Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.08.2000, 14:47
dp
Administrator

So baut man Fahrzeuge ein:

1) Fahrzeug zusammenbauen (zum Testen schnell ein Prefab besorgen)
2) Origin Brush in die mitte des Fahrzeugs
3) to entity => func_vehicle

rendercolor = 0 0 0
angles = -90 0 0 // kA was das genau ist wahrscheinlich die richtung in der das fahrzeug startet (vgl. func_tank)
targetname = auto1
target = node1
*length = länge des autos
*width = breite "
*height = höne "
speed = geschw.
dmg = damage
volume = sound volume
angle = up

* = immer vom top -view ausgesehen, nicht von der richtung des autos!

4) func_vehiclecontrols an die auto-amaturen machen.

target = auto1

5) dann noch paar path_track das erste muss dann node1 heissen

Sollte was nicht klappen schlagt mich nicht ich habe das jetzt mal so grob gecheckt also ich habe es nicht irgendwo kopiert oder so... also gut möglich das es nicht geht.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.08.2000, 14:49
dp
Administrator

Nochwas ich habe KA ob es nun ne fgd gibt oder nicht also smart edit aus wenn nicht.

und nochwas *g*: gehört in beiträge ich weiss aber da würde eh keiner reingucken; eher kommt die frage noch 10 mal...

--

002
27.08.2000, 15:05
Hannoman

danke im Namen der Community,
das ging ja richtig schnelle

--

003
27.08.2000, 16:23
Tciny

Newbiefrage: Was ist ein originbrush?

--

004
27.08.2000, 17:09
dp
Administrator

Origin Brush Tutorial:
<a href="http://www.funner.de/thewall.de/index.php3?table=tutorials&mysql=1&t=1&id=39" target="_blank"><!--auto-->http://www.funner.de/thewall.de/index.php3?table=tutorials&mysql=1&t=1&id=39</a><!--auto-->

--

005
27.08.2000, 19:16
TheVoice

Hmmm.... wenn ich ein Langes Brett mache, dann ist das hinterher im Spiel um 90 Grad nach hinten gedreht, so dass es aufrecht steht... was mach ich falsch ??

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

006
27.08.2000, 19:45
dp
Administrator

Ich schätze angles ist Pitch/Yaw/Roll.
Damit wäre die obige Einstellung nötig damit das Auto nicht hochkant dasteht. Veruch also mal -90 beim ersten.

--

007
27.08.2000, 20:14
r@nDoM

Ich schon länger nix gemappt,
hätts jetzt versucht, aber i hab kein func_vehicle.

--

008
27.08.2000, 20:18
dp
Administrator

Du musst den 'Smart-Edit' Modus verlassen und dann selbst das ding zusammenflicken mit den keyvalues die ich da oben aufgeführt habe..

GRRR gleich fang ich das tut an =/ :D :)

--

009
27.08.2000, 20:43

wieso selbst zusammenflicken?? im cstrike-ordner is doch die neue fgd gleich mit dabei!! also bei mir jedenfalls.
aber trozdem hab ich ein problem: wenn ich mein auto mache, is alles gut und schön, bloß, wenn ich im spiel pfeil-ab drücke, dann fahr ich vorwärts, bei pfeil-hoch fahr ich rückwerts!! was kann man da machen??

--

010
27.08.2000, 21:15
dp
Administrator

@Icher Mhh kann sein ich habs jetzt ohne gemacht.

@Alle anderen:

Ich habe nun eine Testmap gebaut, die auch funktionert. Es sollte aber noch etwas beachtet werden, wie ich eben beim nachbau festgestellt hatte:

A) Der func_vehiclecontrols Brush sollte mindestens 16 units dick sein und großzügig von der größe her
und
B) Beim func_vehicle muss als target ein path track angegeben werden. Dieser muss als next stop einen in der nähe befindlichen path_track haben, welcher wiederum auf den ersten zeigt. Also immer hin und her. So wie ich das jetzt getestet habe scheint es so als würden diese beiden path_tracks zur orientierung für das func_vehicle da sein.

Meine Beispielmap: <a href="http://unit.noc.ecomp.net/~paul/misc/de_test.zip" target="_blank"><!--auto-->http://unit.noc.ecomp.net/~paul/misc/de_test.zip</a><!--auto-->

--

011
27.08.2000, 22:32

Hi Leute,
Ich hab mal ne Frage.
Bei mir ruckelt das wenn ich einen eine Schräge hoch oder runter fahr.(nicht aus performance-Gründen).Aber das nervt schon ziemlich. Hat jemand ne idee warum?

CU

--

012
27.08.2000, 23:31
r@nDoM

@ALL

Nach einer Stunde Testen hab ich herausgefunden, was die angles Zahlen bedeuten:
Was man beachten muss:
Das Fahrzeug muss beim Mappen in der Top Ansicht immer mit der front nach Links sehen.
Mit den 3 Zahlen kann man das Fahrzeug drehen, die erste Zahl dreht um die X-Achse, die Zweite um die Z-Achse, und die Dritte um die Y-Achse.

@ _Phantom_

Versuch mal die einträge length und width zu verkleiner, die Werte geben geben glaube ich einen Block an der nicht durch die Mauern kann. Aber die Sreuerung muss immer in dem Block sein, sonst kannst du das Fahrzeug nicht mehr starten wenn du damit in eine Mauer fährst.

--