Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.08.2008, 03:07
Nilez

Hey

Habe vor vielleicht demnächst mal meinen Prozessor etwas aufzurüsten, sofern das möglich ist ( sollte es aber sein ). Leider habe ich keine Ahnung von Sockeln.

Im Moment ist ein AMD Ahtlon 3000+ 2,01GHz 64 Bit drinnen. Hab schon geguckt bei google oder ebay ob da irgendwo beisteht welchen Sockel das Teil hat. Gibt es eine Möglichkeit das nachzuschauen oder weiß das vielleicht sogar wer?
Andererseits, lohnt sich so eine Prozessoraufrüstung? Ich denke mal die, die sich vom Geschwindigkeitsgewinn wirklich lohnen dürften eine andere Sockelfassung haben, oder? :\

( mir würden ca. 3,2 Ghz schon reichen, glaubt ihr das gibt so einen der noch auf so einen Sockel von einem doch recht alten Prozessor passen sollte? ;D )

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2008 um 03:10 von Nilez bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.08.2008, 08:38
awacs

Also CPU-Z sollte dir da schon recht gut auskunft geben können.

A64 3000+ gibts auf Sockel 754 und Sockel 939

Beides Sockel, wo ich mal sagen würde das Aufrüsten nur bedingt möglich ist. Aber zumindest bei S.939 könnte man sich nen DualCore holen.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2008 um 08:38 von awacs bearbeitet.
002
04.08.2008, 13:14
McScore

Ich hab Anfang des Jahres auch von 939 Singlecore auf 939 DualCore aufgerüstet. Ist schon ganz nett, weil man z.B. ein Spiel spielen kann und gleichzeitig wird im Hintergrund ein Video konvertiert. Die 939er X2s sind auch momentan recht billig, rein von der CPU her würde es sich lohnen, aber DDR1-RAM ist teurer als DDR2-RAM.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
04.08.2008, 14:08
Nilez

Danke Awacs.

Ist Socket 754. Werd mal sehen was sich da finden lässt.
Danke für die Antworten :)

Noch eine Frage, welche Hersteller sind empfehlenswert und wo kriegt man sowas am besten? Bei eBay gibts a) nichts und b) zu unsicher, und auf AMD finde ich nur komplettsysteme :\

*edit*

Der Beste den aus für den 754 zu geben scheint ist der "AMD Athlon64 3700 2,4GHz" Allerdings ist der sehr selten wie's scheint. Lohnt sich die Leistungssteigerung gegenüber meines 3000+ 2,01Ghz? Oder lieber neues Mainboard mit 939 Sockel? Hab aber gelesen das Mainboard nurnoch schwer mit AGP zu kriegen sind, und meine Graka ist ne AGP und für ne neue wäre nach neuem Mobo und Prozessor kein Geld :D

--

DeviantART

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2008 um 15:49 von Nilez bearbeitet.
004
04.08.2008, 18:04
McScore

Nein, ein Upgrade auf einen 3700+ oder gar ein neues Mainboard mit Sockel 939 ist nicht sinnvoll. Warte lieber, bis du genug Geld für ein größeres Upgrade (Mobo + CPU + RAM + Graka) gespart hast. Oder du besorgst dir irgendwie so ein Albatron ATOP-Adaper-Ding.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
04.08.2008, 18:07
Nilez

Jow, danke.

--

DeviantART

006
05.08.2008, 13:13
awacs

wieviel kohle willste denn zum aufrüsten ausgeben?

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!