die addresse vom packet wird als char* versendet edit: vor das eigentliche senden ein: und so wird das dann auch übertragen! am anderen ende (beim server er einfach das empfangene ausgiebt) Dieser Beitrag wurde am 26.03.2007 um 18:23 von Felheart bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 26.03.2007, 18:14 Kriz |
Die Adresse von my_packet wird benötigt, damit die Funktion den übergebenen Zeiger wieder dereferenzieren kann. Mit sizeof(my_packet) wird der Funktion die Größe der Struktur insgesamt in Byte übergeben. Die ist meistens größer als der tatsächliche Dateninhalt in Bytes -> Byte-Alignment. Ich gehe mal davon aus, daß der normale Bytestreaming Prozeß angewendet wird: Der übergebene Zeiger wird dereferenziert und zwar als char* Array (daher denke ich, ist das explizite Casten des Zeigers nach char* in der Parameterliste auch nicht unbedingt nötig). Dann eiert eine for-Schleife von 0 < sizeof()-Wert das char* Array durch und jagt alle Bytes einzelnd in einem Schub (oder gepuffert, je nachdem) an den angegebenen Socket. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
006 26.03.2007, 19:13 Felheart |
und wie krieg ich jetzt meine struct durchs Ethernet gedrückt ? kann ich die struct ned irgenwie anders in ein anders format bringen ? Dieser Beitrag wurde am 26.03.2007 um 19:14 von Felheart bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 26.03.2007, 20:41 feigling |
recv(socket, (char*)&my_packet, sizeOf(my_packet), 0) wäre jetzt meine Idee, wobei ich noch nen versucht habe nen struct zu versenden. Warum guckst du dir nicht einfach mal den Code von Bittorent oder von anderen Programmen an (die natürlich in C geschrieben sein müssen, sonst ists etwas witzlos), um zu sehen, wie es da gemacht wird? --Dieser Beitrag wurde am 26.03.2007 um 20:43 von feigling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 26.03.2007, 22:00 Kriz |
@Felheart: Du hast es immernoch nicht verstanden, oder? Ich empfehle dir mal dringend ein C/C++ Tutorial zulesen oder ein entsprechendes Fachbuch zu kaufen. Dir fehlen die Grundlagen, wie C/C++ Daten intern organisieren und wie man diese "low level" mäßig verarbeiten kann. Im Schnelldurchgang: Deine Struktur wird von der Funktion in ein char-Array umgewandelt, damit C/C++ die Struktur byteweise (weil idealerweise ein char ein Byte groß ist) verarbeiten kann. Dieses char Array wird nun als Bytestream über den Socket gejagt und meinetwegen irgendwann als TCP Pakete zum Receiver. Dort muß die entsprechende Gegenfunktion aus dem empfangenen char Array (Bytestream) wieder deine Struktur herzaubern. Das macht sie so, indem sie soviele Bytes aus dem Stream nacheinander von vorne wieder in die leere Strukturhülle reinschiebt, bis sie voll ist. Und wenn du danach wieder einzelnd auf die Strukturelemente zugreifst, sind hokuspokus die Daten dort drin. Die Details bitte aus Tutorien usw. entnehmen. Das war jetzt nämlich wirklich ein sehr oberflächlicher Schnelldurchgang... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
009 27.03.2007, 12:49 Felheart |
Ok, danke. Werd's versuchen. Bei nem' erfolg meld ich mich :) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 27.03.2007, 13:28 Felheart |
Post editieren geht nicht mehr also sry für 2xPost! @kriz: ich brauch kein buch ich weis was du meinst :D um die ganze sache jetzt mal aufzuklären: Leider kam beim server die falsche nachricht an, das lag aber nicht am code Danke nochmal -- |
|
Profil || Suche |
|
011 27.03.2007, 14:04 hausi |
Ich glaube schon, dass du das brauchst. Vielleicht nicht für dieses Problem, vielleicht auch nicht für das nächste, allerdings kann ein gutes Buch nie schaden. Wenn du dafür kein Geld ausgeben willst, findest du sicher auch eines bei wikibooks.org oder so (keine Ahnung, wie gut dass das eben verlinkte ist). -- |
|
Profil || Suche |
|
012 27.03.2007, 16:48 oxff |
Ich gehe mal davon aus, dass du TCP benutzt. Dann ist das direkte Lesen in eine Struct eine verdammt schlechte Idee, denn durch Segmentierung können zwischen 1 und sizeof(myStruct) bytes auf einmal gelesen werden. Du müsstest dann entweder hässlich loopen:
Structs zu versenden ist eh eine Scheissidee, weil das nur klappt, wenn beide Boxen die gleiche byteorder haben. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
[/URL]