Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.02.2005, 15:03
Punnisher2611

Sersn leuts,
Also um es aufn punkt zu bringen ich bin neu hier und im HL universum in sachen mappen auch und wollt euch mal fragen ob es tutorials für HL² gibt die so gemacht sind das net nur beschreiben wird wie a raum gebaut wird.
Gibt es a tut wo man ein komplette beispiel map vom anfang bis zum ende also von der ersten wand bis zum letzten bot path alles beschrieben ist?
des tut soll ca so aussehen:
"wir bauen eine beispiel map----> SP map HL²----> ein kleines haus ?

Gibt es sowas bitte brauch hilfe!!!!!!!!!!!11

ps kann man die texturen exportieren als .dds dateien????

--

In Unreal Tournament are 6 kills a Multi Kill, in Quake 3 it is excelent, and CS it is kicked by Console.....

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.02.2005, 15:16
Acumen

sicherlich nicht. wer brauch sowas schon. O_o
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials
Da sind doch genug Sachen drin. Zusammen mit den Tutorials zu HL1 (ebenfalls auf thewall.de) ist man mehr als genug versorgt. Da wird alles super erklärt und man hat am Ende sogar mehr als nur ein Haus. Selbstständig arbeiten ist eine der Tugenden, die ein Mapper haben sollte. Assoziation und so, weißt ?

Wenn du nicht in der Lage bist, die paar einzelnen Tutorials nacheinander durchzugehen, solltest du dir vielleicht lieber doch eine andere Beschäftigung suchen.
Davon abgesehen sind im SDK diverse Beispiel-Maps im Hammer-Format dabei, wo man sich das wunderbar angucken kann, wie, was, womit gemacht wurde. Was will man als Mapper bitte mehr.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2005 um 15:20 von Acumen bearbeitet.
002
21.02.2005, 15:26
Punnisher2611

@ Acumen: ich find anhand einem beispiel map Tut lernt man doch des mappen fürn anfang besser is meine meinung. ich hab schon ziemlich viele tuts für den ED die sind auch gut erklärt aber man lernt in dem sin nur einen Cube zu bauen a licht rein, player start und a paar effekte des wars ausserdem komm ich absolut nicht mit den Eniti dingens klar und mit dem menu vom ed. Ich will etz net sagen das der ED scheisse is aber ich find der ist ziemlich kompliziert handzuhaben.

--

In Unreal Tournament are 6 kills a Multi Kill, in Quake 3 it is excelent, and CS it is kicked by Console.....

003
21.02.2005, 15:32
Acumen

aha. Sagen wir es mal so: Wenn es SO ein Tutorial geben würde, würdest du danach kein bisschen "besser" mappen können, weil du nur stumpfsinnig nachgemacht hast, was dir ewig lang vorgekaut wurde. Und selbst ich, der 0 Plan vom Mappen hat, bin nach 2 Tagen mit dem Editor klargekommen. Das ist mit Abstand der am einfachsten zu bedienende Editor für eine Engine mit diesen Features. Sind jetzt bei HL2 paar neue Sachen dabei, aber das ist ja wohl nicht die Welt.
Wenn du weißt, wie man Brushes macht, Lichter reinsetzt und paar Effekte dazu....des klingt ja fast schon wie ein Haus. Ich hab keine Ahnung, was du da gerne hättest, aber ich weiß, dass es sowas nicht gibt und auch nicht geben wird.
Tutorials erklären dir die Grundlagen, für den Rest ist man dann doch schon selbst verantwortlich. Schließen bestehen Maps aus nicht allzuviel mehr als Brushes, Lichtern und paar Effekten/Models, um das mal auf das allerwenigste zu reduzieren. Ich würde dir lieber empfehlen mal ein paar spezifische Fragen zu stellen, anstatt einfach nach so einem ultimativen Tutorial zu fragen.

Warum sollte sich jemand dermaßen viel Mühe machen und eine Spitzenmap von Anfang bis zum Ende mappen und das auch noch dermaßen detailliert dokumentieren, nur damit Leute das nachmachen und nachher als ihr geistiges Eigentum verkaufen.
Das ist doch gerade der Sinn des Mappens. Das man selbst kreativ wird und nicht einfach alles kopiert, was man vorgesetzt bekommt. Tutorials erklären die handwerklichen Grundlagen und für den Rest ist der Mapper verantwortlich. Das is doch eine wunderbare Sache O_o

--

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2005 um 15:34 von Acumen bearbeitet.
004
21.02.2005, 15:47
Punnisher2611

Hmm also der UED ist leichter meiner meinung nach aber geschmackssache

ich möchte nur das meine 4 wände a andere textur haben weil wenn ich meine textur wähle und die auf eine der wände machen will ist mein kompletter würfel mit der textur überzogen

Solche werkzeuge wie "Substract" und "Add" gibts net oder???

hm auch des terrain createn hab ich scho raus aber der ED ist trotzdem sehr schwierig

wie kann man eigentlich die KI einfügen das die gegner wissen wo hin und auf wen?
soll ne SP map für HL²werden

das ist doch ne spezifische frage oder :-)

--

005
21.02.2005, 15:55
Flow
Moderator

Ob der UED oder sonstein Editor einfacher ist, tut hier nichts zu Sache. Das ist deine Meinung, andere teilen diese oder sehen das anders. Wenn du für Hl2 mappen möchtest, benutzt du den VHE (oder durch den fertig gewordenen Build auch Quark), andere Möglichkeiten hast du nicht, ausser du schreibst dir deinen eigenen Editor. Ich finde den Editor z.B überhaupt nicht schwierig, auch nicht im Vergleich zum UnrealEd, den ich auch schon mal ausprobiert habe. Man findet sich dort wirklich leicht und schnell zurecht, vorallem durch ausprobieren klappt dort ne Menge.

Substract/Add
Nein. Gibt es nicht -> Block Tool, Clippen/Vertex Editing sind die Möglichkeiten...

Npc's/Ki
Da es auf der Seite noch fast keine Tutorials über Npc's gibt, wirst du dich wohl selbst damit befassen müssen und es ausprobieren, wenn du nicht auf englische Hl2-Editing Seiten rumsuchen willst.

--

006
21.02.2005, 15:55
Acumen

mpf. Des is ja wohl klar wie sonst was, dass man sich da am Anfang bisschen schwer wenn man umsteigt. *seufz*
Bei Ut baut man eben Sachen, indem man von einer unendlich großen Masse Zeug abzieht (bzw. gegebenenfalls hinzufügt) beim Hammer ist das halt eher wie mit Lego zu spielen, also Stein auf Stein. Des dauert halt 1-2 Wochen bis man sich da dran gewöhnt hat.
Einzelne Flächen kannst du mit dem Texture Application Tool verändern. Einfach das Werkzeug auswählen und dann links auf die Fläche klicken, der du eine andere Textur geben willst und dann eben die Texture zuweisen.

--