.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.05.2007, 09:54 BlackRaven |
Hallo, ich habe ein Problem mit den Schatten von jeglichen Lichtquellen. Das Licht wird im Übergang zum Schatten sehr pixelig wie auf den Bildern hoffentlich zu sehen ist. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, shadow_control gesetzt, light_enviroment und die lightmapscale geändert, aber es ändert sich nichts. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Helligkeit des Spieles heruntersetze, verschwinden die seltsamen Schatten und alles sieht normal aus. Auf meinem anderem Rechner sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber man sieht es trotzdem noch. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das wieder in Ordnung bringe, ohne die Helligkeit herunter zusetzen? http://blackraven-squad.planet-phipa.de/Pics/test_save20001.jpg Noch eine zweite Frage: Ich habe um die Fehlermeldung "Too many light styles on a face...." zu beheben, einen BlockLight-Brush in den Fenster-Brush gelegt, da mehrere Lichter durch die Fenster auf einen Brush leuchteten. Ist das in Odnung? Gruß -- |
|
Profil || Suche |
|
001 25.05.2007, 09:57 Agamemnon-Hellmapper |
2 Lösungsansätze: Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
002 25.05.2007, 10:04 BlackRaven |
Thx für die schnelle Antwort. Die Grafikeinstellungen sind schon nahezu am Maximum. Die Lichtquellen haben keine Namen und die Appearance ist auf Normal gestellt. Das seltsame ist, wenn ich die Appearance auf Flackern usw. stelle, sind die Übergänge normal. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 25.05.2007, 10:09 Agamemnon-Hellmapper |
Hmm, poste mal dein Compilelog. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
004 25.05.2007, 10:27 BlackRaven |
** Executing... Valve Software - vbsp.exe (Aug 4 2006) No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/sky_day01_09rt" ** Executing... Valve Software - vvis.exe (May 22 2006) ** Executing... Valve Software - vrad.exe SSE (May 22 2006) Loading c:\spiele\counter strike\steamapps\blackravenxm\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\tEST.bsp Object names Objects/Maxobjs Memory / Maxmem Fullness Level flags = 0 Win32 Specific Data: Total triangle count: 9375 |
|
Profil || Suche |
|
005 25.05.2007, 11:17 Agamemnon-Hellmapper |
Also da is alles in Ordnung, wies scheint... kein Leak... Rad berechnet auch genug Bounces... Sehr merkwürdig. Tritt das auch bei anderen Maps auf? Versuch mal diese Stufeneffekte in einer Testmap zu reproduzieren. Eventuell einfach mal die Lichtquelle löschen und neumachen und dabei möglichst die Standardeinstellungen so lassen, wie sie sind. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
006 25.05.2007, 14:16 BlackRaven |
Den gleiche Fehler hab ich bis jetzt nur bei de_ravenholm gesehen, aber nur stellenweise. Bei einer Testmap kommt sehen die Übergänge genau so aus. Habe mal die VMF und BSP Dateien der Testmap hochgeladen. http://blackraven-squad.planet-phipa.de/Pics/TestLightShadow.vmf Auch auf meinem anderem Rechner sehe ich die Übergänge, zwar nicht pixelig, aber den Übergang vom Licht zu dunklerem Licht, dann kommt ein dunkelroter Abschnitt und dann wird erst der Schatten schwarz. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 27.05.2007, 12:38 PotKinRot |
Kenne ich aus einigen meiner eigenen Maps. Momentan würde ich es einfach darauf zurückführen, dass der Übergang von einem einzigen Licht zu totaler Dunkelheit (also praktisch ein Raum mitm Light in der Mitte) scheinbar sehr oft von vrad derartig verhunzt wird. Lösung: Mehr Licht. -- |
|
Profil || Suche |