Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.10.2004, 23:04
morganissima

Hai-ho.

Folgendes: Ich habe 3 Räume in meiner ersten Versuchs-map. Der erste Raum ist höher als die beiden angrenzenden. Im 3. Raum habe ich als "Decke" den Sky-Brush gesetzt, sieht auch okay aus *stolzguck*
Allerdings verschwinden beim rumlaufen in diesen Räumen die Außenwand des ersten Raumes, sobald ich mich im Sky-Raum befinde.

Äm, versteht das jetzt jemand?
Ich kann also vom Raum aus mit dem Sky in den angrenzenden Raum sehen, obwohl dort eine eindeutige Wand ist. (Das Stück Wand des Nebenraumes ist höher, als die Wand, die an den Sky heranreicht.)
Die Seitenkante von Deckenwänden, die direkt an den Sky-Brush heranreichen, sehen ebenfalls "verschwunden" aus.

Woran liegt so etwas und wie kann ich das beheben? Denn das sieht wirklich kacke aus *grmpf*

please help ..

aso, es geht um ne cs-map, erstellt mit dem hammer-editor. hab keine compile-probs oder ähnliches (bzw. die krieg ich immer hin, wenn welche da sind). wär noch was interessant zu wissen? *nägelkau*

--

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2004 um 23:09 von morganissima bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.10.2004, 08:51
Richman
Moderator

Ja, wie das genau ausschaut, ich kann mir das anhand deiner Beschreibung schlecht vorstellen.

Kannst du nicht einen Screenshot oder so davon posten?

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
22.10.2004, 09:07
WareWolf

was hast du erwartet? daß du durch den sky bis Australien durchgucken kannst?
nein, der SKY ist ein hard_brush. Du musst deine Levelgeometrie ändern, zur Not auch mit dem Sky Außenwände modellieren..
(wenn ich dein Prob richtig verstanden habe?!)

edit/ der sky ist afaik nur ein Visblocker, wenn auch -full Vis kompiliert wurde

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2004 um 09:32 von WareWolf bearbeitet.
003
22.10.2004, 14:33
morganissima

Zitat:
Richman postete
Ja, wie das genau ausschaut, ich kann mir das anhand deiner Beschreibung schlecht vorstellen.

Kannst du nicht einen Screenshot oder so davon posten?

hallo

http://www.sro.at/upload/map_sky_prob.jpg
^^ hier habe ich mal screenshots von den Problemstellen hochgeladen (ich weiss nicht, wie man hier im forum sonst bilder einfügen kann).
Die fraglichen Stellen habe ich rot umkreist. Wie stehts jetzt mit der Vorstellungskraft? ;)

--

004
22.10.2004, 15:00
Richman
Moderator

Mit dem Monitor mit dem ich zur Zeit arbeite, ist mir alles etwas zu dunkel, ich kann da (trotz meiner Vorstellungskraft ;)) nicht viel erkennen.
Werde mir das in einer Stunde mal genauer anschauen.

--

005
22.10.2004, 17:00
morganissima

ja zugegeben, is alles bissl dunkel, aber das ist grad nicht mein problem.

im bild unten links ist der hauptraum zu sehen. eingekreist ist die wand, die auf den anderen bildern (von aussen sozusagen) halb oder ganz verschwunden ist. da wo diese wand normalerweise zu sehen sein müsste, habe ich ebenfalls rote kreise gezogen (im bild oben rechts sind noch fragmente dieser wand zu sehen - immerhin ?! ;)
rechts unten ist nochmal eine 3D-Ansicht vom Hammer-Editor, wo gut erkennbar sein sollte (im roten Kreis), dass diese Wand zu sehen sein müsste. Dieses hellblaue Gedöns ist übrigens die Sky-Textur.

zu WareWolf:
Ich verstehe Deinen Hinweis nicht, was du mit Außenwänden mit Sky-Textur meinst. Die Decke wird doch mit der Sky-Textur bepinselt, oder nicht? Wenn rundherum eine Mauer steht, muss diese doch auch so wie sie ist, zu sehen sein?! Vor allem aber, wieso verschwinden Teile so einer Mauer/Wand, je nach Blickwinkel, hinter dem Sky? Oder muss der Sky an höchster Stelle sein?

Meine Güte, jetzt komme ich mir aber schon arg noobig vor *args*

--

006
22.10.2004, 20:20
WareWolf

vergiß das, was ich mit den Außenwänden gesagt habe, irgendwie hatte ich dein Problem falsch verstanden.
Der Sky ist ein vis-blocker, ja, aber wie jeder andere visblockende brush verdeckt er nicht von jeder Playerposition seinen Hintergrund (je nach dem wie "gut" oder schlecht hlvis.exe arbeiten konnte. Nur siehst du bei einem normalen Brush dann nicht den Hintergrund, die engine schon. Bei sky ist das anders, dann wird der Hintergrund plötzlich sichtbar. Das hat was mit der Reihenfolge des Renderings zu tun, SKY wird zuerst gezeichnet, die anderen Brushes werden je nach Visinginformation später drübergepinselt...
Also bau deinen Sky so wie er in der Realität auch ist, an höchster Stelle.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

007
23.10.2004, 13:21
Richman
Moderator

WareWolf hat bereits die Lösung gepostet, und ich möchte einfach noch folgendes loswerden:

So wie du auf den Screens den Sky gebaut hast, willst du ja, dass du die Wand durch das "Void" hindurch sehen kannst (Void = die Leere in der du deine Map baust), was aber gar nicht möglich ist, da die Compiler alle Aussenseiten der Brushes löschen.
Fazit: Jeder Brush der du InGame sehen möchtest muss innerhalb der Playerhull sein (Playerhull = die "Luftblase" im Void, in der sich der Spieler bewegen kann).

--

008
23.10.2004, 13:44
morganissima

Vielen Dank soweit erstmal an euch beide, ich werde es dann mal versuchen umzubauen, und den Sky zu oberst setzen. Ich glaub, ich habs verstanden, nun muss ichs mir zunächst durch ausprobieren selbst bestätigen ;)

Danke Danke *blümchenstreu*

--