Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.10.2002, 00:26
mrossbyte

n'abend alle zusammen!

ich hab jetzt seit neustem delphi7. nun wollt ich mir mal wieder ein kleines netzwerk-prog schreiben, das halt über sockets kommuniziert. in delphi5&6 ging das ja alles noch mit Quellcode:tclientsocket und Quellcode:tserversocket. diese sind jetzt in delphi7 aber durch die klassen Quellcode:tcpserver und Quellcode:tcpclient ersetzt worden.
ich hab jetzt leider keine ahnung(auch nicht durch zuhilfenahme der hilfe) wie ich einfach einen string versende, beziehungsweise einen string empfange und in ein memo packe(das mim ins memo packen is mir schon klar ;-]). vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid, oder hat sogar besser noch ein code-snippet aufer festplatte rumfliegen...
thx für eure hilfe mrossbyte

--

"Imagine a school with children that can read and write, but with teachers who cannot, and you have a metaphor of the Information Age in which we live." — Peter Cochrane.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.10.2002, 02:33
mrossbyte

das ganze hat sich erledigt...für alle die evtl irgendwann mal die selbe frage haben, hier kurze anleitung wies geht:

Quellcode:
TcpClient1.Sendln('doller string','r\n');

connection aufbauen geht genauso wie in delphi5&6...

--

"Imagine a school with children that can read and write, but with teachers who cannot, and you have a metaphor of the Information Age in which we live." — Peter Cochrane.

002
14.10.2002, 03:13
mrossbyte

ein problem gibts aber immer noch!
wie empfange ich nun strings?
Quellcode:
procedure TForm1.TcpClient1Receive(Sender: TObject; Buf: PAnsiChar;
  var DataLen: Integer);
var
  data : string;
begin
  ShowMessage('receiving');
  data:=TcpClient1.Receiveln;
  ShowMessage(data);
end;

das funzt nicht, irgendwie muss es doch gehen...
thx mrossbyte

--