Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.05.2008, 15:10
Edward Fox

Ok, doofe Überschrift aber mir ist einfach nichs besseres eingefallen.

Nun gut, ich habe also einen sehr sehr merkwürdigen Fehler in meiner Map. Er lässt sich schwer beschreiben, aber dafür gibts ja screenshots. An sich kann man sagen, ich kann ganz grundlos an einer bestimmten Stelle in meiner Map "durch" die Map und in den Himmel schauen. Dazu hab ich für euch folgende Screenshots:

http://www.abload.de/image.php?img=zs_floodedflats_v1_cwqo.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=zs_floodedflats_v1_c18k.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=zs_floodedflats_v1_chth.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=zs_floodedflats_v1_cxrv.jpg

Nein, ich habe kein Leak. Auf sowas wäre ich auch schon gekommen. Compile Log sagt auch nichts, stell ich aber der Vollständigkeit halber am Ende des Beitrags nochmal zur Verfügung.
Ich mappe an sich schon recht lange, was aber nicht unbeingt heisst, dass meine Maps toll aussehen. Das trägt hier aber auch nichts zur Sache bei. Was es aber heisst ist, dass ich schon einiges an Erfahrung habe, auch was Fehler angeht.

Die Map bzw. der Fehler haben eine lustige Vorgeschichte. Irgendwie hatte ich es vollbracht, einen nicht-existenten Brush zu erstellen. Damit meine ich nicht, dass er keine Texturen hatte, sondern, dass er an sich nicht da war, Hammer ihn aber erkannte. Dazu bekam ich folgende Fehlermeldung:

Brush 10101: parsing plane definition
Side 0
Texture: TOOLS/TOOLSNODRAW

Ich konnte den Brush über die Bushnummer anwählen. In der Front-View erhielt ich dann einen unendlich langen Auswahlbereich (keinen Brush!). Entfernen ließ es sich nicht, war ja nur ein Auswahlbereich.
Da dieser Fehler bewirkte, dass an sich keine neue bsp Datei geschrieben werden konnte, musste ich natürlich was dagegen unternehmen. Also Hammer aus und Hammer wieder an, manchmal löst sich sowas ja von selbst. Pustekuchen. Beim Laden der Map bekam ich den Fehler "Out of memory loading solid" und darauf folgend dann noch einen Hinweis, dass der Fehler wohl hier läge "line 15055: error 7". Erstmal verwirrt, da ich so einen Fehler bisher noch nicht hatte, ein wenig geoogelt, ein wenig gelesen, map.vmf im Texteditor geöffnet und die fehlerhaften Brushes gelöscht. Ja Brushes, es waren mehrere (was ich mir im Nachhinein auch erklären kann).
Ein Wunder, ich konnte die Map wieder laden und war heilfroh.

So, genug abgeschweift. Seit eben genau dieser Prozedur wie dort oben erläutert, tritt der Fehler auf. An sich habe ich nichts in dem Bereich verändert. Vor der Korruption meiner Map war dieser Fehler auch noch nicht da.

Um ehrlich zu sein, ich bin ratlos was diesen Fehler angeht. Ich gebe nicht sehr schnell auf, aber weiter weiss ich hier nun wirklich nicht. Vielleicht seid ihr ja schlauer. :)

Achso, falls es irgendwas zur Sache beiträgt, ich habe einen 3D-Sky mit Wasser drin.

http://home.arcor.de/roter_fuchs/log.txt (Hätte den ja in Code Tags hier rein gesetzt, aber das Board meckert, dass dann zuviel Text im Beitrag wäre ;) )

--

I has a tail 8)

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2008 um 15:14 von Edward Fox bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.05.2008, 15:32
Nic_b

-> du hast keine box aktiviert, um nur einen teil der Map zu kompilieren?
-> die map ist recht klein, da der Compile-Vorgang recht schnell geht?

evtl. noch ausprobieren, wenn noch nicht gemacht:
- ohne HDR zu kompilieren
- ohne 3D-Skybox kompilieren

Mehr fällt mir spontan dazu auch nicht ein

Viel Glück

MfG

--

002
28.05.2008, 15:51
Edward Fox

-> du hast keine box aktiviert, um nur einen teil der Map zu kompilieren?

Nein, die Map wird vollständig kompiliert.

-> die map ist recht klein, da der Compile-Vorgang recht schnell geht?

Ja, bin bei der Map noch recht weit am Anfang.

Mit HDR habe ich im Moment sowieso noch nicht kompiliert, da kann der Fehler nicht liegen. Die 3D-Skybox kann ich mal versuchen rauszunehmen. Wäre dann aber doof, da ich die Skybox eigentlich brauche. Naja mal schauen.

--

I has a tail 8)

003
29.05.2008, 13:06
Richman
Moderator

Verwendest du etwa areaportale? Evtl. könnte genau in dem Bereich ein Fehlerhaftes rumliegen.

Ansonsten tippe ich auf einen Vissing-Fehler. Vielleicht hilfts, wenn du diese Gegend in welcher der Fehler auftritt, einfach mit ein paar HINT-Brushes "auspolsterst".

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
30.05.2008, 12:25
Edward Fox

Ich benutze keine Areaportale. Die Gegend mit Hint Brushes "auspolstern" hat auch nichts gebracht, genauso wenig wie das Entfernen der 3D Skybox (die ich sowieso für das Setting der Map sehr dringend brauche).

--

I has a tail 8)