Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.12.2013, 15:46
pippoppeo



Hallo, ich bin neu hier im Forum und im mapping allgemein.
Ich wollte über die kommenden Ferien mal eine Half-Life Map machen, und hab mir dazu das SDK runtergeladen. Leider ist mir der Hammer zurzeit etwas zu kompliziert und zu umfangreich, gerade für eine größere, simple Map. Dann hab ich für das Source-SDK ein Sketchup Plugin gefunden: https://developer.valvesoftware.com/wiki/SketchUp_Source_Tools
und https://developer.valvesoftware.com/wiki/SketchUp_to_Hammer_Export_plugin
Eine wunderbare Sache!
Doch gibt es da auch eine Möglichkeit für den Hammereditor für Half-Life(1)?
Denn mit Skatchup hab ich schon ein wenig Erfahrung und ich kann mir vorstellen damit meine Map in vergleichsweise kurzer Zeit zu erstellen. Auch ist das Deteillevel das ich in Sketchup habe sehr nahe an Half-Life, denn grobe Sachen sind einfach zu machen.
Und, ist es sehr schwer eine Waffe für Half-Life(1) oder auch Half-life 2 zu machen? (In Verbindung mit der Map sollte das dann eine art ,,Shooting Range"-Schießtraining werden und ich möchte gerne Waffen wie die Pistole aus ,,Half-Life: Before" dabei haben)
Ist es sehr schwer eine kleine Mod für Half-Life(1) zu machen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand, insbesondere auf die erste Frage, eine Antwort geben kann.
mfg
pippoppeo

--


Dieser Beitrag wurde am 14.12.2013 um 15:47 von pippoppeo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.12.2013, 16:39
m_iace



Ja es gibt eine inoffizielle Variante:
1. Konvertiere dein SketchUp Projekt zu einer vmf.
2. Öffne die vmf einfach mit dem aktuellen Hammer Editor.
Achte darauf, dass sich keine ungültigen Sachen in der Map befinden (Displacements, logic_* entities, etc.)
3. Wähle File -> Export im Hammer editor
4. Im Dateinamenfeld gibst du nun einfach mapname.map ein. Der aktuelle Hammer editor bietet den Export zwar nicht mehr explizit an, wenn man jedoch eine alte Endung angibt exportiert er das jedoch weiterhin Fehlerfrei.
5. Speichern drücken und mit dem HL1 Hammer editor öffnen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
14.12.2013, 17:24
pippoppeo



Ok, vielen, vielen Dank! Ich werd es bei Gelgenheit ausprobieren!
Extra um mir zu helfen hier angemeldet, Respekt!
Hat noch jemand was auch zu den anderen Fragen zu sagen?
Und, ähm, ich nehme an man lernt mit der Zeit was als ungültig zählt?

--


Dieser Beitrag wurde am 14.12.2013 um 17:41 von pippoppeo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
15.12.2013, 21:20
pippoppeo



Da man zum Abschluss eh in den Hammer für Half-Life muss, hab ich die Tutorials bis ,,Die erste Map" befolgt. Alter, macht mappen süchtig! :D Man kann so leicht vom Tutorial abweichen und einfach mal Waffen und Monster reinbauen, hammer! Die Tutorials sind super!
Doch nochmal zu Sketchup: ich hab selber noch nicht probiert, aber wenn es geht, dann lohnt es isch nur für größere Maps. Denn für simplere Sachen ist der Hammer schnell gelertn, wenn man einmal die Einrichtung überwunden hat.
-
Das Thema kann damit wohl als ,,gelöst" markiert werden, ich würde mich aber noch über Infos zum modden freuen!

--


Dieser Beitrag wurde am 15.12.2013 um 21:21 von pippoppeo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
27.10.2014, 21:38
Phoenics



Zitat:
pippoppeo postete Alter, macht mappen süchtig! :D
Damit fängt's immer an... :ppp

--

Euer Phoenics


Dieser Beitrag wurde am 27.10.2014 um 21:38 von Phoenics bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche