Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.04.2006, 10:03
hausi

Aus aktuellem Anlass suche ich ein neues Notebook und wollte eigentlich gerne eine dauerhafte transparente Verschlüsselung der Festplatte haben. Da ich vor einiger Zeit mal etwas über eine preboot authentication mit Smart Cards gelesen habe, wollte ich hier mal fragen, ob irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Gerade in grösseren Firmen sind solche Smart Card-Lösungen ja teilweise schon im Einsatz.
Meine Fragen dazu:
- Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Datendurchsatz? Zeitdauer für Authentifizierung?
- Kennt ihr gute Notebooks (wenn möglich mit Intel Duo + DVI und ohne 16:9 Bildschirm), die Smart Card PAS unterstützen?
- Gibts bei diesen Lösungen Möglichkeiten wieder an die Daten zu kommen, wenn man die Smart Card verliert (glaube da in diesem Artikel was gelesen zu haben; deshalb die Frage)?
- Hat jemand Erfahrungen mit Smart Cards im laufenden Betrieb (als Speicher für PKI-Schlüssel)?
- Irgendwelche Pflichtlektüre zu Smart Cards generell oder PBA? Standards, die von allen eingehalten werden?
- Was sollte man beim Kauf der Smart Card beachten (Speicher)? Wie teuer ist sowas etwa?
- Was haltet ihr von PBA mit USB Token? Hat jemand da schon Erfahrungen (am besten mit Notebook)?

Falls das mit dem Smart Card PAS nichts wird:
- Hat jemand schlechte Erfahrungen mit normaler USB Token / Smart Card authentication unter Windows bzw. Linux gemacht?
- Hat jemand True Crypt schon mit Smart Card devices verwendet (Windows + Linux)?

Ich hab leider keine Ahnung mehr, wo ich den Artikel darüber gelesen habe und im Internet sind Informationen darüber noch etwas spärlich gesäht.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche