Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.02.2001, 13:03
mani

Ich möchte nen Singleplayermod machen. Kann mir jemand sagen was man alles dazu braucht?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.02.2001, 14:14
Damocles

Kommt ganz drauf an: Willst du nen richtigen Mod machen (They Hunger) oder nur ne Map (USS Darkstar)? Das wird nämlich oft durcheinander geworfen.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

002
18.02.2001, 14:16
Gohan

Ich unterdrücke mir jetzt alle möglich beleidigungen und versuche es ohne Ausrutscher zu erklären:

Wenn du nur neue Map machen willst brauchst du WorldCraft. Um das zu beherschen brauchst du ca. 2 Monate einarbeitungs Zeit. Um gute Karten zu erstellen brauchst du nochmal ein paar Monate Übung.
Wenn du neue Waffen haben willst brauchst du Milkshape. Einarbeitungs Zeit ca. 2 Wochen. Bis man es richtig kann.. 1 Monat. Dann musst du noch Animiren lernen. Das dauert vielleicht 6 Monate.
Wenn du jetzt noch coden willst brauchst du ca. Jahre übung.

Das is natürlich nur schätungsweise ich weiß ja net wie begabt du bist ;)

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

003
18.02.2001, 14:36
Linga
Administrator

auf dhcc gibts eine mod faq dir helfen sollte. man unterscheidet zwischen singleplayer episoden (einfache mapfolgen ohne modifikationen des spielablaufs oder neuen gegnern oa.) einem mod was modifikationen des normalen spielablaufs beinhaltet (mod) und einer tc(total conversion) die zwar auf dem game SDK aufbaut doch keinerlei media aus dem original beinhaltet. anfänger sollten auf keinen fall mit einem eigenen mod beginnen das geht gründlich in die hose. jeh nach dem was du machst solltest du dich erst einige wochen spezialisieren um dann auf das gesammtspektrum auszuweichen und später nach langer erfahrung inbegriffen managingqualitäten kann man über das bilden eines dev teams nachdenken. alles andere wird ein flop. mag demotivierend klingen aber ehrlich gesagt soll es das auch denn die erfahrung ist meistens bitter aber anscheinend unvermeidlich

--

004
18.02.2001, 15:01
mani

Ich will sowas ähnliches wie OF machen, mit Worldcraft kenn ich mich aus, wo krieg ich Milkshape her?,mit c++ kenn ich mich auch ein wenig aus

--

005
18.02.2001, 15:34

@gohan, 2 monate einarbeitungszeit für worldcraft ist doch wohl ein scherz.
man kann es in gut einer woche perfekt lernen so war es jedenfalls bei mir.
und 6 monate fürs animieren ist ebenfalls völlig übertreiben , auch da höchstens 2 wochen. nur mit dem coding stimmt es.

--

006
18.02.2001, 16:10
TheTinySteini

1. Milkshape: Siehe TheWall.de News, ist nämlich grad ne neue Version raus.
Modeling-Tutorials unter anderem bei www.planethalflife.com/wavelength

2. WC kriegste hier von TheWall, Tutorials ebenfalls hier.

3. Für's Coding brauchst du MS VC++, gibt's als Schülerversion (180DM) z.B. bei Basis1.de. Tutorials zum Coden gibt's z.B. auf DHCC (http://coding.thewall.de). Bei DHCC unter "Links" findeste dann noch einige andere Coding-Seiten.

4. Einarbeitungszeit: WC ungefähr 1 Woche, vorrausgesetzt man hat ein Gespür für 3D. Bis man's ordentlich kann vergeht aber schon mal mindestens ein halbes Jahr und die ein oder andere Map. Bis man's RICHTIG gut kann, können schon ein paar Jahre ins Land ziehen. Nicht vergessen, manche Leute studieren sowas!!!
3D-Models: Ungefähr 1 Woche, bis man mit dem Proggy klarkommt. Dann etwa 1 Monat, bis die Models auch gut aussehen. Ungefähr die gleiche Zeit nochmal, bis auch die Animationen gut klappen. Aber wie beim Mappen auch hier: Bis man sich zu den Profis zählen kann, kann es durchaus ein paar Jahre dauern - und vor allem braucht man dann wirklich Talent.
Coding: 1 gutes Buch und ungefähr ein halbes Jahr Zeit sollten für die Grundlagen genügen - vorrausgesetzt, man steht mit logischem Denken nicht auf dem Kriegsfuß. Dann sollte man erstmal ein paar eigene Programme schreiben/geschrieben haben, bevor man sich an so ein umfangreiches Projekt wie das HL-SDK wagt. Da braucht man dann noch ungefähr 1 Woche, um sich ein bisschen einzuarbeiten, dann kann man auch schon die ersten kleinen Modifikationen mit Erfolg selbst machen. Naja, und je nachdem wie intensiv man dann dransitzt, kommt man dann Schritt für Schritt den Geheimnissen des Alltags... ähh... des HL SDKs auf die Spur. Wiederum nicht vergessen: Manches ist echt heftige Mathematik oder Logik, bei denen man mit den Grundrechenarten nicht viel ausrichten kann - ich sag bloß Vektorarithmetik und KI... nicht umsonst sind solche Leute wie John Carmack schon seit einigen Jahren mit der Spieleprogrammierung beschäftigt...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

007
18.02.2001, 22:33
Dave

also ich stimme euch da voll zu.ich denke jeder fängt zu aller erst mit mappen an, da es das einfachste ist und nicht eine nebenarbeit. ich arbeite gerade an einem mod, den ich wohl auch alleine schaffen kann. natürlich wär er dann nicht so toll da ja die waffen und gegner gleich wären. mein tipp: mach einen kleinen anfang! bau dir ne handlung auf, dann entwerfe die story. fang mit mappen an und perfektioniere immer wieder die maps. mach nicht zuviel, du bleibst schnell dran stecken. wenn alles fertig ist, such dir n paar leute, die die maps testen. sobald die kleinsten details fertig sind, bau ein team auf, das dir hilft, gute models hinzukriegen, sowie die texturen zu verfeinern. coder für neue waffen und gegner sollten auch nicht fehlen. ABER bloss nicht alles aufs mal! das musste ich jetzt merken!

--

#dave
Irgendwo auf dieser Welt muss es ihn geben...

008
19.02.2001, 00:02
Jacques

Hi

Ich habe erst for zwei wochen angefangen mit worldcraft aber das ich es voll behersche kann ich nicht grade sagen :-(. ICh mein man kann hier sehr viel hilfe finden aber manchmal verstehe ich die ganzen wörter die ihr schreibt ned. gibts da ein wörter buch oder ne erklärung zu den teilen?

---gehört vielecuiht ned grad hier rein oder so aber ohr hattet das thema leicht angeschnitten.---

cya
Jacques

--

009
19.02.2001, 01:19
Postmann

Ein großteil der Wörter bekommst du erklärt wenn du die meisten mapping Tutorials hier gelesen hast sowie Crids und Lingas r_speeds Artikel.

--

mfg post
Task.Force Game Artist|Post's Privat Seite

010
19.02.2001, 07:47
Gohan

Ich habe erst for zwei wochen angefangen mit worldcraft aber das ich es voll behersche kann ich nicht grade sagen----> :-(.<----- ICh mein man kann hier sehr viel hilfe finden aber manchmal verstehe ich die ganzen wörter die ihr schreibt ned. gibts da ein wörter buch oder ne erklärung zu den teilen?

Na wie viel strafe willst du Zahlen? *g*

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

011
19.02.2001, 10:05
mani

Gibts auch irgendwo deutsche Tuts für Milkshape??? Wer is eigentlich auf diesen Namen gekommen?? Und was bedeutet er??
@postmann
Wo finde ich Crids und Lingas r_speeds Artikel? Bitte um genaue Wegbeschreibung.

--

012
19.02.2001, 11:05
Kriz

@Mani: Die beiden Artikel findest Du gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oben in der Linkliste. Die sind nämlich [c=800000]rot[/c] hinterlegt... ;-)

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

013
20.02.2001, 14:52

---deleted---

--

014
20.02.2001, 15:18
mani

@moon
jo, weis ich, hab ich auch schon bestellt!

--

015
20.02.2001, 19:40
Damocles

Wo bestellt man bitte nen SDK? den kann man sich doch runterladen....

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

016
21.02.2001, 07:03
RaGe666

@TinySteini

Ich denke mal, dass man mit nem Buch, MS VC++ und nem halben Jahr nicht so weit kommt. Da kann man dann vielleicht ein paar kleine Windows Programme schreiben aber das wars auch schon!

Um dann mit ner SDK klar zu kommen vergehen wohl doch wirklich eher ein bis zwei Jahre, vor allem wenn man keine Programmiererfahrung hat!

--

-=Logic Is The Faith Of The Future=-

017
21.02.2001, 10:19
mani

@Damocles
denkste ich lad mir die fast 80MB vom ProSDK, was ich für Singleplayer brauch, runter??? Da bestell ich mir doch lieber für $9,95 ne CD-ROM wo's drauf is!

--

018
21.02.2001, 13:30
Zeeke

Wieso?
Bei mir hat das downloaden rund ne viertel Stunde gedauert *g*

@RaGe666: So schwer ist coden ja nun auch nicht.

Ciao

--

019
21.02.2001, 14:05
mani

ne 1/4 stunde? etwas übertrieben odda? dsl?
ich hab nur isdn und keine flat!!

--

020
21.02.2001, 14:09
Damocles

Er hat denk ich mal TDSL. Aber auch mit ISDN dauert das ca. 2 Stunden denk ich mal. Bei 2,4 Pf in der minute: 2,4x60 *Taschenrechnerzück* *keinerda* *handynehm* 144Pf = 2,24 DM. Nehmen wir mal 3 Stunden an: 6,72 DM
9,95$ sind ungefähr 20 DM, OHNE PORTO! Naja, wenn du meinst....

--

Damocles

021
21.02.2001, 16:20
mani

@Damocles
wo lebst denn du? in Halflife?*g*
wer bezahlt noch 2,4 Pf? 1,9 is ganz gut!
2h? da müsst ich ja ne rate von ca. 15kb/s ham! wo ichs versucht hab downzuloaden gabs max. 3,nochwas...kb/s
ich hab ja auf die CD noch andere daten (520MB) z.B. Black and White-Videos, O:FP-Videos, versch. Demos... usw.
porto is nich...(hoff ich zumindest :)

--