Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.01.2011, 10:43
Acumen

Okai, ich würde gerne eine kleine, einfache Internetpräsenz online stellen. Es wird darauf kein Text zu lesen sein, auch wird kein Menü/eine Navigation benötigt. Ich habe mal versucht das ganze zu veranschaulichen. Der hellgraue Bereich rechts gehört nicht zur eigentlichen Seite dazu.

Es gibt also einen Header, der ein einziges Bild beherbergt. Das Bild ist auch nur etwas grafisch aufgewerteter Text, der ansonsten die selbe Hintergrundfarbe benutzt.
Im Content-Bereich werde ich einfach nur Bild unter Bild hängen, der Hintergrund soll entsprechend "mitwachsen" und unter dem letzten Bild einen Abschluss haben.
Das alles würde ich gerne erreichen, nur eben habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr in diesem Bereich gemacht und meine letzten Versuche beinhalteten das Nutzen eines Iframes ;)
Nun ist mir dieses CSS-Dingens von Haus aus ziemlich komplex, deshalb ist die eigentliche Frage:

Welche Einsteiger-Resourcen-Seite kümmert sich auf den ersten Blick um mein Vorhaben, ohne dass ich viel herumprobieren muss ?
D.h. am besten ein Tutorial, dass mich von Anfang bis Ender einer solchen simplen Seite an die Hand nimmt :)
Ich denke, da ich nicht mal eine Navigation benötige, sollte ich das doch mit ein bisschen gutem Willen und Geduld hinbekommen.

Oder aber, da es inzwischen Templates zu alles und jedem gibt, soll ich einfach eine Template-Seite (die ihr mir empfehlen könntet) ansurfen und das entsprechend an meine Wünsche anpassen und so schneller zum Erfolg kommen.

Was können erste (und vielleicht auch gleich letzte) Anlaufstellen für mich sein ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.01.2011, 11:35
Skuldoon

http://de.selfhtml.org/index.htm hat sehr viele und gute tutorials für websites

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
02.01.2011, 12:53
LeJean

http://www.css4you.de hat auch ein paar Artikel und ne ganz ordentliche Referenz. Das ist auch kein großer Aufwand, was du da vor hast :)

--

003
02.01.2011, 19:24
Acumen

Ah, vielen Dank, http://www.css4you.de scheint genau das zu sein, was ich brauche. SelfHTML hat so nen angestaubten Eindruck auf mich hinterlassen. Die haben mir damals das mit den IFrames "nahegelegt" - ich habe es als logisch empfunden ;)

Hab mich heute auch so bissel eingelesen in die Sache. Heieieiei, da kann man ja schöne Stunden vorm Kamin damit verbringen. Bin ich froh, dass ich sowas banales möcht :D

Danke euch beiden !

--

004
02.01.2011, 19:43
maurice

Zitat:
LeJean postete
http://www.css4you.de hat auch ein paar Artikel und ne ganz ordentliche Referenz. Das ist auch kein großer Aufwand, was du da vor hast :)
css4you ist für mich die erste kontaktadresse für Anfängertutorials und informationen über css

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

005
03.01.2011, 10:11
Acumen

Jup, das scheint das aktuellere SelfHTML zu sein.
Auf alle Fälle hab ich mir das tatsächlich in recht kurzer Zeit zusammenschustert. Ist mir noch nie passiert, dass etwas tatsächlich so funktioniert, wie das in meinem Köpfli war.
Sehr schön, Indiegames ich komme :D
Noch mal danke euch dreien !

--

006
03.01.2011, 11:23
LeJean

Zeigenzeigenzeigenzeigen! :) Ich wünschte ich hätte mehr Zeit, um mich auch mal wieder solchen schönen Projekten zu widmen...

--

007
03.01.2011, 13:09
Kriz

Ich würde SelfHTML auch jederzeit mit Css4You vergleichen... Ey, voll der Hitler hier!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)