000
11.02.2006, 18:16
rawe
|
Tag, hab mir für nen Athlon XP den ich hier rumliegen hatte nen board und Gehäuse gekauft und alles zusammengebaut und wenn ich jetzt den PC starte laufen die Lüfter an und das wars aber dann auch schon: der Bildschirm bleibt dunkel...
Mainboard ist ein Asrock k7vt4a pro. Netzteil hab ich grade ein 200Watt-Teil dran (grad nix besseres da)
Ich konnte bisher die Power-LED, HDD-LED und den Reset-Knopf nicht anschließen, da im Gehäuse nicht vorhanden bzw. Kabel zu kurz und falscher Stecker (PC-Speaker gibts auch keinen...). Gestartet hab ich den pc bisher über kurzes verbinden der zwei "PWBTN"-Pins.
Folgendes hab ich schon ausprobiert: - Ram in einen anderen Slot - anderes Netzteil - mit oder ohne Festplatte / CDRom - andere Grakas (AGP / PCI) - anderer Monitor
Irgwndwelche Ideen worans liegen könnte?
€: COMS-Inhalt löschen brachte nix Was soll ich eigentlich für einen FSB-Wert einstellen? 200/266 oder 333? In der Anleitung steht zwar wie man das über setzten von Jumpern einstellt aber nicht auf was ich das einstellen soll... bisher hab ichs deshalb bei voreingestellten 266 gelassen
€²: der Prozessor war früher mal auf meinem aktuellen mainboard und hat da auch funktiniert.
--
O o /¯¯/_o___o___o___o____o__ \__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-
Dieser Beitrag wurde am 11.02.2006 um 19:07 von RaWe bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
001
11.02.2006, 19:07
Megge
|
Diese Symptone hatte ich auch schon mal, nur zusätzlich noch mit einem Pieps-Muster aus dem pc-speaker. Fehler war: CPU am Arsch, Ecken beim unsauberen Hantieren mit dem Lüfter angekratzt. War zwar nur ein zweit-CPU aber dennoch ärgerlich.
Versuch mal irgendeinen PC-Speaker anzuschliessen. Wenn nötig kurz aus einem anderen Gehäuse heraus...nehmen/brechen/löten.
Anhand der Piepsgeräusche kannst du im Manual/Mainboardwebsite herausfinden, was dir dein Mainboard beibringen will.
--
|
|
Profil || Suche
|
002
11.02.2006, 19:10
rawe
|
Ich hab hier jetzt nen Speaker. Normalerweise kommt der ja zwischen "SPK" und "GND" aber hier gibts nur "Speaker", 2x "Dummy" und 1x "+5V". Speaker ist klar aber welcher ist der 2. Pin? einer der Dummys oder der +5V? Im Handbuch steht nur "Schließen Sie den Gehäuselautsprecher an diesem Header an", das hilft irgendwie weniger weiter. Ich würd ja jetzt mal spontan auf Speaker und Dummy tippen aber kaputtmachen will ich auch nix...
--
O o /¯¯/_o___o___o___o____o__ \__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-
Dieser Beitrag wurde am 11.02.2006 um 19:14 von RaWe bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
003
11.02.2006, 19:15
Agamemnon-Hellmapper
|
Der Speakerstecker ist normalerweise 4 Pins breit. Also nimm den Pin der vom Speakerpin 3 weiter weg ist. So: [x] [-] [-] [x] /\ Speaker
--
Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen. - bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de
|
|
Profil || Suche
|
004
11.02.2006, 19:19
rawe
|
also Speaker und +5V.... der stecker passte nicht also hab ich die kabel verlängert: "klick" beim ein und ausschalten und das wars dann aber auch schon

--
Dieser Beitrag wurde am 11.02.2006 um 19:24 von RaWe bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
005
11.02.2006, 19:39
HammerBlade
|
Du hast nicht zufällig noch ein anderes Mainboard zur Hand? Denn ich habe bis jetzt nur Stress mit AsRock gehabt.
Das "klick", was der Speaker macht, ist aber nicht das normale Piepen beim Booten, oder? Ist der Speaker auch nicht kaputt und richtig angeschlossen?
Du sagt du hast fast alle Komponenten schon mal getauscht. Aber hast du auch mal ein Minimalsystem getestet? Also nur Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und Speaker. Alles andere ab und auch das Mainboard raus aus dem Gehäuse (ich hatte da schon Fälle...) am besten auf eine antistatische Tüte, wenn du hast, und dann testen mit dem Ziel das normale Bootpiepen zu hören.
Wenn das geht, Graka rein und weiter sehen...
--
"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium. -- Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way
Dieser Beitrag wurde am 11.02.2006 um 19:41 von HammerBlade bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
006
11.02.2006, 20:17
rawe
|
Hab mal nen Experten der mir empfohlen wurde befragt.
Zusammengefasst: Mainboard und Prozessor mögen sich nicht. Ich werd am Montag versuchen das Teil umzutauschen.
Fredddy (07:33 PM) : so...jetzt...um was gehts denn? rawe (07:35 PM) : selbstbau pc... bootet nicht, nur die lüfter laufen Fredddy (07:36 PM) : welche hardwarekomponenten? cpu, mainboard(wichtig),arbeitsspeicher rawe (07:36 PM) : moment... abendessen Fredddy (07:36 PM) : ok.... rawe (07:48 PM) : da bin ich wida Fredddy (07:48 PM) : ok Fredddy (07:49 PM) : also, es wäre wichtig wenn du mir kurz schreibst welche komponenten du zussammengeschraubt hast... Fredddy (07:49 PM) : hatte da schonmal das gleiche problem.. rawe (07:49 PM) : also ich guck ma
rawe (07:49 PM) : AMD Athlon 1.4 GHZ Fredddy (07:50 PM) : sockel a ? rawe (07:50 PM) : Asrock k7VTa4+ rawe (07:50 PM) : ja sockel a rawe (07:50 PM) : und n 200watt netzteil rawe (07:50 PM) : altes pentium2 gehöuse Fredddy (07:50 PM) : ok...hatte gleiches problem mit gleichem mainboard... rawe (07:50 PM) : das ist aber neu rawe (07:50 PM) : habs heut gekauzft Fredddy (07:50 PM) : schon... rawe (07:51 PM) : der prozessor war der vor dem 1.7er den ich jetz drin hab Fredddy (07:51 PM) : hatte das selbe problem, computer lässt sich einschalten, lüfter laufen und laufwerke lassen sich öffnen, aber kein bild... Fredddy (07:52 PM) : wo hast du des board gekauft? rawe (07:52 PM) : tübingen, rawe (07:52 PM) : der laden in der innenstadt Fredddy (07:52 PM) : arlt nehm ich an.. rawe (07:52 PM) : nee nich arlt rawe (07:52 PM) : war bei PC börse rawe (07:52 PM) : der typ hat gemeint kein problem wird gehn... Fredddy (07:54 PM) : also, als ich das board zurückgegeben hatte, war bereits eine rückholaktion aller asrock k7Vta+ boards im laufen und ich hab ein anderes aussuchen dürfen... rawe (07:54 PM) : hmm.... mischt rawe (07:54 PM) : das scheissteil hat 40 euro gekostet Fredddy (07:54 PM) : du weisch scho dass des neu 39€ kostet...im laden rawe (07:55 PM) : hat auch 39 gekostet... rawe (07:55 PM) : also so zirka 40 meinte ich rawe (07:56 PM) : und was mach ich nu? Fredddy (07:56 PM) : moment... Fredddy (07:57 PM) : http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-printview-t-5275-start-35.html Fredddy (07:57 PM) : also wenn du in google k7vta + startet nicht dann findesch du 10 seiten nur solche beiträge... Fredddy (07:58 PM) : ich würd versuchen dass board über ebay o.ä. zu verkaufen rawe (07:58 PM) : hätt ich doch das für 10 euro mehr nehmen sollen... fuck rawe (07:58 PM) : ich hab 2 jahre herstellergarantie hat der verkäufer gesagt Fredddy (07:58 PM) : hasch kassenzettel o.ä.? rawe (07:58 PM) : und ich hab nen kassenzettel wo man nix drauf lesen kann... halt nur lauter zahlen Fredddy (07:59 PM) : kann man den laden wo des gekauft wurde net ablesen? rawe (07:59 PM) : nein steht nur drauf rawe (08:00 PM) : 34.00 1TX1 6.76 TX1 12-560:00 CX T.02:03 Fredddy (08:00 PM) : oje...damit kannsch nix anfangen rawe (08:00 PM) : ich geh da am montag mal vorbei und sag denen den fall rawe (08:01 PM) : kann doch nich sein dass die mir son scheiss kassenzettel andrehn wo nix druff zu lesen iss Fredddy (08:01 PM) : ja hasch des scho in nem laden gekauft oder bei der computerbörse rawe (08:01 PM) : im laden rawe (08:01 PM) : bin ich vorbei und hab auch noch gefragt ob das auch funktioniert und so mit dem prozzi Fredddy (08:01 PM) : ja also...da kannsch ja vorbeigehen und dene des board auf den tisch hauen rawe (08:02 PM) : der laden iss eigentlich schon ok... können ja nix für wenn asrock son blödsinn produziert Fredddy (08:02 PM) : schon... Fredddy (08:03 PM) : guck nach nem asus a7v600 Fredddy (08:03 PM) : kostet 5€ mehr isch aber top board... rawe (08:03 PM) : ok rawe (08:03 PM) : am falschen ende gespart Fredddy (08:03 PM) : kann man nie wissen...und dass biliges schrott isch kannn man bei mainboards eh nicht sagen rawe (08:04 PM) : der hat mich ja auch nochmal gefragt welches ich denn will, das für 39 oder das für 45... rawe (08:04 PM) : einfach scheisse gelaufen würd ich sagen Fredddy (08:05 PM) : hab z.B. 6 Mainboards für je 30€ gekauft...und die sin welten besser wie manch teurere die ich schon verbaut hab... Fredddy (08:05 PM) : scho... Fredddy (08:06 PM) : ja...einfach verusuchen umzutauschen Fredddy (08:08 PM) : und in zukunft finger weg von asrock...also ich kauf nur noch shuttle,,asus und msi
--
Dieser Beitrag wurde am 11.02.2006 um 20:20 von RaWe bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
007
11.02.2006, 21:08
Megge
|
Asrock ist ganz ok, ich hatte noch nie Probleme damit. Lass dich nicht von so Kack beeinflussen.
--
|
|
Profil || Suche
|
008
11.02.2006, 21:17
rawe
|
Das Board funktioniert nicht. Ich gebs zurück und hol mirn neues, und da Asrock nicht funktioniert hat probier ich eben mal nen anderen Hersteller. Wo ist da das Problem?
--
|
|
Profil || Suche
|
009
11.02.2006, 21:41
rawe
|
jeehaa... vor dem einpacken hab ich das Board nochmal eingestüpselt und tadaaa: er bootet mit bild und allem drum und dran =) ka wo der fehler war und warum aber es geht. danke nochmal für die hilfe
--
Dieser Beitrag wurde am 11.02.2006 um 21:53 von RaWe bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
010
12.02.2006, 12:20
No_Fl
|
Hatte ich auch mal, bei mir lags an einer schraube die wo geklemmt hat, und es nen kurzschluss gegeben hat...hat mich 2 netzteile und am ende noch n mainboard gekostet bis ichs rausgefunden hab ^^ Könnte auch bei dir sein, also werf vielleicht noch mal n blick rein obs nicht irgendwas rumliegen hat
--
|
|
Profil || Suche
|
011
12.02.2006, 13:34
rawe
|
Das Board hatte ich zwischendrin noch mal raus um hinten ein größeres Loch fürn anderes Netzteil ins Gehäuse zu machen, da der Fehler wohl vom Netzteil ausging (war n 200W von 1998 und schon im Gehäuse). Dann hab ichs mitm Kompressor nochmal vom Schmodder befreit. Mit nem anderen 200W-Netzteil wo ich hier noch rumliegen hatte funktionierts. Das Gehäuse ist eigentlich ganz okay, hat z.B. so Gummiteile unterm Prozessor und bei den Steckplätzen zum abstützen und die Lauferke kann man reinschieben und die "klicken" sich dann selber fest, dafür gibts aber kein Disketten-Slot und alle Lüfteraussparungen sind für ~96mm(?)...
--
|
|
Profil || Suche
|