Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.09.2002, 22:35
Tomz

ich habe wieder einmal ein wenig mit sdl coding begonnen und wollte mal eine engine schreiben. ich weiss, ich hab mir viel vorgenommen, und ich habe schon ein zwei sachen mit sdl gemacht, aber irgendwie macht mir nun etwas mühe.

ich habe eine klasse zum initialisieren und zum beenden geschrieben und habe sie in einem cpp file mit header (bdraw.cpp und bdraw.h) . Jetzt habe ich in der main.cpp nur mal eine einfache mainfunktion geschrieben...
Quellcode:
#include <iostream.h>
#include <SDL.h>
#include <SDL_opengl.h>

int main(int argc, char** argv)
{

return 0;
}

also sozusagen brauche ich die klasse gar nicht...
aber immer wenn ich kompiliere bringt mir der compiler 15 fehlermeldungen (ich arbeite mit dem visual studio).
[edit]
ich habe sie nun auf 7 reduziert
[/edit]
und die fehlermeldungen sind:

--------------------------------------------------------------- Linker-Vorgang läuft...
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _exit bereits in LIBCD.lib(crt0dat.obj) definiert
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _strncpy bereits in LIBCD.lib(strncpy.obj) definiert
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _fprintf bereits in LIBCD.lib(fprintf.obj) definiert
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _fopen bereits in LIBCD.lib(fopen.obj) definiert
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _fclose bereits in LIBCD.lib(fclose.obj) definiert
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: __isctype bereits in LIBCD.lib(isctype.obj) definiert
LIBCD.lib(crt0init.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULT:Bibliothek verwenden
Debug/BDraw.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden
Fehler beim Ausführen von link.exe.

BDraw.exe - 7 Fehler, 1 Warnung(en)
---------------------------------------------------------------
nun, ich bin wirklich ratlos. auf den dhcc sdl coding tuts war mal das problem, welches mit
Quellcode:
#ifdef _WIN32
#undef main
#endif

beheben konnte, doch das bringt jetzt nichts... ich weiss jetz nicht, hab ich was grundlegendes falsch gemacht, oder könnte es an der klasse liegen?

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2002 um 22:40 von Tomz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.09.2002, 23:04
Mazze

Ist die main.cpp die einzige Datei, die du hast?
Hast du nicht noch irgendwelche selbstgemachten dlls eingebunden, oder andere Sachen gemacht?

cu
Matze

--

BattleTech-MOD:
http://bthl.unitedgaming.net/

002
23.09.2002, 23:24
Hellfire

Das hier könnte das Problem evlt. lösen (aus Prefects SDL Tutorial #8)

Zitat:
Geht im Menü auf Projekt->Einstellungen. Stellt links oben "Einstellungen für: Alle Konfigurationen" ein.
Wählt die Karte "Linker" aus, und fügt im Eingabefeld "Objekt-/Bibliothek-Module" sdl.lib und opengl32.lib hinzu.
Wählt die Karte "C/C++" aus und stellt die Kategorie auf Code-Generation. Wechselt nun zuerst wieder auf "Einstellungen für: Win32 Debug" und stellt als Laufzeit-Bibliothek "Multithreaded DLL debuggen" ein. Stellt dann für "Einstellungen für: Win32 Release" als Laufzeit-Bibliothek "Multithreaded DLL" ein.

--

003
24.09.2002, 17:29
theDon

oder wenns nen konsolen-proggi ist nach der sdl.h ein #undef main...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

004
24.09.2002, 19:37
Tomz

thanx, ich probiers gleich mal aus

--

005
25.09.2002, 22:09
Tomz

hmmm.... ich hab das ganze mal auf eine fehlermeldung komprimiert... aber die verwirrt mich ein wenig. mit sowas hatte ich noch nichts zu tun... weiss vielleicht jemand woran es liegen kann?

vielleicht hab ich irgendwo ja einen falschen library eintrag, aber ich habe alles schon durchgeschaut, finde den fehler aber nicht ...

[edit]
ich idiot... jetz hab ich doch grad die fehlermeldung vergessen....

kommt wohl vom flora oxidieren...

hier ist sie:
MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULT:Bibliothek verwenden

--

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2002 um 22:10 von Tomz bearbeitet.
006
26.09.2002, 13:45
Prefect

Das ist kein Fehler, sondern eine Warnung. IIRC kam die auch immer bei mir - aber ich habe schon so lange nicht mehr auf Windows kompiliert (Cross-Compiling rulet ;)).

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.