Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.03.2005, 17:37
Sprengmeister

Hallo,
Ich bin zufällig an 3 funktionierende 2,1 GB Seagate Hawk (ST32155N) Festplatten gekommen. Nun meine Frage hierzu: Per google habe ich nur herausgefunden das diese Platte 2,1 GB hat, nicht aber, wie viele RPM. Weis das jemand zufällig? Und würde sich das lohnen sich für diese Platten extra nen SCSI Controller zu kaufen? Was sind die Platten ca noch Wert? Würde dann damit meinem Linux Gameserver bestücken, der imho ne 40 GB IDE Platte drinnen hat.
Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.03.2005, 18:27
Kriz

Wenn das SCSI-PLatten sind, wäre ein SCSI-Controller sinnvoll, meinst du nicht? Oder hat dein MoBo nen Onboard-SCSI-Controller? Der Rest ist Google. Aber ich würde ne 40 GB EIDE nimmer gegen drei 2.1 GB SCSIs austauschen ^^

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
30.03.2005, 18:36
Sprengmeister

Die Frage war nicht ob ich mir einen kaufen muss das ich diese benutzen kann, sondern ob es sich lohnt :P

--

003
30.03.2005, 21:11
mani

geschwindigkeitsmäßig eher nicht, mal angenommen die platten sind ultra wide scsi (was sie höchstens sind, allenfalls langsamer), dann läuft der transfer etwa so schnell wie mit udma I

stylemäßig is scsi natürlich cooler

meistens sind scsi platten auch ausfallsicherer, zumindest dann, wenn du die nicht so oft an und aus machst (im ggs. zu ide platten sind scsi platten darauf ausgelegt, dass die ständig laufen und vertragen idr. nur wenige spin ons/offs)

geräuschentwicklung is natürlich um einiges höher, wenn dich das stören sollte

--

004
30.03.2005, 21:27
TheTinySteini

2.1GB Platten? Von wann sind die denn, 1995? Da würd ich keinen Cent mehr reininvestieren, mal abgesehen davon dass die Größe nicht wirklich überzeugt dürften die geschwindigkeitsmäßig von jeder neueren IDE-Platte abgezogen werden... und zudem sind Festplatten Verschleißteile...

Hrm, grad nochmal die Seriennummer in Google eingetippt, gleich der erste Treffer:
http://www.seagate.com/support/disc/specs/scsi/st32155n.htm
1995 scheint also richtig zu sein, und 5400rpm. Controller extra dafür kaufen? Nein.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
31.03.2005, 19:58
Fratzi

2,1GB?
da kannst du aber von ausgehen, dass die grotten lahm sind.

--

Source SDK