.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.05.2005, 17:31 mandra |
Hallo zusammen, ich bekomme eins trotz Forumssuche nicht gebacken: Wie kann ich in einem Gang eine weisse Fläche an (in der Wand eingelassen 50cm x 5 m) so zum leuchten bringen das ich nicht Glas nehmen muss und lampen dahinter packe sondern das diese weisse Fläche in einer bestimmten Intensität von alleine Licht ausstrahlt? Kann mir da bitte jemand helfen? Ich suche schon ne Weile aber irgendwie finde ich weder Tutorial noch anderweitigen Stuff der mir die Augen öffnet.. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 05.05.2005, 17:50 C-Striker |
die textur in die lights.rad eintragen. --"Gott ist im Regen!" |
|
Profil || Suche |
|
002 05.05.2005, 17:57 HammerBlade |
TexLight! Denn eine TexLight strahlt auch wirklich Licht in die Umgebung aus, aber es ist auf seiner ganzen Fläche gleichmäßig hell. Selflumen-Materialien sehen so aus als ob sie leuchten, sie können an verschienden Stellen unterschiedlich hell sein, geben aber kein Licht in die Umgebung ab. Sie sind eher dafür geeignet z.B. die Fenster von Gebäuden im 3D-Sky bei Nacht erleuchtet aussehen zu lassen, denn hier ist es nicht wichtig ob die Umgebung erhellt wird. Auch für die beleuchteten Bedienelemente eines Getränkeautomaten o.ä. kann man sie verwenden, da auch hier die Abgabe von Licht in die Umgebung zu vernachlässigen ist und nur von Bedeutung ist, dass das Bedienelemente aussieht als ob es beleuchtet ist. In HL2SP kommt z.B. für den Blick von oben aus der Zitadelle auf die Stadt herab ein Selflumen-Material zum Einsatz, da man hier mit sehr gut die einzellnen Lampen der Stadt darstellen kann, ohne das sie unnötigerweise in die Lichtberechnung mit eingehen. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
003 05.05.2005, 18:20 mandra |
Dumme Frage 2: Wie trag ich die Textur (warscheinlich den texturnamen) in die lights.rad ein? Is das sone Art Textdatei ? Mal schauen ob ich das hinbekomme... EDIT: NAja.. gefunden habe ich sie.. aber die vorgehensweise ist mir leider noch etwas fremd. Wäre einer von Euch nochmal sos nett und kann mir das etwas detaillierter erklären? --Dieser Beitrag wurde am 05.05.2005 um 18:28 von mandra bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 05.05.2005, 19:51 C-Striker |
xeno/crys_4b 255 160 128 40000 "Gott ist im Regen!" |
|
Profil || Suche |