Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.11.2003, 14:29
Fat Tony

Hab vielleicht vor ne Map zu machen mit Nebel. Die Sichtweite soll genau so weit gehen wie der Nebel, oder halt noch en kleines bisschen weiter.
Es ist doch richtig, dass nur das brechnet wird was auch sichtbar ist. Ich frag mich jetzt nur wie das ist wenn man weiterlauft, dann wird ja dauernd neues sichtbar (und altes verschwindet), ruckelt das dann, also geht das auf die Engine oder macht das nix aus?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.11.2003, 15:08
VoodooFan

es wird alles wie sonst berechnet, und davor einfach nur noch nen nebel gesetzt "texturiert".
das heiß ein nebel verdeckt zwar visuel dahinterliegndes, aber es wird trotzdem alles berechnet was man theoretisch ohne nebel sehen würde.
daher bringt es keinen geschwindigskeits vorteil.

--

da voo

002
06.11.2003, 15:30
[RMen]OneStone

Indirekt schon: man kann dann auch unbemerkt die Sichtweite niedriger stellen, was offensichtlicherweise einen Vorteil bringt.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

003
06.11.2003, 15:36
Fat Tony

Ne also dann haste mich wohl falsch verstanden. Ich will Nebel machen und dann sie Sichweite runterdrehn wie OneStone wohl auch gemeint hat, sodass man nur soweit sieht wie der Nebel auch geht.
Aber ich weiß halt nicht ob das dann was ausmacht, weil ja wenn man vorwärts läuft imer was neues dazukommt. Normal hat man ja seine Leafs und dann wird nur kurz das neue Leaf geladen wenn man jetzt zb um ne Ecke geht.

--

004
06.11.2003, 16:12
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Aber ich weiß halt nicht ob das dann was ausmacht, weil ja wenn man vorwärts läuft imer was neues dazukommt. Normal hat man ja seine Leafs und dann wird nur kurz das neue Leaf geladen wenn man jetzt zb um ne Ecke geht.
Afaik wird auch das berechnet was man durch die begrenzte Sichtweite nicht sehen kann. Probier es doch einfach aus in dem du die r_speeds vergleichst.
Aber: Um die Performance zu verbessern ist das der falsche Weg da es sehr viel mehr Arbeit macht viele halbdurchsichtigen Texturen hintereinander zu berechnen. Mehr als einen schönen Effekt wirst du also daraus nicht basteln können.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

005
06.11.2003, 16:15
Fat Tony

ok also das mit den r_speeds werd ich dann wohl mal ausprobieren

aber: woher kommst du auf die halbdurchsichtigen Texturen? Sowas will ich doch gar nicht machen, sondern nur in dod mit cl_fog en nebel halt...

--

006
06.11.2003, 18:28

vllt sind das ja halbdurchsichtige sprites ?
und afaik wird das, was hinter der sichtweite liegt nichtmehr berechnet - sieht man ja im softwaremodus, wo ja z.T. entfernte brushes nicht dargestellt werden um die performance zu erhöhen...

-LeJean-

--