Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.05.2005, 07:57
Unicate

Hallo Ihr!

Kan man mir irgendeinem Entitie die Zeit verlagsamen, so dass ich nen schönen
SloMo Effect habe? oder ist das nicht möglich, weil es so ein Entitie gar nicht gibt?

Danke Schonnema

--

Ein neuer Spruch muss her....

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.05.2005, 08:16
Richman
Moderator

Ein spezifisches Entity gibts dafür nicht, aber du kannst mit dem Entity point_clientcommand einen Consolenbefehl ausführen, z.B. host_framerate oder host_timescale.
Am besten du probierst die Befehle mal ingame aus, indem du sie noch von Hand eintipst, damit du auch die genauen Werte dafür hast, bevor du sie im Entity eingetragen in der Map testest.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
13.05.2005, 12:37
Flow
Moderator

http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=2335 ?

Hab das nicht ausprobiert, guck mal ob das deinen Ansprüchen gerecht ist.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2005 um 12:37 von Flow bearbeitet.
003
13.05.2005, 15:46
Unicate

@Flow:
Klappt eigentlich ganz gut, allerdings will ich, das die func_breakables in der selben Geschwindigkeit kaputtgehen, in der ich laufe also langsamer...

Ich werd mal Richman's Methode ausprobieren...

--

004
14.05.2005, 13:05
Unicate

Also....

Ich habs nicht hinbekommen.
Wer noch eine schöne Idee hat, wie mans versuchen könnte... immer her damit.

Danke aber schonmal an alle

--

005
14.05.2005, 13:30
C-Striker

also so gut wie zb bei max paint wirste das bei hl2 nicht hinbekommen die engine ist ja auch nciht primär dafür gebaut worden.

--

"Gott ist im Regen!"

006
14.05.2005, 17:17
Andy83

Naja, die Engine würds wohl schon hinbekommen, aber da müsste man halt ein bisschen modden für die Effekte und so. (Vor allem was Sound betrifft, der wird nämlich nicht verlangsamt bei host_timescale) Aber die Funktion die schon bei Half-Life 2 dabei ist, ist auch ganz okay:

Hab mal vor einiger Zeit eine Kisten-Map (für HL2 Singleplayer) gemacht, wo zu Beginn auch dieser Effekt kommt: Download (110 KB)

PS: Fragt einfach gar nicht wieso dieser Dateiname. ;)

--

www.hlportal.de

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2005 um 17:18 von Andy83 bearbeitet.
007
14.05.2005, 17:19
SToNerT

Hmmm also wenn du eine trigger_gravity Box baust und die gravitation auf hmm z.B. die Hälfte oder ein Zehntel stellst und diesen Trigger nur auf Entities beschränkst (unter Flags), dann dürfte es so aussehen, als wenn die Entities genauso langsam brechen ;) (zumindest fallen die Teile dann lahmer)

--

It's just complicated but not impossible.

008
14.05.2005, 17:21
SToNerT

Und was den SOund angeht versuchs doch mal mit dem Pitch, wenn du den runter stellst, dann dürfte das zumindest langsamer klingen.

--

009
15.05.2005, 00:54
Unicate

Ok, ich seh schon ich sollte mein Ziel posten...

Also, ich muss eine Präsentation über das Modden von HL² machen.

Dazu will ich eine kleine Beispielmap bauen, wo ich ein Glashäusschen hinbauen will.
In diesem Glashäuschen, soll eine Explosion getriggert werden und ich will mit der Kamera (nicht mit dem Player) in einer 360° Umdrehung um das Haus fliegen (like Password: Swordfish) und dabei soll ein Slomo Effekt sein, dass ich die Glasscherben langsam an der Kamera vorbeifliegen sehe. Den Sound kann ich nachher einfügen und eben vorher mit nem geeigneten Programm verlangsamen, dass er schon langsam ist, bevor ich ihn abspiele.

Da ich mit meinem MSVS V6 es noch nicht geschafft habe, den HL² Code erfolgreich zu kompilieren und der Termin dieser Präsentation immer näher rückt, muss ich mir mal schnell was einfallen lassen, wie ich das auch ohne Modding hinbekomme.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2005 um 00:54 von Unicate bearbeitet.
010
15.05.2005, 09:34
SToNerT

Hmmm reicht dir nicht, was ich oben geschrieben habe? Du sollst es mal mit der trigger_gravity versuchen und den auf 0.1 stellen. Dann dürften die Teile alle langsamer fliegen. Dadurch, dass die Explosion sie wegschleudert, dürften sie dann auch an der Kamera vorbeifliegen.

--

011
15.05.2005, 09:35
Andy83

Ja, also das sollte mit host_timescale eigentlich funktionieren. Musst nur aufpassen dass genug Glas Gibs vorhanden sind und diese nicht verschwinden. Und die Kamerafahrt musst du halt 10 mal so schnell machen oder so, damit es "normal" wirkt wenn du die Zeit um z.B. 10 verlangsamst. (host_timescale 0.1)

/edit:
Kenn mich zwar mit dem trigger_gravity nicht aus, aber wenn du die Gravity auf 0 stellst, wäre das sicher kein Fehler. Die Scherben fliegen dann zwar nicht langsamer (das erledigt das host_timescale) dafür bleiben sie aber viel länger in der Luft.

/edit2:
Hab das mal ausprobiert: Klick (Half-Life 2 Singleplayer) - Einfach stehen bleiben und zusehen. (Und dir im Geiste eine Kamerafahrt dazu denken.)

--

www.hlportal.de

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2005 um 10:39 von Andy83 bearbeitet.
012
15.05.2005, 22:06
Unicate

Super, das ist genau das was ich brauchte. Danke

--

013
16.05.2005, 00:12
Andy83

Stets zu Diensten. :)

PS: Du wirst uns doch das Endergebnis zeigen?

--

www.hlportal.de

014
17.05.2005, 00:11
Unicate

Ich glaube eher nicht... ich bin nicht unbedingt der geborene Mapper (will eher coden)
Aber wenn ihr unbedingt wollt kann ichs hochladen wenns fertig ist.

--

015
17.05.2005, 08:18
Richman
Moderator

Damit host_framerate bzw timescale funktioniert, musst du afaik sv_cheats auf 1 setzen. Dann sollte das mit den Gibs auch kein Problem sein.
Mit nem trigger_push bzw gravity wär ich da vorsichtig! Es könnte merkwürdig aussehen, wenn Gibs einfach immer weiter nach oben fliegen. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!