Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.05.2004, 13:16
eisbaerdios

hi, ich hab nen riesenproblem und das ist so gemeint, wie ich es sag. meine map ist zu gross. um das anschaulich zu machen: man muss den zoom so weit wie es geht zurückstellen, um alles sehen zu können. ich dachte das wär kein prob, aber als ich die map kleiner gemacht hatte wollte er diese nicht mehr komplimieren. fehler ohne ende mit den brushes. dann war es mir egal, weil ich brauchte die map nur für die schule. dummerweise ging das komplimieren auch so nicht mehr, was natürlich daran lag das sie zu gross war :/ (ein teufelskreis). einige fehlermeldungen die ich bis jez nach unzähligen probieren hatte: -Exceeded MAX_MAP_MARKSURFACES
-readsurfs ....(sorry mehr kann ich aufschreiben,infolge des
lezten probs)
-bekomme beim kompimieren ne fehlermeldung vom system, in dem
was mit "read" und "speicher" erwaehnt wird. kann ich irgendwie mehr
speicher für hammer freischalten? hab 512 dd ram.

hab ich mich zu dem problem raedsurfs schon belesen -> hat aber nichts gebracht. zu dem ersten prob hab ich nichts gefunden. wär cool wenn mir einer helfen würde. vielleicht kann auch einer für mich die map komplimieren. jemand der das beherrscht. dem würde ich dann über e-mail meine rmf-datei zuschicken( ca. 10mb ).

thx 4 all im voraus!

--

eine Abschlussklasse der Hauptschule:
"Die Intelligenz hat uns gejagt, aber wir waren schneller"

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.05.2004, 13:48
LePrau

Normalerweise bedeuten die Max_Map_irgendwas-Fehler immer, das man tatsächlich irgendein Limit von Halflife oder den Compilern überschritten hat. Das kann passieren wenn die Map viel zu komplex ist, zuviele Brushes und Details hat, was bei einer 10 Megabyte großen .rmf durchaus möglich ist.

Andererseits ... wie hast du die Map "verkleinert"? Einfach alles markiert und an den Rändern zusammengeschoben? Dabei kann es ganz schnell passieren, dass Eckpunkte nicht mehr auf dem kleinsten Raster liegen, und die Brushes dadurch einfach ungültig werden. Einfach verkleinern geht in den meisten Fällen nämlich leider nicht.

Ach, und es heißt kompilieren oder compilen, aber nicht komplimieren :D

--

voice - Ruhe in Frieden

002
27.05.2004, 14:05
eisbaerdios

upps :)

naja egal, aehm ja sozusagen einfach makiert und kleiner gezogen oder ich hatte es transformiert und so kleiner gemacht. jo genau und dann war so ziemlich fast alles auf einmal ungültig. gibt es denn noch andere möglichkeiten die map kleiner zu machen, ohne das ungültige brushes entstehen? und wenn nicht: wie kann ich dann die max_maps_errors umgehen?

--

003
27.05.2004, 14:39
Richman
Moderator

Die Map nochmal in der richtigen Grösse Bauen. Wär wahrscheinlich die sauberste, aber auch aufwändigste Methode.

Sonst kannst du versuchen mit Transformtool (Ctrl+M) auf Scale, die Map schrittweise zu verkleiner, indem du z.B. 0.5 eingibst. So liegen Punkte die vorher auf dem 8er Grid liegen, immerhin noch auf dem 4er Grid. So vermeidest du, dass die Punkte zwischen des Grid fallen, wie wenn du das ganze per Hand scalierst.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
27.05.2004, 15:24
eisbaerdios

Zitat:
eisbaerdios postete
oder ich hatte es transformiert und so kleiner gemacht
najo das mit dem transformtool hatte ich ja schon :)
aber ich will die scheiss map nich nachbauen, da brauch ich tage zu.
da muss es doch nen weg geben, wie ich die map in der jezigen größe compilen kann.

--

005
27.05.2004, 15:33
Richman
Moderator

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass wenn du im Transform-Tool ungünstige Werte eingibts, dass dann die Punkte trotzdem neben dem Grid landen. Deshalb in groben Werten skalieren, wie z.B. 0.5er Schritte.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!