Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.06.2005, 19:15
Phaeilo

Hi, ich will ein kleines Physikrätsel basteln.

http://img245.echo.cx/img245/5402/frage0nf.jpg
So ungefähr soll das Konzept sein. Man schmeißt einen gegenstand runter, dafür wird ein anderer hochgezogen. ich habe also zwei gegenstände gemacht, an beide ein keyframe rope mit parent dran, und an die zwei "rollen/umleiter" ein move_rope. Alle Seiltypen sind auf rigid gesetzt und die Flag resize ist überall aus. Wenn ich nun den oberen oder den unteren gegenstand bewege verlängert sich aber einfach nur das Seil zum move_rope. Kann mir jemand helfen. Wäre echt nett.

--

HL³ Stuff

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.06.2005, 21:26
HammerBlade

Mit "sichtbaren" Seilen aus move_rope's kommst du da nicht weit, die haben eigentlich keine Physik. Und der Seiltypen 'rigid' dient eigentlich auch nur dafür, dass sich Seile beim Abreißen und Aufschlagen vernünftig verhalten. Du brauchst ein phys_pulleyconstraint, das ist ein Seilzug mit 2 Enden über 2 Rollen. Die eine Umlenkrolle ist die Mitte des phys_pulleyconstraint selbst und die andere ist der blaue Originpunkt. Du musst also den blauen Kreis/Kugel aus dem Entity heraus ziehen und dann noch unter Entity 1 und 2 einstellen was an den beiden Enden hängen soll.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2005 um 21:27 von HammerBlade bearbeitet.
002
07.06.2005, 21:33
Phaeilo

Aha ich werde es gleich mal ausprobieren.
Ach ja brauch ich nen constraint systemmanager?
Also soweit gehts danke erstmal. Bin halt noch nen Anfänger :D

--

HL³ Stuff

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2005 um 21:42 von Phaeilo bearbeitet.
003
07.06.2005, 22:12
Phaeilo

Btw: kennt einer ein gutes TUt um diese Brücken am ende von hl² city 17 zu machen. Also diese hochziebaren.

--

HL³ Stuff

004
07.06.2005, 23:25
HammerBlade

Einen 'constraint-systemmanager' brauchst du nicht.

Diese Brücke würde von Seilen hochgezogen/herabelassen? Das kann man auf verschiedene Weisen machen: z.B. mit einer func_door_rotating und die Seile sind dann nur Show.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

005
09.06.2005, 07:14
Phaeilo

Ja ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich es wie im Ravenholmfallen Tut gemacht und die brücke von nem unsichtbaren Lift hochziehen lassen.

--

HL³ Stuff