.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.03.2002, 19:39 Joker |
Hi all. Ich bin während dem Proggen von PHP auf was unglaubliches gestossen. Und zwar kann ich bei meinem Provider praktisch alle Files anschauen (source nicht) von allen gehosteten Seiten. Mit glück würde sogar der Datenbankzugrif klappen. Jetzt wollte ich mal fragen ob das überall geht, oder ob mein hoster da irgendwie was gepfuscht hat. Hier ist der simple script: /edit Kommt mir verdammt komisch vor! Ich hoffe mal, das gilt nicht schon als Hacken!!! ---=[ Aigu.ch ]=- Dieser Beitrag wurde am 23.03.2002 um 19:44 von Joker bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 23.03.2002, 19:42 DolHalflife |
Ja, du hast rechts.. hab diese Code kopieren und in mein Server geladen als TEST, doch es ladet alle Dateien... boah... Hacker könnte das verwenden... *bäh* Aber: Hacker könnte keine "strenge" geheime Datei lesen, wenn dort informationen über MYSQL-Connect gilt... geht nicht, aber eine spezielle genie Programmiere könnte das auch eingreifen.. Diese Post müsste ich wahrscheinlich fürchten... --I'm deaf
Dieser Beitrag wurde am 23.03.2002 um 19:49 von DolHalflife bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 23.03.2002, 19:45 Joker |
... hm ich habs auch geschaft, auf eine fremde datenbank zuzugreifen, weil es ein file connect.php oder so hatte. ist wahnsinn! ---=[ Aigu.ch ]=- |
|
Profil || Suche |
|
003 23.03.2002, 19:47 blair |
ich würde das mal schleunigst an die php devgroup schicken... because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
004 23.03.2002, 19:50 DolHalflife |
Das ist nicht normal, wenn der einfach knackt... [edit] I'm deaf
Dieser Beitrag wurde am 23.03.2002 um 19:55 von DolHalflife bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 23.03.2002, 19:55 Zeeke |
*grübel* Nur kenne ich ja nun auch das Script nicht, kann also sehr gut sein, dass ich einfach falsch gedacht habe :) Würde das Script ja mal sehr gerne sehen... --Dieser Beitrag wurde am 23.03.2002 um 19:56 von Zeeke bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 23.03.2002, 19:57 blair |
Ich übrigens auch. Rein aus Sec Reasons... --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
007 23.03.2002, 20:15 Retro |
Wie stehts mit HTACCESS? Kann dein Code auch darüber "hinweg" lesen und an dahinter liegende Dateien kommen? Wenn ja währe es schon extrem gefährlich... wie stehts damit? :\ --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
008 23.03.2002, 21:21 TheTinySteini |
Retro: htaccess ist nur für den Apachen. PHP wird davon nicht beeinflusst. Man kann natürlich mit den ganz normalen PHP-Befehlen durch den gesamten Verzeichnisbaum vom Server browsen. In das jeweilige Verzeichnis wechseln und Inhalt ausgeben. Aber sowas kann man als Server-Admin natürlich blockieren. Es kann sein, dass es ne PHP-Einstellung in der php.ini gibt. Ansonsten muss man halt das Rechtesystem von Linux betätigen. Dafür isses ja da. PHP rennt jedenfalls net als root (sondern als wwwrun oder ähnlich), also kommt es nicht sowieso überall ran. Und wenn's doch als root läuft, dann is das ja wohl die allergrößte Sicherheitslücke. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
009 23.03.2002, 21:37 dp Administrator |
joker wäre nett wenn du mir das, was du da gepostet hast mir mal via pm schicken könntest.. ich weiss nich was das war, aber wenn der apache als root läuft sind sowieso keine grenzen gesetzt. mit dem backtrick operator ( ` ) kann man dann alles machen was root auch kann ... manche provider haben auch nen php wrapper, bei dem läuft php dann unter dem user, dem das script gehört, aber die konfiguration ist eher selten. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 24.03.2002, 02:33 Joker |
Also ich post halt das script nochmal ;) Wenns nicht gewünscht ist, können die admins es ja löschen, rausnehmen oder was auch immer!
Eigentlich ist es ganz einfach. Mit .. ein verzeichnis zurück, oder auf den ordner klicken. Das ganze ist so entstanden: ein kollege hat was mit php gemacht. da er ein uploadscript benutzte, konnte ich ihm eine phpdatei raufladen (wurde nicht geblockt), und bei ihm ausführen. (er wusste es, und glaubte mir nicht das es geht :D) -=[ Aigu.ch ]=- Dieser Beitrag wurde am 24.03.2002 um 02:34 von Joker bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 24.03.2002, 02:44 Retro |
Puhh, also nur ne Fahrlässigkeit =) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
012 24.03.2002, 11:28 Megge |
mit anderen worten, könnte man hier ne php file uploaden (wie/wo) auch immer, so könnte man auf die inc/config.inc.php zugreifen und die datenbank informationen "grappen" ? und wenn man es nicht uploaden kann, so könnte man doch bestimmt, solange man den thwboard-code kennt bei irgendeinem input, welches nicht durch eregi-replace geschützt ist den code einfach dazwischenschnipseln und somit auf die datei zugreiffen ? -- |
|
Profil || Suche |
|
013 24.03.2002, 12:51 dp Administrator |
megge: eigenen php code in diesem forum auszuführen wirst du nicht schaffen :) gegen obiges kann man sich übrigens schützen wenn man die datei mit chmod 0600 versieht, damit hat nur der eigentümer lese/schreibrechte auf die datei. wobei es manchmal notwendig ist, dass der apache da reinschreiben darf. naja wie gesagt, das ist eher noch harmlos. mit dem backtrick operator ( ` ) kann man nämlich systembefehle ausführen. bsp: usw -- |
|
Profil || Suche |
|
014 25.03.2002, 08:44 Sprengmeister |
Hat Leprau zugang zu dem Server, oder liegen die tutorials auf nem anderen (ganzunschuldigschau) :) --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
015 25.03.2002, 09:31 KhanRKerensky |
Traust du LePrau nicht? --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
016 25.03.2002, 09:55 Zeeke |
Sprengmeister geht wohl von sich und seinem RL-Umfeld aus.. und da kann er wohl keinem trauen ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
017 25.03.2002, 10:02 Joker |
Huh? Seid Brav ;) @Retro: Hast es vieleicht selber schon gemerkt... ansonsten: .htaccess geschützte verzeichnisse können auch gelesen werden. Man kann die Dateien mit einem include("xxx"); sogar einlesen (z.B. .htpasswd) ---=[ Aigu.ch ]=- |
|
Profil || Suche |
|
018 25.03.2002, 10:10 Megge |
@paul |
|
Profil || Suche |
|
019 01.04.2002, 23:12 jeremith |
jop, ne sicherheitslücke isses.. keine frage. Dieser Beitrag wurde am 01.04.2002 um 23:13 von jeremith bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 01.04.2002, 23:54 TheTinySteini |
Leute, vielleicht habt ihr es immer noch net gemerkt, aber that's not a bug, it's a feature. Es ist halt einfach so, dass man Befehle auf nem Webserver ausführen kann. Man kann PHP gar nicht so stark abschotten. Man kann natürlich ein phpsafedir setzen, aber normalerweise kann man mit fpassthru alles mögliche anstellen. Deswegen wird jeder, der nen Webserver zur Verfügung stellt darauf achten, dass Apache/PHP nicht als root läuft. Damit sind schonmal die größten Unsicherheiten erledigt. Dann lässt sich noch einiges mit Verzeichnismodes machen. Ihr werdet mit Sicherheit nicht die /etc/shadow auslesen können. Aber ein Restrisiko bleibt immer. Daher muss man eben sehen, dass auf dem Webserver keine firmeninternen Daten lagern. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, lediglich den Apachen auf dem Server rennen zu lassen, und die Benutzerdaten von nem zentralen Fileserver zu holen. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
021 02.04.2002, 15:15 jeremith |
tts: wer in dem ganzen thread hat das gegenteil behauptet? -- |
|
Profil || Suche |
|
022 02.04.2002, 19:05 TheTinySteini |
Nicht direkt, aber weil alle gleich ihre Provider auf die Lücke hinweisen wollten... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
023 03.04.2002, 09:41 Holly |
afaik laesst sich apache gar nicht als root starten. aber wer auf die idee kommt, das zu tun, waete auch selbst schuld. ein kleiner schutz dagegen waere, verzeichnisse 701 zu chmodden (bzw. 710, falls der webserver in der gleichen gruppe laeuft, der die user angehoeren). dann kann der apache noch reinkommen, wenn eine datei daraus angefordert wird, aber man koennte den verzeichnis-inhalt nicht auflisten. --Dieser Beitrag wurde am 03.04.2002 um 11:34 von Holly bearbeitet. |
|
Profil || Suche |