Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.10.2006, 16:13
Skaarj

Hi
Ich wollte mal eine CounterStrike map basteln. Dachte, das gehe super schnell da man ja fast nichts skripten muss und das gameplay trotzdem da ist.
Doch da habe ich mich geirrt :D Ist schon extrem schwierig eine ausgewogene Map zu basteln. Egal, hier mein Problem:
Ich wollte zuerst einmal die map mit Klötzen bauen. Also überall wo häuser kommen habe ich verschieden grosse, rechteckige
Klötze mit einer Mauertextur. Nun habe ich das Konzept so ungefähr und ich könnte in ein paar Stunden schon mit den Texturen und Details anfangen.
Aber im Moment ist die Map natürlich ziemlich leer und man hat oft ein unengeschränktes Sichtfeld über viele Orte (Ist eine Stadt mit höhrene und tieferen Ebenen).
Wenn man jetzt z.bsp aus einer Gasse auf einen Platz raus rennt, werden die Gebäude gegenüber langsam sichtbar.
Man sieht einfach nie die Gebäude schon von weitem und das sieht hässlich aus.
Jetzt wollte ich wissen, an was das liegt. Könnte es sein, dass ich mehr hohe Sachen platzieren sollte, die das Blickfeld
einschränken, so dass man nicht von überall her alles sieht? Oder ist das einfach ein Standardwert, dass nach so und so vielen Units das Zeugs verschwindet?

Danke im Voraus.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2006 um 16:13 von Skaarj bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.10.2006, 16:15
Raziel

im editor auf map -> map properties -> max viewable distance

--

002
10.10.2006, 16:15
Wallproo

du musst unter map properities gucken. Dort steht was mit distance...änder den Wert auf 6000 oder so...dabei gehen aber die r_speeds drauf...also wird die performance der map schlechter

sry...da war einer schneller ;)

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2006 um 16:17 von wallprOo bearbeitet.
003
10.10.2006, 16:46
Skaarj

Ui danke, wie konnte ich das übersehen. Dabei habe ich vorhin dort erst gerade den Sky geändert, danke :)

Jetzt darf ich also bei Mapschluss an einen schlechteren PC sitzen und die Performance anschauen? Oweh, das wird mühsam, wenn ich dann plötzlich die Map deswegen ändern muss.

--

004
10.10.2006, 17:38
Kriz

Areale in HL1 sind nur durch Fake-Weiten sinnvoll machbar (siehe DoD). Man suggeriert Weite, indem man verwinkelte Areale mappt, die durch kluge Bauweise die Sichtweite nicht drastisch erhöht. Das geht bei Städten oder Dörfern usw. ganz gut. Offene Landschaften mit viel Grünzeugs usw. sind dagegen eine Herausforderung, besonders wenn sie atmosphärisch werden sollen.

Ich hatte da mal ein DoD Projekt mit See, Waldrand und nettem Displacement plus dem Grünzeugs. Sah im Editor natürlich fett aus, aber dann...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
10.10.2006, 18:28
Skaarj

Zitat:
Kriz postete
Areale in HL1 sind nur durch Fake-Weiten sinnvoll machbar (siehe DoD). Man suggeriert Weite, indem man verwinkelte Areale mappt, die durch kluge Bauweise die Sichtweite nicht drastisch erhöht. Das geht bei Städten oder Dörfern usw. ganz gut. Offene Landschaften mit viel Grünzeugs usw. sind dagegen eine Herausforderung, besonders wenn sie atmosphärisch werden sollen.

Ich hatte da mal ein DoD Projekt mit See, Waldrand und nettem Displacement plus dem Grünzeugs. Sah im Editor natürlich fett aus, aber dann...

War es so schlimm? Denke nur, weil man heute ja durchschnittlich viel schnellere PCs hat
als für HL + dessen Mods nötig wären. Könnte man ja nochmals versuchen und halt schnelle PCs voraus setzen. Oder kackt die Engine ab weil sie halt alt bleibt, egal wie schnell der PC ist?

--

006
10.10.2006, 19:02
Skaarj

Sorry für Doppelpost, aber dieser Post handelt von was anderem :)

Ich bin immernoch an der Map und habe mir mal wieder das "r_speed" Tutorial zu Herzen genommen. Dort werden hauptsächlich r_speeds zwischen 500-600 empfohlen, maximal.
Habe ich jetzt ein Problem, wenn meine Map, die nur aus (gecplippten) Rechtecken besteht und die r_speeds schon auf 400 sind? Werden die durch Details wie Innenräueme, Dächer, Fenster, Kisten etc. noch gross erhöt?

An diesem Punkt frage ich gleich mal: Hat jemand einen ältern PC (wenn möglich 2ghz oder weniger) und hätte irgendwann mal Lust rasch über die Map zu rennen und die r_speeds anzuschauen? (Zeitaufwand 3 Minuten, mit download)

--

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2006 um 19:04 von Skaarj bearbeitet.
007
10.10.2006, 20:25
Acumen

die r_speeds werden nicht weniger oder mehr wenn man einen schnelleren oder langsameren pc hat...
und natürlich steigen die an, wenn du noch mehr einbaust. je mehr sichtbare geometrie berechnet werden muss umso höher die r_speeds.

Zitat:
Oder kackt die Engine ab weil sie halt alt bleibt, egal wie schnell der PC ist?
das is wohl schon so der fall :)
man kann natürlich auf nem aktuelleren pc das bissel nach oben ausreizen, was die r_speeds angeht, aber irgendwann is dann halt auch eine gewisse grenze überschritten. wenn man sich nicht mit der hl1-engine und deren limits auseinandersetzen möchte, kann man ja für diverse andere engines mappen, die etwas mehr aushalten, unter anderem ja auch die source-engine :)

es is halt einfach quark so eine alte engine dermaßen zu triezen, wenn man diese sachen mit einer neueren viel einfacher und ohne probleme hinkriegen kann. entweder man bleibt bewusst bei der der inzwischen sehr betagten engine und hält sich an deren natürlichen grenzen und übertreibt es nicht, oder man lässt es halt und wechselt auf eine etwas aktuellere entwicklungsumgebung.

edit: nur in was für einer perversen welt leben wir, wenn ein 2ghz pc als alt eingestuft wird...gute güte ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2006 um 20:25 von Acumen bearbeitet.
008
10.10.2006, 21:31
Skaarj

Zitat:
Acumen postete

edit: nur in was für einer perversen welt leben wir, wenn ein 2ghz pc als alt eingestuft wird...gute güte ;)

Mir zitterten die Hände als ich das schrieb :D

gut ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Sagen wir..."DurschnittsPC" ;)

Ja die neue Source Engine ist schon sehr toll, aber leider spielt der Grossteil der Leute (v.a. fast alle die ich kenne) immernoch 1.6.
Doch ich werde wohl auch eine SourceVersion meiner Map basteln, so weit ich das gesehen habe kann man die rmf von Hammer ganz einfach mit dem neuen SourceSDK laden...mal schaun...
Könntest du auch mal mit deiner DoD map versuchen :)

--

009
15.10.2006, 20:06
KillerKuh

HL1 maps auf Source zu portieren is ziemlicher stuss...

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com