Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.09.2007, 14:31
Krifitze

Meine Überschrift wird wahrscheinlich nur schwer mein Anliegen beschreiben, deshalb erst einmal folgendes:

Ich arbeite zurzeit (mehr oder weniger) an einer Cs 1.6 Map, die sich in einem Zimmer abspielt, so ähnlich wie die ganzen Rats-maps, allerdings soll nur ein Teil des Zimmers gemappt werden, der Rest besteht aus einem Sky, und hier liegt auch mein Problem, denn um einen Sky, der einen 3d-"RAUM" zeigt, zu machen, bräuchte ich eine geeignete Kamera, bzw ein geeignetes Objektiv mit 90° Bildwinkel, so war zumindest meine logische Schlussfolgerung
(4*90° horizontal und 4*90° vertikal ergibt einen 3D-RAum).

1. Ist diese Folgerung überhaupt schlüssig, oder bin ich doof?

Da ich aber weder eine gute Cam (nur Aldi^^), noch solch ein Objektiv habe, bin ich wohl auf andere Möglichkeiten angewiesen.

2. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es, ausser solch ein Paket für viel Geld zu kaufen?

Dann hab ich mir gedacht, vielleicht ist ja jemand so nett, und hat grad zufällig sowas bei sich zu hause rumfahren, und dazu noch ein tolles Zimmer, das sich ohne weiteres in eine Map einbauen lässt, ohne dass die Spieler gleich denken die Map hieße de_muellhalde.

3. Wäre Jemand so freundlich?

Um der etwaigen Verwirrung entgegenzuwirken, muss ich sagen, dass ich kaum Ahnung von Kamera, Objektiv, Optik habe und es auch sein kann, dass jetzt manche kommen und sagen: "Hä?, das kann man doch bei jeder Kamera einstellen!", oder wahrscheinlich heißt das gesuchte Wort, das ich meine auch garnicht Bildwinkel...dazu tu ich einfach mal ne Grafik machen tun:

Ich hoffe natürlich, dass ich jetzt nicht dumm war und keinen Anschiss kassier mit meinem Beitrag.

Oh fast vergessen, die eigentliche Map stellt ein großes Aquarium dar, also sollte der Sky von einem Tisch etc zu sehen sein.

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2007 um 15:35 von Krifitze bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.09.2007, 14:42
rawe

ich mach sowas behelfsmäßig mit $digicam + christbaumkugel :P + hdrshop + gimp

kommt dann z.b. sowas raus:
http://www.rainer-wetzel.de/x/skysphere_garten.png

lässt sich auch ohne Probleme in eine Skybox-Textur umwandeln.

http://www.hdrshop.com/

gute Resultate erziehlst du wenn du mit der Digicam im optischen (nicht digital!) Zoom ganz nahe ran zoomst und dann soweit nach hinten läufst das die Spiegelkugel nicht zu klein ist (sonst wirds pixelig bzw. brauchst mehr Bilder). Die Reflektion von dir kannst du dann mit dem Ausschnitt aus einem 2ten Bild austauschen welches du aus einer anderen perspektive gemacht hast. 3 Bilder insgesamt sind ganz ok.

Wie du mehrere Bilder zusammenfügst steht hier:
http://gl.ict.usc.edu/HDRShop/tutorial/tutorial5.html

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2007 um 14:51 von rawe bearbeitet.
002
15.09.2007, 15:21
Krifitze

Sorry, wenn ich jetzt was falsch verstanden habe (ich hab die Links nur überflogen), aber wie mache ich dann daraus einen sky (bestehend aus 6 TGA's, welche einen Würfel um die Map bilden)?

Eventuell ist auch mein Problem nicht ganz korrekt rübergekommen, oder ich versteh einfach nur das genaue Vorgehen nicht.

BTW, so wie ich das verstanden habe, kostet das HDRshop-tool was:

Zitat:
HDR Shop 2.0 is NOT available free of charge, even for non-commercial use.
dann steht da auch noch was von 400 Dollar, für eine Lizenz... zumindest die Version v2,
bei Version v1 muss ich mir ne doofe Nutzungsvereinbarung, blablabla durchlesen, und da hab ich jetzt grad keine Lust dazu :(

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2007 um 15:22 von Krifitze bearbeitet.
003
15.09.2007, 15:26
Goretex

bei der hl-engine wird das mist aussehen. da sich der sky komplett mit dem spieler mitbewegt

--

004
15.09.2007, 15:40
Krifitze

Zitat:
bei der hl-engine wird das mist aussehen. da sich der sky komplett mit dem spieler mitbewegt
Öhm, also ich denke, dass das nicht sonderlich stört, man läuft auf einer ca 80cm langen Fläche (Subjektive Wahrnehmung), da verschiebt sich also der Sky dann auch nur um diesen Weg, wobei ich denke, dass das fast nicht bemerkt wird, wenn's mal ordentlich rund geht...

Außerdem habe ich es schon einmal probiert, solch einen Sky probemäßig zu malen, was dann garnicht schlecht aussah und von Verschiebung merkte ich nichts.

--

Website

005
15.09.2007, 15:50
rawe

hdrshop 1 kannst dir kostenlos runterladen. Das kann auch "panoramic transformations" also aus ner skysphere ne skybox, also die 6 Seitenbilder machen die du dann als tga abspeichern kannst. Im "license agreement" steht nix abnormales: du sollst das prog nicht decompilen, weiterverkaufen, die sind nicht dran schuld was du mit der Software machst, das du aus keinem bösen land kommst, nur für den nicht-kommerziellen Einsatz, ...

Und wenn du die Daten nicht angeben willst gibts ja mirrors:
http://www.high-dynamic-range.de/downloads/HDRShop.exe

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

006
15.09.2007, 16:40
Krifitze

Ah ok vielen Dank, dann hab ich das wohl überlesen. Ich werds dann mal ausprobieren.

--

Website