.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.07.2006, 11:30 Consydar |
Servuss, ich arbeite derzeit an einer Map in der viel Texturen mit Specularmap eingesetzt werden. Mein Problem ist, dass der Himmel auf allen Speculars zu sehen ist, bzw. refelktiert. Das will ich aber nicht weils auch keinen Sinn ergibt, da es Räume sind die eigentlich gar nicht nach draußen gehn... Danke, Servuss P.S.: Wurde dieses Thema schonmal behandelt, dann gebt mir Tipps wie ich es in der Such-funktion finden kann. :) --Computers never do what you want them to do; only what you tell them to do. |
|
Profil || Suche |
|
001 28.07.2006, 11:46 Alatron |
Tip: Cubemaps setzen. Hab spontan auch nichts mit der Suche ohne den Begriff "cubemap" gefunden o_O Aber mit diesem Begriff sollte es Dir helfen ;) --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
002 28.07.2006, 11:53 Consydar |
Ich hab ungefähr 10 Cubemaps in der Map. Sollte für derzeit 3 Räume und 3 lange Gänge reichen. Und den Befehl Buildcubemap kenn ich auch ;) und wende ihn auch an. --Computers never do what you want them to do; only what you tell them to do. Dieser Beitrag wurde am 28.07.2006 um 11:53 von Consydar bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 28.07.2006, 17:36 Alatron |
Hmm, setz vielleicht mal ein Cubemap direkt vor die entsprechende Stelle. Das Problem könnte sein, dass ein Cubemap von draussen näher an dieser stelle ist als ein "Innen-Cubemap". Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
004 28.07.2006, 17:44 Agamemnon-Hellmapper |
Ich hab auch die Vermutung dass irgendwie Licht von draußen auf die Innencubemap einsickert und dann auch Innenreflektionen erzeugt... Was du machen kannst: Setz eine Cubemap in einen Raum, der möglichst weit weg ist, von störenden Lichtquellen. Erstelle in diesem Raum ein standardsetting aus Lichtquellen und Texturen, sodass du eine Cubemap bekommst, welche keine auffälligen Reflektionen besitzt. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
005 29.07.2006, 16:15 Consydar |
@Alatron @Agamemnon Die Standard-Valve-Skies spiegeln sich auch auf den betroffenen Materials. Edit: Buildmap Compile: ] buildcubemaps Computers never do what you want them to do; only what you tell them to do. Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 um 16:34 von Consydar bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 29.07.2006, 17:39 Adrian_Broher Admin |
Also mir sind die Meldungen unbekannt. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
007 29.07.2006, 18:12 Consydar |
Hier hat wohl noch jemand das Problem. Aber dieser hat blos die Map neugestartet, was ich ja immer mach nach Buildcubemap-Command. Creating default cubemaps for env_cubemap using skybox sky_mars... bedeutet dass die gesetzen Cubemaps nicht berechnet werden sondern überall die Skybox gespiegelt wird >> Was ja genau mein Problem ist... Oder ? Edit: So wies scheint hat sich der Fehler von allein behoben: Computers never do what you want them to do; only what you tell them to do. Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 um 18:21 von Consydar bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 01.08.2006, 00:20 McScore |
^^hab ich auch, scheint aber nichts zu machen. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
009 01.08.2006, 01:04 Consydar |
Ja, nach einem Spiel-Neustart macht der Lump bei mir auch nix mehr ;) --Computers never do what you want them to do; only what you tell them to do. |
|
Profil || Suche |