Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.04.2006, 19:01
Arrizer

Hallo,

ich weiß net ob das hier das richtige Forum ist für Mapping-Sachen, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite nun schon seit geraumer Zeit an einer sehr komplexen und großen Map für CS. Nun habe ich das Problem, dass das Spiel an einigen Stellen der Map ziemlich ruckelt, wahrscheinlich aufgrund der vielen Details.

Ich suche nun nach einer möglichkeit bzw. irgendwelchen Tricks mit denen ich die Map (uU auch mit Grafikeinbußen) beschleunigen kann, so dass das geruckel aufhört und man vernünftig spielen kann.
Objekte löschen ist keine Lösung, da ich die Map schon so weit wie möglich "kastriert" habe. Vielleicht gibt es irgendwelche Compiler-Flags, die zB mit weniger Details Rendern o.Ä., kenne mich da leider gar net aus. Die Sichtweite habe ich relativ groß gewählt, da man sonst entfernte Objekte nicht mehr sehen würde.

Könnte es sein, dass das Ruckeln auch daher kommen könnte, dass die Map noch nicht alle Compiler erfolgreich durchlaufen hat? Das Problem ist nämlich, dass sobald ich eine Skybox um die Map ziehe, der Fehler "Malformed face normal" auftritt und daher nicht weiter gerendert wird (habe auch hierfür keinerlei Lösung im Inet gefunden).

Vielen Dank schonmal an alle die ein paar Tipps auf Lager haben,

Arrizer

--

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2006 um 19:01 von Arrizer bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.04.2006, 19:27
Agamemnon-Hellmapper

Also Skybox "um die Map" ziehen ist schonmal ganz ganz schlecht!
Eine Skybox gehört auf die randbegrenzung der Map passend aufgesetzt und nicht einfach als Box drumherum.

Was Compilefehler angeht, so würde uns ein Log weiterhelfen, bzw. du lässt es mal durch den Log-Analyzer auf Thewall laufen.

Aber wenn du deine Skybox erstmal vernünftig machst, ist ein Performancegewinn von 50-100% schonmal garantiert.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
22.04.2006, 19:29
sw_a_t

http://www.google.de/search?q=Malformed+face+normal&restrict=Deutsch&sitesearch=www.thewall.de%2Fforum&btnG=Suchen

damit dürftest du lösungen zu deinem error erhalten.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

003
22.04.2006, 19:47
Arrizer

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Also Skybox "um die Map" ziehen ist schonmal ganz ganz schlecht!
Eine Skybox gehört auf die randbegrenzung der Map passend aufgesetzt und nicht einfach als Box drumherum.

Was Compilefehler angeht, so würde uns ein Log weiterhelfen, bzw. du lässt es mal durch den Log-Analyzer auf Thewall laufen.

Aber wenn du deine Skybox erstmal vernünftig machst, ist ein Performancegewinn von 50-100% schonmal garantiert.

Verstehe nicht genau was du damit meinst. Auf der Map ist ein Gebäude um das etwas Ausengelände ist, die Skybox grenzt genau außen an und oben auf dem Dach der Gebäudes, es gibt unten eine Kanalisation, die "eigentlich" kein LEAK hat, wenn ich aber den Boden der Skybox lösche, kommt trotzdem ein Leak fehler?!?

Zitat:
sw_a_t postete
http://www.google.de/search?q=Malformed+face+normal&restrict=Deutsch&sitesearch=www.thewall.de%2Fforum&btnG=Suchen

damit dürftest du lösungen zu deinem error erhalten.

Das bringt leider nichts, ich hab natülich auch selbst schon gegooglet, aber die einzigen Antworten die ich gefunden habe sind:

1. Textur falsch gescalet -> kann nicht sein, alle werte sind auf standart (X, Y, Breite, Höhe, Drehung)
2. Brush ist zu groß -> kann sein, Himmel ist sehr groß: Aber was soll ich machen, damit alles von Himmel abgedeckt wird, den Himmel-Brush in 2 Teile teilen???

Gibt es denn nicht irgendwelche Compiler-switches/flags mit denen man details verändern kann um so die Map-Geschwindigkeit zu erhöhen?

--

004
22.04.2006, 20:02
Agamemnon-Hellmapper

Also hast du DOCH ein Leak in der Kanalisation. -> gehe hin und suche es.

Drück in Hammer mal alt+p. Und berichte uns, ob da Fehler angezeigt werden.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

005
23.04.2006, 12:40
Arrizer

Also die Sache hat sich erledigt, habe das Loch gefunden und konnte nun mit RAD von ZHLT vollstäbdig kompilieren. Jetzt ruckelt die Map auch kein bisschen mehr, lag wohl nur daran, dass nicht korrekt kompiliert werden konnte, aufgrund des Leaks.

Die Skybox habe ich nun auch soweit optimiert, dass der Fehler "malformed face normal" nichtmehr kommt. Lag daran, dass der "Deckel" der Box zu groß war, habe ihn in 2 aufgeteilt, nun geht alles.

Trotzdem danke für Eure Antworten ;-)

--