Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.05.2008, 18:49
Xardas

So,ich bins mal wieder mit ner kleinen Hardware Frage ;)
Ohne mich jetzt endlos durch endlos viele Foren schlagen zu müssen,frage ich mal was für ein Prozessor bei einem Server am sinnvollsten ist um SQL-Datenbanken zu bearbeiten. Da ich auch nicht weiß inwiefern SQL Dual/Quadcores unterstützt,stelle ich mal die Frage in den Raum,welche Kombination aus (Xeon/Opteron) (Single/Dual/Quadcore) am meisten sinn macht. Ihr habt da ja auch teilweise schon erfahrung ;)

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.05.2008, 18:54
limlug

aua kuck mal auf die dicke rote schrift die über deinem kopf (oder eher thread) schwebt ^^

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

002
21.05.2008, 19:00
Xardas

Wargh,hab schon so lange nichts mehr im Hard/Software Board gepostet dass ich mittlerweile alles was nicht mit HL zu tun hat prinzipiell im Offtopic poste :o
Naja will keinen doppelten Thread machen,entweder die Mods machen hier zu,dann poste ichs neu,oder bis dahin hab ich sogar ne treffende antwort.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 um 19:01 von Xardas bearbeitet.
003
21.05.2008, 20:41
Adrian_Broher
Admin

Naechstes mal setzt's was.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

004
21.05.2008, 21:25
K-Putt

Wenn auch nicht zwingend, wäre es natürlich interessant, um welches Betriebssystem, und um welches RDBMS es sich handeln soll.

Unabhängig davon gehst du die Sache aber schon falsch an, denn die CPU hat bei einer Datenbank mal keine Priorität.

Eine Datenbank die nach der ACID Vorgabe funktioniert (z.b. PostgreSQL, MS-SQL, Oracle) ist extrem IO intensiv, von daher gilt der Grundsatz:

Disks > RAM > CPU

Bei extrem geringen Budget, stecke dein Geld am besten in schnelle Platten und gute Controller, und besser noch, in jede Menge RAM. Bei mittlerem Budget, organisiere dir eine kostengünstige CPU, und investiere den Rest ebenfalls in gute Disks und jede Menge RAM. Bei praktisch offenem Budget, spricht letztendlich natürlich nichts gegen eine sehr gute CPU.

Bzgl. Cores kann ich nur von PostgreSQL reden - da sieht es so aus, dass jede Verbindung zur Datenbank einen eigenen Prozess startet, die werden dann vom Betriebssystem eben auf die einzelnen virtuellen CPUs bzw. Cores verteilt, so wie es grade passt.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 um 21:25 von K-Putt bearbeitet.
005
21.05.2008, 21:38
Xardas

Was Speicher angeht werde ich wohl 8 GB Ram bestellen, Festplatte ist eine WD mit 15.000 UPM / 16 MB Cache. Handelt sich übrigens um MS-SQL und meine gehört zu haben, dass das Dual/Quadcores noch nicht richtig unterstützt.Finanziell macht die Auswahl der CPU da nicht viel zu schaffen, von daher hätte ich zumindest gerne einen Vorschlag für eine vernünftige Single-Core CPU (und ob Xeon oder Opteron). OS ist SuSe Linus 8.1.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 um 21:40 von Xardas bearbeitet.
006
21.05.2008, 21:42
K-Putt

Einsatzzweck?

Eine einzelne Platte ist schon etwas...wenig, immerhin laufen auf dieser alle Zugriffe (OS, Programme, DB). Zumal das arge Probleme gibt, wenn das Ding plötzlich stirbt - auch wenn ein Backup vorhanden ist, dauert das ewig, bis der Server wieder produktiv läuft.

Bei der Disk ist übrigens die reine Zugriffszeit interessanter, als der Cache. Wird bei einer 15kU/min Platte aber wohl nicht übel sein.

[edit]
MS-SQL auf einem OS mit Linux Kernel? Hab ich da was verschlafen?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 um 21:43 von K-Putt bearbeitet.
007
22.05.2008, 00:45
theDon

Viel Spass mit dem Microsoft SQL Server unter Linux...

Nimm PostgreSQL, zwei Quadcore Xeons auf ein Tyan-Serverboard, 16 GiG RAM rein, vier SAS-Platten im RAID 5, das reisst dann auch.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

008
22.05.2008, 00:55
caedes

oh ja nen DBMS mit wine emulieren.. ich glaub, mir kümmts >:O~~~~~~~~~~~~~~°

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

009
22.05.2008, 01:52
Xardas

Zitat:
theDon postete
Viel Spass mit dem Microsoft SQL Server unter Linux...

Nimm PostgreSQL, zwei Quadcore Xeons auf ein Tyan-Serverboard, 16 GiG RAM rein, vier SAS-Platten im RAID 5, das reisst dann auch.

Werd mir den Vorschlag zu Herzen nehmen ;)

--

010
22.05.2008, 14:00
caedes

vllt solltest du das lieber jemand machen lassen, der ahnung von der materie hat

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

011
24.05.2008, 22:11
theDon

- Tyan Tempest 5400PW: EUR 400,--
- 2x Intel Xeon E5450: EUR 1440,--
- 16 GiB ECC FB-DIMM 667: EUR 680,--
- 4x Seagate Cheetah 15K.5 300GB SAS: EUR 1740,--

Zusammen mit einem ordentlichen Gehaeuse bist du fuer 5k dabei.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

012
24.05.2008, 23:41

tds rezept ist sicher nicht falsch, aber wenn man 16g ram für ne db ansetzt, sollte man sich gedanken machen wieweit man das kaputte software design noch mit hardware skalieren kann

ich würd mir mal gedanken machen was da an daten abgelegt werden soll, tabellenanzahl, grösse, indizes etc.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.