000
13.03.2010, 12:14
Sprengmeister
|
Hallo, da ich einen Laptop mit extrem kleiner Festplatte haben (IBM X41t mit 40 gb Festplatte), und ich Daten auch öfters mit mir rum schleppen muss, habe ich mir überlegt eine SD Karte zu kaufen. Der X41t hat nen eingebauten Cardreader, und ich kaufe mir für andere Rechner einen Cardreader dazu.
Warum SD Karte und nicht USB Stick oder USB Festplatte?
Die SD Karte ist praktisch unkaputtbar, und klein und leicht zu transportieren. Ich kann Sie auch im Münzfach im Geldbeutel mitnehmen.
Nun stell ich mir aber die Frage von der Übertragungsrate: Als ich noch mit meiner Nikon D80 fotografiert habe, hatte ich eine 4 GB Sandisc Extrema 3, und war damit zufrieden. Bei Fotos im RAW Format war Sie zwar etwas langsam, aber Sie ist ja immerhin schon die schnellste. USB schafft ja Theoretisch 480 mbit/s, also ca 60 megabyte/s. Die SD Karte Extreme 3 schafft 30 mb/s. Die Frage ist ob dann die USB Cardreader überhaupt 30mb/s zusammen bringen, und es sich daher lohnt für fast den Doppelten Preis so eine schnelle zu kaufen, oder ob ich mir nicht lieber einfach nur eine Sandisc Ultra II zulegen sollte, welche 15mb/s macht. Hat jemand erfahrung mit SD Karten auf dem Gebiet, und besonders wie schnell die USB Card Reader wirklich sind? Ist es auch bei 15mb/s möglich Programme praktisch auf die SD Karte zu installieren und einwandfrei ohne Stocken zu nutzen? Denke schon oder?
Danke
--
_______________________ -----I_______________________I----- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
|
|
Profil || Suche
|
001
13.03.2010, 14:29
blaba
|
Die Werte, die bei den Karten angegeben werden, sind leider nur theoretische Werte. An diese wirst du nie ran kommen. ich hab eine Sandisc Ultra 2 Micro-SD Karte und habe höchstens mal ne übertragungsrate von ~12 MB/s, aber wirklich nur unter guten Umständen. wobei das hier auf die Leserate bezogen ist, beim Schreiben ist es noch langsamer...
Außerdem habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass SD-Karten nicht wirklich "unkaputtbar" sind. So hab ich meine Fotos auf einer SD-Karte von A nach B im Münzfach meines Portemonnaie transportieren wollen und als ich bei B ankam, waren alle Daten gelöscht. Ob das Geld nun einen kurzen verursacht hat oder der Datenverlust iwie anders zustande kam, weiß ich nicht, aber die Karten sind allgemein nicht "unkaputtbar"
Meine Empfehlung: Kauf dir lieber einen gescheiten USB-Stick, der eine deutlich höhere Übertragungsrate verspricht, als eine SD-Karte mit dir herum zu tragen. So viel größer sind USB-Sticks nun auch wieder nicht, zumal es da mittlerweile sogar deutlich kleinere gibt, aber da macht man wieder Abstriche an der Übertragungsrate.
--
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...
|
|
Profil || Suche
|
002
13.03.2010, 15:07
McScore
|
Ich habe eine Sandisc Ultra in einer Digitalkamera. Von der Bildfrequenz, die sich damit erreichen lässt, würde ich die Schreibrate auf ca. 8MBps schätzen. Daten auf den Flashmedien zu speichern ist auch was ganz anderes als davon Programme laufen zu lassen. Obwohl Flashmedien i.A. schnellere Zugriffszeiten haben, laufen die Anwendungen vor allem wegen der langsamen Schreibraten sehr träge. Besonders der Programmstart dauert oft gefühlt ewig (einmal fertig geladen geht es meist). SSDs sind besser konstruiert als die normale SD-Karte oder der Standard-USB-Stick und haben daher diese Probleme nicht. Ich rate dir, eine größere Festplatte in das Gerät einzubauen. Obwohl die teurer ist als eine SD-Karte, ist das Platz-Kosten-Verhältnis deutlich besser.
--
... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts! http://www.mcscore.de.vu 13+3+7=23, 133/7+23=42
|
|
Profil || Suche
|