Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.07.2003, 19:13
Kriz

Guude,

momentan bastel ich nebenher an einem kleinen Projekt namens "JVerein", einer kostenlosen und Java-basierten Vereinsverwaltung. Was ihr da unten seht ist der Snapshot des StartUp-Konfigurationsfensters. Dieses erscheint wenn noch keine Konfigurationsdatei existiert. Das ganze Programm schreibe ich in Swing, weil die normalen Java-Fenster nur sehr minimalistische Features bieten. Das ganze soll den Javafremden unter euch einen kleinen Eindruck vermitteln, wie ein typisches Java-Swing-Fenster aussieht:

Das ganze soll mehr eine Impression darstellen als irgendwelches kritikwürdiges Material. Auf deutsch: Wer seinen Senf dazugeben möchte, soll das gerne tun und wer nicht... auch gut ;)

Das btw. die Labelfelder so einen fetten Font haben, liegt am Standardverhalten der Metal-PLAF (so der Name des zugrundeliegenden Swingstils). Ich kann das zwar ändern, aber jedesmal jedem Label-Objekt den smoothen Font zuzuweisen, nervt auf Dauer ein wenig...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.07.2003, 19:26
Megge

buuuuh ! dein programm unterstützt keine schweizer vereine :)

hmm, naja, java fensterchen halt, nix besonderes bisher :-|

--

002
29.07.2003, 19:34
Kriz

Megge, man kann ganz locker-flockig das "D-" in ein "CH-" umwandeln ;)

--

003
29.07.2003, 20:56
Sklaventreiber

wow, der neue john carmack...

--

004
29.07.2003, 21:26
Tubgirl

Carmack programmiert in Java?

;)

--

005
29.07.2003, 21:31
BRoDO

Zitat:
ganze Programm schreibe ich in Swing
is das ne entwicklungsumgebung?? und wenn ja, is sie freeware?

--

[ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!]

006
29.07.2003, 22:17
Sklaventreiber

@pepe
nee, natürlich nich, soll aber jetzt in d3 mal endlich objektorientiert coden, bin mal gespannt ;)

@brodo
ne swing is ne bibliothek zur GUI erstellung

--

007
30.07.2003, 10:45
Riesenzwerg

Soll das dann im INet laufen oda was? Wenn nicht, was issn daran so besonders?

Mein Senf :)

--

http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel

Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut.

008
30.07.2003, 11:10
Kriz

[eigener_senf]

An dem Fenster ist nichts besonderes, warum auch? Es soll nur mal zeigen, wie so ein mit Swing generiertes Fenster aussieht. Es ist sehr einfach mit Swing sowas zu basteln. Gerade wenn man auf den Button "Weiter >>>" klickt, vereinfacht Java einem den Aufbau des nächstens Inhalts. Dazu packt man einfach alle aktuellen Inhalte des jeweiligen Inhalts in einen großen Sack (Panel genannt :D) und beim Klickt auf Weiter wird das aktuelle Panel unsichtbar gemacht und das nächste Panel sichtbar. Das ist mit Windoof nicht so einfach, mit Java schon...

Und nöööööö, das läuft nicht im Inet, ist ja kein Applet. Wer macht schon ne Online-Vereinsverwaltung?

[/eigener_senf]

--

009
30.07.2003, 11:44
BRoDO

Zitat:
Kriz postete
nöööööö, das läuft nicht im Inet, ist ja kein Applet. Wer macht schon ne Online-Vereinsverwaltung?
du glaubst gar nicht was die leute alles machen....

--

[ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!]

010
30.07.2003, 23:08
theDon

Zitat:
Kriz postete
Das ist mit Windoof nicht so einfach, mit Java schon...
tja, für sowas gibts wx.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

011
30.07.2003, 23:23
Kriz

Nur das wx keine Sau kennt ;)

--

012
31.07.2003, 15:33
Ithmaril

--

013
31.07.2003, 16:22
Kriz

Hehehe :D

--

014
31.07.2003, 18:15
Ithmaril

Ich konnte es mir nicht verkneifen, sorry. =)

--

015
31.07.2003, 20:21
BRoDO

geil, ein java-fenster!

--

016
31.07.2003, 20:59
Megge

Der Pingu ruft

--

017
07.08.2003, 06:52
quest

Was ich an Java nicht mag das man es sofort als solches erkennt. Ich hab bislang nicht ein Java Programm gesehen welches man nicht sofort an der Schriftart/Bottomstyle erkennt. Ganz zu schweigen von den Geschwindigkeitsunterschieden.

Versteht mich nicht falsch Java ist toll ;) aber meiner meinung nach kann man es für keine Ernsthaften großen Professionellen und Kommerziellen Projekte gebrauchen. Oder habt ihr da schon Prof. Programme gefunden ?

sorry das ich diesen relativ alten Post wiederbelebe aber ich wollte einfach mal meinen Senf dazu geben, ;)

--

Das Mag ich: Google
Das Mag ich nicht: Google-Antwort-Geber

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2003 um 06:55 von quest bearbeitet.
018
07.08.2003, 09:57
Kriz

Da liegst du aber ganz falsch mit der Ansicht, das Java nicht für professionelle oder kommerzielle Projekte geeignet ist. Angefangen bei den Editoren (JBuilder) bis hin zu globalen Applikationen, wobei mir gerade das Beispiel aus der Usegroup zum Thema Reisebuchungssystem einfällt, daß portabel weltweit auf den unterschiedlichsten Systemen laufen soll.

Der Faktor Geschwindigkeit ist und bleibt die Archillesferse von Java, sofern man nicht generischen Support pro Plattform einbindet (Java3D für OGL oder DirectX usw.). Ansonsten leistet der JIT ganze Arbeit, auch wenn einige Sachen einfach nicht schneller gemacht werden können (Thread-Prozesse, synchronisierte Methoden).

Der Style von Java ist Geschmackssache. Natives Windowing via AWT ist Kokolores meiner Ansicht nach, da erkennt man sofort das es nur nach Windows aussieht, aber kein Windows ist. Dagegen kommt der PLAF Windows von Swing schon sehr nahe an natives Windows, wenn auch nicht 100%ig. Der Java-Style für das Metal-PLAF (siehe Bild) ist eigentlich sehr klar und deutlich. Außerdem hat jede GUI so ihren Style (wxwindow, QT, gtk, Gnome, KDE, Motif usw.).

--

019
07.08.2003, 13:06
theDon

ehem. wxWindows verwendet (soweit vorhanden) native Widgets. soll heißen, wxGTK sieht auch nach GTK aus, wxMSW wie Windows und wxMotif wie Motif.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

020
07.08.2003, 16:32
Kriz

Mag wohl so sein.

--