Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.07.2001, 03:46
crid

Sooo....ich hab nach schweißtreibenden Stunden mein erstes komplexeres Model fertig ('ne Katze). Sieht auch von der Form her ziemlich gut aus. Nun geht's natürlich ans Skinnen:
dazu zerlegt man ja das Model in mehrere Polygongruppen ("Skinmesh"?), die man dann einzeln mit dem Tex-Coordinate-Editor auf der Skintextur plaziert (richtig?). Um eine vernünftige Skin aber erstmal erstellen zu können, wäre es eine große Erleichterung, wenn man die Umrisse dieser ganzen Polygongruppen ganz zu Anfang als BMP o.ä. speichern könnte, um sie dann auf der zur Verfügung stehenen Texturfläche anzuordnen und zu "bemalen". Danach erst würde ich in MS3D die Polys exakt platzieren.
Wie geht das? Geht das überhaupt mit MS3D? Wenn nein, wie macht man's dann? Wie macht Ihr das bei komplizierteren Models??
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß man erstmal eine ungefähre "Phantasieskin" bastelt, dann in MS3D die Polys draufzieht und dann zig mal an der Skin rumkorrigiert, bis sie irgendwann so halbwegs passt.

--

crid

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.07.2001, 05:26
Da Maakus

Klar geht das, allerdings nicht direkt als Funktion von MilkShape:

Du unterteilst das Model wie gehabt in die Gruppen, wie Du es fürs Skinnen machen würdest, allerdings brauchst Du nicht zwingend eine fertige Textur dafür, Du kannst die Polygone auch so im Texture Coodrinate Editor eumschieben.

Das machst Du, bis Du mit der Aufteilung zufrieden bist und machst dann ganz einfach von dem Wireframe einen Screenshot (Druck- oder Printtaste, für alle, die´s nicht wissen), dann fügst Du es in das Bildbearbeitungsprogramm Deines Vertrauens ein und kannst mit dem eigentlichen Skinnen anfangen. Auf dem Model wird dieser Skin dann hundertprozentig passen.

Soeine Volage wird häufig Skinmesh genannt, der offiziellere Name ist allerdings Texturemap, beide Begriffe sind aber richtig.

Ach ja, und nochwas: Lass zwischen den einzelnen Polygonen und zum Rand hin jeweils einen Pixel Abstand, da sie sich sonst durch den Texturfilter vermischen, was manchmal nicht so schön aussieht.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

002
23.07.2001, 12:55
crid

wenn ich Dich richtig verstanden habe, mach' ich also von jeder Gruppe einen Screenie und bastel diese Einzelbilder dann auf einer oder mehreren Texturen zusammen? Die Idee hatte ich auch, aber ich dachte, daß es dafür bestimmt eine spezielle Programmfunktion gäbe.
Ich werde dem Milkshape-Fuzzy mal vorschlagen, daß er da eine etwas komfortablere Lösung einbaut, so daß man direkt aus MS3D zumindest die Einzelbilder abspeichern kann.

Danke Da Maakus

--

crid

003
23.07.2001, 16:53
TheVoice

Also tja.... Milkshape hat eben ein sch*** Texturealignment Tool.

Bei Milkshape nimmt man das ganze Model nämlich erst nochmal auseinander,
brevor man es skinnt. Mein Beitrag wird dir jetzt weniger helfen, aber
er wird all denen helfen, die 3D Studio Max besitzen und damit skinnen.

Ich erkläre das mal am Beispiel eines Kopfes.

Zuerst weise ich dem Kopf den UVW Map Modifier zu und wähle als
Gizmo einen Cylinder, der dann rund um den Kopf geht.

Dann weise ich dem Kopf den UVW Unwrap Modifier zu, in dem dann
dank des Cylindergizmos das Mesh vom Kopf abgerollt ist und auf
eine 2D Perspektive gebracht ist.

Dieses Mesh speicher ich dann als .dxf ab und lade diese Datei entweder
in Paint Shop Pro oder Photoshop. Ich denke andere Programme
sollten dieses Format auch unterstützen.

Und naja, dann kann man anfangen innerhalb der Meshsektionen
zu malen und somit den Skin zu erstellen. Hinterher braucht man
dem Objekt nur noch den Skin zuzuweisen und schon passt
der Skin 100%ig (wenn man richtig gemalt hat) auf das Objekt.

Diese Technik habe ich aus einem Tutorial von Neox gelernt,
vielen Dank an ihn denn diese Methode erspart einem einen haufen
Arbeit!

C ya!

PS: Das Tutorial ist hier zu finden: http://www.blackmesa.de/coding/tuts/modeldesign_tut9.htm

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2001 um 16:54 von TheVoice bearbeitet.
004
23.07.2001, 19:22
crid

.....aber spätestens, wenn man zwei oder mehr hintereinanderliegende Objekte am Model hat (als Beispiel mein Katze: Seitenansicht, die Beinpaare liegen jeweils hintereinander, haben also auch Faces, die sich sozusagen gegenseitig "ansehen"), wird man mit diesem Zylindermapping auch Probleme bekommen, oder?

Aber ich denke, ich werde früher oder später auch auf 3DSMax umsteigen...

--

crid

005
24.07.2001, 01:05
Labor Affe

du kannst teile vom model unsichtbar machen und so z.b. von oden die rechte haelfte unsichtbar machen und dann von der seite das bein markieren dann hast du auch nur das eine Bein
unsichtbar machst du mit (ctrl+H)
sichtbar machst du mit (ctrl+U)

;-)

--

Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/
http://www.debian.org

006
24.07.2001, 02:34
crid

....also das Texturalignment in MS is echt obermies! Ich setz mich stundenlang hin und zerlege die arme Katze in kleine Stücke, die eigentlich recht problemlos zu unwrappen sein müßten. Und was macht MS? Verzerrt die Teile, vergißt Polygone, zerreißt zusammenhängende Meshes zu mehreren Einzelflächen etcetc. ARGHHH! Bis auf wenige Ausnahmen stimmen die Kantenlängen aneinanderliegender Meshes nicht, großflächige Polys werden zu megaspitzen Keilen usw. So macht das Arbeiten nicht wirklich Spaß...

Ich hätte gute Lust, die 20$ für das Prog zurückzufordern...aber vielleicht bin ich auch enfach zu doof (??).

--

crid

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2001 um 02:40 von crid bearbeitet.
007
24.07.2001, 08:21
Da Maakus

Ich würde mit Verlaub eher auf das letze tippen ;D

Nein, ehrlich, ich hache das ständig, und ich habe abslut keine Probleme damit, falls Du ICQ hast, kansnte mich mal kontaktieren, ich erkläre es Dir dann was genauer: 76899494.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

008
24.07.2001, 12:54
crid

Verlaub genehmigt! *lol

hmmm.....das wär'n Angebot, allerdings hab ich kei ICQ mehr. Mal schauen, ob ich auf meinem Unirechner noch mein altes drauf hab. Ich sag' heute Abend nochmal bescheid...

--

crid