Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.06.2004, 22:22
tiffyrules

hi!

wie kann ich eine singleplayer map für hl machen? ich mein mit story etc! muss ich da mehr machen als nur maps? muss man dazu eine neue mod machen obwohl ich die gleichen waffen nutzen will?? fragen über fragen... :)

bis dann

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.06.2004, 00:39
epidemic

Arbeite die Tutorials in der Tutorialsection von TheWall.de durch. 95% der dortigen Sachen sind als Singleplayermap gemacht.

Der einzige Unterschied zwischen Multiplayermaps und Singleplayermaps ist, das für Singleplayermaps nur einen info_player_start braucht (Eine Startposition für den Spieler) und in Multiplayermaps min. 1 info_player_deathmatch (eher so um die 8 Stück) wobei der gute Mappingstil aber auch in Multiplayermaps einen info_player_start verlangt (der wird zwar im Multiplayermodus ignoriert, aber wenn man die map im Singleplayermodus starten möchte (zum Beispiel per Console) braucht man den).
Wenn du keine Ahnung hast wovon ich rede, dann vergiss das lieber mit der Mod. Eine Mod ist verdammt arbeitsaufwendig und nur Wenige finden die Lust für soetwas extra Sachen von Grund auf zu lernen - und Mappen ist nicht einfach.

Wie man die maps zu einer Mod verbindet steht hier irgendwo in einer sogenannten "Mod-FAQ", ich glaube die ist auch auf der Startseite unter Artikeln, weiss ich aber nicht genau.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

002
20.06.2004, 14:12
tiffyrules

ich wollt keine mod machen :) ich wollt nur fragen ob ich einfach so eine singleplayer map machen kann

--

003
22.06.2004, 22:01
epidemic

Dann beachte nur die ersten 2 Absätze

--

004
26.06.2004, 16:13
tiffyrules

äm.. wie kann ich denn eine map per konsole aufrufen?? :)

--

005
26.06.2004, 17:35
Megge

singleplayer: map xx
multiplayer changelevel xx

--

006
26.06.2004, 20:17
epidemic

im multiplayer geht aber auch map xxx
dauert nur länger.

--

007
26.06.2004, 20:27
Megge

Komisch, hatte Bots in hl mp (/valve/) und wollte per map xxx die mapwechseln und die bots waren weg.. per changelevel gings.

--

008
26.06.2004, 22:53
epidemic

mit bots habe ichs noch nie probiert (ich spiele nicht mit bots),
aber früher haben sich immer auf LANs aufgeregt wenn ich per map mapwechsel gemacht habe "man, mach doch lieber mit changelevel, map dauert doch viel zu lange"

Keine AHnung ob bei map andere dlls geladen werden oder ob die dlls vielleicht neu geladen werden oder ob das überhaupt irgendwas mit dlls zu tun hat :)

--

009
27.06.2004, 00:12
Bluthund

mit map wird die map gewechselt und der server gleichzeitig "restartet" -> alle clients fliegen runter
mit changelevel wird nur die aktuelle map gewechselt

@Megge: daher rührte dein "prob" mit bots

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-