.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.05.2000, 23:13 Prefect |
Hallo Leute! Etwas muß ich mich ja schon wundern. Immerhin ist es schon einige Tage her, daß Valve das neue SDK (inklusive HL-Patch und TFC 1.5) angekündigt hat. Trotzdem ist das einscheinen noch nicht bis hier durchgedrungen, obwohl die News revolutionierend sind. Da ich gerade dabei bin die beta downzuloaden und ich also Zeit habe, vertreibe ich mir mal die Langeweile mit ein bißchen Aufklärung =) Ich hab die Hauptfeatures mal für euch übersetzt (von http://www.planethalflife.com/features/halflifesdk2.0.shtml) - Absoluter Überhammer: Die Full-Version des SDK enthält ALLES (wiederhole: ALLES) was früher fürs ProSDK reserviert war (also Monster-Code, Models, etc..) - Der TF2-Netcode ist beim neuen Release dabei!! - Mauszeiger wird jetzt unterstützt; d.h. man kann theoretisch Strategie- oder Rollenspiele auf der HL-Engine realisieren (sowas wie Commandos würd glaub ich am besten passen) - VGUI (Valve GUI), ein neues Userinterface mit dem äußerst einfach zusätzliche Elemente wie Menüs oder Buttons eingebaut werden können - Das neue SDK erlaubt uns völlige Kontrolle über die Eingabegeräte (Tastatur, Maus, Joystick) - MultiServer - So ganz hab ich's noch nicht verstanden, ich werd's mir dann mal im Sourcecode anschauen; anscheinend kann man damit Entities von einem Server auf den nächsten übertragen -> Levelchanges im Multiplayer!!! - Komplette Kontrolle über Spielerbewegung - theoretisch kann ein Flugsimulator programmiert werden - 3D API auf der Clientseite - Einfache Polygone können in die Rendering-Pipeline eingefügt werden - Client- und Serverseitiges Filtern der Entities ist möglich (ein Spieler soll was sehen, was ein anderer nicht sieht? Kein Problem mehr...) - TEs auf der Clientseite - Eventsystem - einzelne Ereignisse die immer gemeinsam wiederkehren können zu einem Einzelnen gepackt werden - so wird Net-traffic reduziert - Flexible Viewpoints - Isometrisches Spiel? Kein Problem... - Source code zum Linux & Win32 dedicated server front-end => neue freakige Kontrolle über DS möglich, erlaubt z.B. bessere Logsysteme - Client DLL networking API - Von der Client DLL aus kann eine Serverliste abgefragt werden - auch nicht schlecht für distributed games Der einzige Nachteil von dem Ganzen ist das nicht-portierte Mods mit der neuen Version nicht laufen werden - also kommen bald hektische Tage für unsere Coder. Laut Valve soll die Portierungszeit allerdings <1Tag sein. Mit diesem neuen SDK wird einfach ALLES möglich sein!!! cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
001 09.05.2000, 13:22 Peacemaker00 |
was soll das letzte heissen. please, never touch a running system! Windows ME |
|
Profil || Suche |
|
002 09.05.2000, 15:41 Boogdoo |
Die neue SDK ist wirklich krass. Aber wenn man darüber nachdenkt, auch kein schlechter Schachzug von Valve: Jeder Mod kann nur mit HL oder TF2 gespielt werden --> die Verkaufszahlen gehen bei guten Mods nach oben. Dass Valve das ganze nicht aus christlicher Nächstenliebe tut, ist klar, denn wer von uns würde freiwillig seinen hart erarbeiteten Source Code zu einem Mod etc. einfach so hergeben? Boogdoo --------------------------------
|
|
Profil || Suche |
|
003 09.05.2000, 17:43 Peacemaker00 |
moment, gibt es die etwa schon. --please, never touch a running system! Windows ME |
|
Profil || Suche |
|
004 09.05.2000, 18:32 Prefect |
DIE???? SDK????? Das heißt ganz eindeutig DAS SDK!!!!! Und DAS SDK ist als Beta schon verfügbar. Höflich bei Harry anfragen... :) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
005 09.05.2000, 21:05 Highlander |
Hi! |
|
Profil || Suche |
|
006 09.05.2000, 21:23 Prefect |
Das StandardSDK 14megs, das FullSDK (mit allem MOnster-Zeugs drin) 80megs. Achja, und wer, wie ich, leider nur MSVC++5.0 hat, darf sich das 80MB große Service Pack 3 runterladen, sonst kann er die client.dll nicht erstellen (zumindest momentan, vielleicht ändern sie's ja für die finale Version). cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
007 10.05.2000, 18:33 Boogdoo |
Hm, wie bin ich denn auf DIE gekommen? Wieder eines der letzten Rätsel dieser Erde entdeckt =) Boogdoo --------------------------------
|
|
Profil || Suche |
|
008 10.05.2000, 19:23 Kuda |
hi, wo kann man SDK 2 runterladen? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 10.05.2000, 20:21 Prefect |
Wenn du Harry von Valve freundlich fragst gibt er dir vielleicht FTP-Zugangsdaten. Aber du solltest es dir zweimal überlegen: cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |