.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.08.2008, 10:42 Sunic |
Entschuldigt schon mal wegen der nichtssagenden Überschrift. Vorweg: Ich hab eine Pyramide erstellt mit einem Quadrat als Grundfläche und den Kanten enlang des "Grid" (halt nix schiefes). Die 4 Seitenflächen hab ich zu func-door-rotatings gemacht mit dem Origin-Brush entlang der Seiten des Quadrates. Per Knopfdruck öffnet sich also jetzt die Pyramide und gibt das Innere frei. Ich hoffe man kann sich das vorstellen. Mein Problem: Ich würd nun ganz gerne eine Pyramide erstellen mit einem Dreieck als Grundfläche. 2 Seiten des Dreiecks kann ich wieder in die x- und y-Achse legen, und die Seitenflächen wie oben beschrieben öffnen. Aber die dritte Seite des Dreiecks muss dann zwangsläufig schräg (also nicht im "Grid") verlaufen und ebenso die Basis der Seitenfläche. Gibt es jetzt eine Möglichkeit oder eine Einstellung wie ich diese schräge Seitenfläche der Pyramide öffnen kann? mfg ---Gefährlich ist, wenn die Dummen fleißig werden- |
|
Profil || Suche |
|
001 13.08.2008, 11:24 Apoq-ramses |
wenn du ein rechtwinkeliges gleichschenkeliges dreieck als grundfläche nimmst(also: eine seite verläuft entlang der x- und eine entlang der y-achse, und beide sind gleich lang, somit steht die dritte seite 45° zu den anderen) |
|
Profil || Suche |
|
002 13.08.2008, 11:41 Sunic |
Hab ich mir auch schon gedacht. Habe es jetzt nochmal ausprobiert, aber wenn ich bei der Rotationsrichtung x- und y-Richtung gleichzeitig wähle, verhält sich die Seitenfläche als wenn ich nur die x-Richtung ausgewählt hätte. ---Gefährlich ist, wenn die Dummen fleißig werden- |
|
Profil || Suche |
|
003 13.08.2008, 11:44 Apoq-ramses |
komisch, vl geht´s nur bei func_rotating...ich hab´s nämlich mal so gemacht... -- |
|
Profil || Suche |
|
004 13.08.2008, 14:09 Agamemnon-Hellmapper |
Owowow... Okay, probier folgendes: Mappe die dritte Seitenflächse so, dass sie ebenfalls in der x-Richtung rotiert. Dreh also den dritten Brush im Hammer. Mit den Pitch, Yaw und Roll Einstellungen kannst du dann den Brush ingame verdreht erscheinen lassen. Welche der drei Zahlen -45 oder +45 sein muss (die anderen zwei sind sicher = Null) musst du ausprobieren. Am besten machst du eine Testmap dafür. Eventuell musst du ihn mit dem Befehl Spawn Origin noch wieder an die richtige Stelle schieben. Angegeben wird dabei die Mitte des Originbrushes in absoluten Koordinaten, so wie du das Ding ingame haben möchtest. Du kannst die Pyramidenseiten mit dieser Methode im Prinzip in jede beliebige Richtung drehen lassen. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
005 16.08.2008, 07:54 Sunic |
Danke. Hat super geklappt. Musste die Z-Zahl verdrehen, wobei da glaub ich keine negativem Zahlen funktionieren. mfg ---Gefährlich ist, wenn die Dummen fleißig werden- |
|
Profil || Suche |