.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 09.04.2002, 20:05 Term |
Skyeffekt, is doch ganz simpel: die "richtigen" Skytexturen werden in Ihrer Position nicht relativ zur existierenden Spielwelt angepasst sondern immer in einer würfelförmigen Sphäre um den Level herumgelegt. D.h. daß sich die Position der Skytexturen nie verändert wenn Du Dich innerhalb Deines Levels bewegst (kannste in jeder Map testen: fixier einen Punkt in der Welt und beweg Dich und Du wirst sehen, daß sich die Darstellung des Skies nicht verändert (vergrößert, verkleinert, verschiebt)). Bei Deinen "falschen" Skytexturen hast Du einen definierten Raum, in dem sich die Welt befindet, d.h. daß auch der Sky größer und kleiner je nach Position wird. Und da dieser Effekt scheisse aussieht und auch durch massiven Abstand der Texturen zur Welt nicht weggeht, sind solche "Skyboxes" sinnlos. Mal ganz abgesehen davon, daß sie durch die Map beleuchtet werden und man so den Würfel erkennen würde. Verständlich? --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
026 09.04.2002, 20:16 feigling |
Man kann sich den Effekt auch noch verdeutlichen, indem na sich einfach nen großen Raum "baut", der an allen Seiten mit der Skytextur belegt ist, da einen info_player_start rein (vielleicht auch ein Licht) und dann läuft man in HL einfach durch das Level. €dit: Außerdem müssten die Sky-Texturen viel klarer sein, also nicht so pixelig, weil es tga's sind. --Dieser Beitrag wurde am 09.04.2002 um 20:18 von feigling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
027 09.04.2002, 20:17 Predi |
Gehen tut das schon miz Texturen nen Sky machen, aber... a.) Darfst du dann in der Map jedemenge Liichter setzen weil der sky nicht mit light_environment berechnet wird. |
|
Profil || Suche |
|
028 09.04.2002, 20:19 Tim |
Jo, wenn das "der" Effekt is, kenn ich ihn, das hab ich ja schon in meinen Spielen programmiert... Ich finds bloß merkwürdig, dass das von der Textur abhängig is, und nich von ner func oder was weiß ich was man in wc machen kann...! Egal, danke! -- |
|
Profil || Suche |
|
029 09.04.2002, 20:41 KhanRKerensky |
Das fandich bei Duke Nukem witztig... man konnte auf jede belibige Textur "paralaxing" deaktivieren um eben diesen Effekt zu erzeugen. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
030 10.04.2002, 00:48 [NRG]Sonic |
LOL was für eine Diskussion! naja, ich schick jetzt einfach einen Sky mit ein, hab eh nicht mehr so viel zeit. Einsendeschluss ist Donnerstag, 17 Uhr. -- |
|
Profil || Suche |
|