.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.07.2001, 03:46 crid |
Sooo....ich hab nach schweißtreibenden Stunden mein erstes komplexeres Model fertig ('ne Katze). Sieht auch von der Form her ziemlich gut aus. Nun geht's natürlich ans Skinnen: crid |
|
Profil || Suche |
|
001 23.07.2001, 05:26 Da Maakus |
Klar geht das, allerdings nicht direkt als Funktion von MilkShape: Du unterteilst das Model wie gehabt in die Gruppen, wie Du es fürs Skinnen machen würdest, allerdings brauchst Du nicht zwingend eine fertige Textur dafür, Du kannst die Polygone auch so im Texture Coodrinate Editor eumschieben. Das machst Du, bis Du mit der Aufteilung zufrieden bist und machst dann ganz einfach von dem Wireframe einen Screenshot (Druck- oder Printtaste, für alle, die´s nicht wissen), dann fügst Du es in das Bildbearbeitungsprogramm Deines Vertrauens ein und kannst mit dem eigentlichen Skinnen anfangen. Auf dem Model wird dieser Skin dann hundertprozentig passen. Soeine Volage wird häufig Skinmesh genannt, der offiziellere Name ist allerdings Texturemap, beide Begriffe sind aber richtig. Ach ja, und nochwas: Lass zwischen den einzelnen Polygonen und zum Rand hin jeweils einen Pixel Abstand, da sie sich sonst durch den Texturfilter vermischen, was manchmal nicht so schön aussieht. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
002 23.07.2001, 12:55 crid |
wenn ich Dich richtig verstanden habe, mach' ich also von jeder Gruppe einen Screenie und bastel diese Einzelbilder dann auf einer oder mehreren Texturen zusammen? Die Idee hatte ich auch, aber ich dachte, daß es dafür bestimmt eine spezielle Programmfunktion gäbe. Danke Da Maakus --crid |
|
Profil || Suche |
|
003 23.07.2001, 16:53 TheVoice |
Also tja.... Milkshape hat eben ein sch*** Texturealignment Tool. Bei Milkshape nimmt man das ganze Model nämlich erst nochmal auseinander, Ich erkläre das mal am Beispiel eines Kopfes. Zuerst weise ich dem Kopf den UVW Map Modifier zu und wähle als Dann weise ich dem Kopf den UVW Unwrap Modifier zu, in dem dann Dieses Mesh speicher ich dann als .dxf ab und lade diese Datei entweder Und naja, dann kann man anfangen innerhalb der Meshsektionen Diese Technik habe ich aus einem Tutorial von Neox gelernt, C ya! PS: Das Tutorial ist hier zu finden: http://www.blackmesa.de/coding/tuts/modeldesign_tut9.htm --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] Dieser Beitrag wurde am 23.07.2001 um 16:54 von TheVoice bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 23.07.2001, 19:22 crid |
.....aber spätestens, wenn man zwei oder mehr hintereinanderliegende Objekte am Model hat (als Beispiel mein Katze: Seitenansicht, die Beinpaare liegen jeweils hintereinander, haben also auch Faces, die sich sozusagen gegenseitig "ansehen"), wird man mit diesem Zylindermapping auch Probleme bekommen, oder? Aber ich denke, ich werde früher oder später auch auf 3DSMax umsteigen... --crid |
|
Profil || Suche |
|
005 24.07.2001, 01:05 Labor Affe |
du kannst teile vom model unsichtbar machen und so z.b. von oden die rechte haelfte unsichtbar machen und dann von der seite das bein markieren dann hast du auch nur das eine Bein ;-) --Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/ |
|
Profil || Suche |
|
006 24.07.2001, 02:34 crid |
....also das Texturalignment in MS is echt obermies! Ich setz mich stundenlang hin und zerlege die arme Katze in kleine Stücke, die eigentlich recht problemlos zu unwrappen sein müßten. Und was macht MS? Verzerrt die Teile, vergißt Polygone, zerreißt zusammenhängende Meshes zu mehreren Einzelflächen etcetc. ARGHHH! Bis auf wenige Ausnahmen stimmen die Kantenlängen aneinanderliegender Meshes nicht, großflächige Polys werden zu megaspitzen Keilen usw. So macht das Arbeiten nicht wirklich Spaß... Ich hätte gute Lust, die 20$ für das Prog zurückzufordern...aber vielleicht bin ich auch enfach zu doof (??). --crid Dieser Beitrag wurde am 24.07.2001 um 02:40 von crid bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 24.07.2001, 08:21 Da Maakus |
Ich würde mit Verlaub eher auf das letze tippen ;D Nein, ehrlich, ich hache das ständig, und ich habe abslut keine Probleme damit, falls Du ICQ hast, kansnte mich mal kontaktieren, ich erkläre es Dir dann was genauer: 76899494. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
008 24.07.2001, 12:54 crid |
Verlaub genehmigt! *lol hmmm.....das wär'n Angebot, allerdings hab ich kei ICQ mehr. Mal schauen, ob ich auf meinem Unirechner noch mein altes drauf hab. Ich sag' heute Abend nochmal bescheid... --crid |
|
Profil || Suche |