Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.02.2008, 14:26
Hanfling

Da ich mitlerweile von Hardware keine Ahnung mehr habe frage ich mal nach.

Folgendes:
Ich habe ein Notebook mit PC4200 CL4 DDR2 Ram. Nun möchte ich den Ram etwas aufrüsten....

Sollte ich mir PC4200 CL4 oder PC5300 CL5 Ram holen, bzw. welches ist davon im Endeffekt schneller? Ich kann in meinem Bios nichts zu Ramtakt oder CL einstellen.

Im Endeffekt würde der Ram nicht den schnelleren PC5300 Takt benutzten...

/edit:
Der Capslock Schutz im Titel saugt -.-'

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2008 um 14:28 von Hanfling bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.02.2008, 15:32
theDon

Du solltest dir das holen, was schon drin ist, unterschiedliche Timings rocken circa gar nicht.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

002
01.02.2008, 18:31
Andy

Mein Arbeitskollege hat für einen Anderen Kollegen Arbeitsspeicher für dessen Notebook gekauft. Selbst der zweite Speicher hat nicht gepasst.
Gibt es so viele verschiedene Bauformen?

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2008 um 19:02 von Andy bearbeitet.
003
01.02.2008, 21:10
McScore

Sooooo viele gibt es. Der normale DAU kann halt SO-DIMM DDR SDRAM nicht von DDR SDRAM, SDRAM, DDR2 SDRAM und SO-DIMM DDR2 SDRAM unterscheiden.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
06.02.2008, 16:37
awacs

Zitat:
theDon postete
Du solltest dir das holen, was schon drin ist, unterschiedliche Timings rocken circa gar nicht.
Er hat recht. Schraub das ding auf. Schau nach was das für n Ram hersteller genau ist und kauf die möglichst den gleichen speicher.

Wenn du deinen Speicher komplett Tauschen willst, weil die Bänke belegt sind, dann rate ich zu zu dem PC5300. such dir aber dann gleich guten günstigen Speicher.

Z.b. den da. Ist zwar MDT. Aber beim Notebook braucht man nicht mehr.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8020990/preis_1024MB+1GB+MDT+DDR2-RAM+SO-DIMM

für etwas mehr dann des da:

http://www.ayoo.de/details.php?ART=3426041&PID=13005

Ist ein Kingston 2GB modul wennst da 2 kaufen magst. kostet aber. ;)

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

005
07.02.2008, 10:40
Hanfling

Sind beide Bänke belegt und will 2 Riegel kaufen. Hab eigentlich nur vor auf 2GB aufzurüsten.

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

006
07.02.2008, 11:19
awacs

dann einfach die von MDT. Ist normalereweise guter Speicher. Und meines erachtens im NB bereich ohne bedenken einzusetzen.

--

My Bad Site- Just Visit

007
07.02.2008, 11:47
Hanfling

Naja hatte überlegt ob ich folgenden bei reichelt mitbestelle:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=73448

--

008
07.02.2008, 12:26
awacs

also, ich würde den MDT nehmen.

Da 1. hat der MDT 667 Mhz DDR2, der Corsair nur 533 Mhz. Beim MDT wäre also die Bandbreite zum datenübertragen höher. Und 2. hat der MDT auch einen CL4 wert. Also fixerer zugriff. Und 3. isser billiger. Der Corsair hat vielleicht ne Höhere Qualität, aber die kann man fast ausser acht lassen, da die Qualität nur zum Übertakten "gebraucht" wird damit der RAM mehr Mhz mit macht. Beim Notebook bereich ist übertakten allerdings sehr sinnlos.

Der MDT macht die 667mhz locker und ist eigentlich nix anderes wie OEM ram von den Marken Infineon, Kingston, Quimonda und Transcend. (Ich glaub das sind alle)

Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann holst den Corsair. Kostet bissel mehr, leistet bissel weniger aber ist halt Corsair.

--

My Bad Site- Just Visit

009
07.02.2008, 13:56
Hanfling

zu 1. Ich denke nicht das der dann mit 667 Mhz angesprochen wird. Wird wohl wie gehabt bei 533 Mhz bleiben.
zu 2. ~
zu 3. Vom Preis her für mich dürfte sich nicht viel tun. Bei Reichelt bestellen will ich so oder so, und dann lohnt es sich für mich nicht für 1, 2€ woanders zu bestellen, wo ich dann noch die Versandkosten blechen muss.

Also ist dieser Corsair zumindest guter RAM und nicht irgendnen überteuerter Ramsch?

--

010
07.02.2008, 20:40
awacs

Zu 1. Normaler wird der RAM auch bei NBs mit dem Takt angesprochen den der RAM im SPD stehen hat. Es sei den Das Mainboard kanns ned, das ist aber meistens nicht der fall.

und zu Reichelt naja..

Zu Corsair, es sind Marken Speicher also kein RAMsch.

--

My Bad Site- Just Visit

011
10.02.2008, 02:11
minish

Ich suche Stargate Editour Kan mier einer das geben?

--

012
10.02.2008, 11:00
warri

Mit diesem dahingeklaschten Satz völlig ohne Zusammenhang im falschen Thread wird dir keiner weiterhelfen.

Benutz doch bitte vor dem posten dein Gehirn und überlege dir wohin die Frage gehört. Auch Google hilft gerne weiter.
Du solltest aber gleichzeitig ein Mindestmaß an deutscher Grammatik und Rechtschreibung benutzen, da sonst jeder erst deinen Beitrag mühsam entziffern muss, und das macht keinen Spaß.

--